Aktuelles

[Kaufberatung] WaKü Erweiterung Silent

chri996

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
18
Ich habe vor meinen Kreislauf um einen MO-RA3 420 zu erweitern, aktuell sind verbaut:

1x 1080Ti ArcticStorm
1x I7-4790k mit einem Heatkiller IV
EK-XRES 140 D5 PWM
1x EKWB Coolstream SE 360mm
1x Alphacool NexXxoS ST30 X-Flow 240mm
5x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS

Die Pumpe läuft aktuell auf ca 3000rpm bei 80L/h.
Meine Wassertemperatur bei niedrigen und beinahe unhörbaren Drehzahlen stört mich aber, daher gedenke ich den Kreislauf zu erweitern.

Meine Fragen sind nun:

1. Welche Lüfter sind auf einem 420er MO-RA3 P/L optimal? Denke an 9x ARCTIC P14 PWM PST in Push Config, diese sind ohne zusätzliche Blenden (Kosten) montierbar und laut mehreren Tests leise und stark auf Radiatoren. Als Alternative wären die Noctua NF A20 Chromax in der Auswahl, diese kosten aber das doppelte und ich brauche zusätzlich noch die 4x 200mm Blende für den MoRa 🙄 Sind die Noctua den Aufpreis wert?

2. Wie wird meine Pumpe mit dem zusätzlichen Widerstand im Kreislauf zurechtkommen? Auf welchen Durchfluss werde ich kommen wenn ich die Pumpendrehzahl beibehalte? Hintergrund: genau bei dieser Drehzahl ist die Pumpe leise, wenn ich abweiche habe ich Resonanzen im Gehäuse...

3. Welche Wasser Temperatur kann ich durch den MoRa bei unhörbaren Lüftern erwarten?

Sollten zu meiner Konfiguration noch Fragen sein, immer her damit 👍

MfG Chri
 

Anhänge

  • 20201128_173430.jpg
    20201128_173430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20200411_111953_454.jpg
    IMG_20200411_111953_454.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20200410_215117_966.jpg
    IMG_20200410_215117_966.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20200410_214738_141.jpg
    IMG_20200410_214738_141.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

immortuos

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
4.083
Ort
München
Sind die Noctua den Aufpreis wert?
Nein. Sind bringen zwar bei geringer Geräuschkulisse mehr Leistung als die Arctic, aber bei einem normalen Setup ohne Multi GPU reichen die Arctic locker aus, um es auch extrem leise zu kühlen.
2. Wie wird meine Pumpe mit dem zusätzlichen Widerstand im Kreislauf zurechtkommen? Auf welchen Durchfluss werde ich kommen wenn ich die Pumpendrehzahl beibehalte?
Dürfte bei 50-60 L/h rauskommen, ich würde aber einfach einen oder beide internen Radis rausnehmen, der MoRa allein ist mehr als genug und die anderen beiden Radis bremsen nur den Durchfluss, bringen aber kaum mehr Kühlleistung.
3. Welche Wasser Temperatur kann ich durch den MoRa bei unhörbaren Lüftern erwarten?
Das kann kein Mensch sagen, du hast ja nicht mal angegeben, was du aktuell erreichst :hmm:
 

chri996

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
18
Nein. Sind bringen zwar bei geringer Geräuschkulisse mehr Leistung als die Arctic, aber bei einem normalen Setup ohne Multi GPU reichen die Arctic locker aus, um es auch extrem leise zu kühlen.
Dann werden es die Arctic ;)
Dürfte bei 50-60 L/h rauskommen, ich würde aber einfach einen oder beide internen Radis rausnehmen, der MoRa allein ist mehr als genug und die anderen beiden Radis bremsen nur den Durchfluss, bringen aber kaum mehr Kühlleistung.
Die internen Radiatoren sollten bleiben, der PC sollte mobil bleiben. 50-60 L/h reichen soweit ich gelesen hab?
Das kann kein Mensch sagen, du hast ja nicht mal angegeben, was du aktuell erreichst :hmm:
Dafür der Anhang mit der Übersicht meiner Aquasuite unter Volllast :d
Bitte nicht schrecken, der Kübel ist sehr warm...
 

immortuos

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
4.083
Ort
München
Dafür der Anhang mit der Übersicht meiner Aquasuite unter Volllast :d
Ich bin wohl blind :oops:
Joa also ich würde mal mit mindestens 10K weniger rechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

50-60 L/h reichen soweit ich gelesen hab?
Locker, ich habe mit meiner D5 @2600 rpm auch nicht mehr. Auf der GPU kannst du mit 100+ L/h noch paar K rausholen, aber ich glaube bei deiner aktuellen Wassertemperatur ist das nicht deine Priorität :fresse:
 

chri996

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
18
Hallo Gemeinde!

Meine Prioritäten haben sich soeben geändert, hab meine 1080Ti wegen Verkauf durch eine GTX680 ersetzt...
Hab aber im selben Atemzug beschlossen einen neuen PC zu bauen da der Ryzen 9 5900x zum akzeptablen Preis verfügbar war :)

Dieser Rechner kommt somit bald ins stille Eck, werde mich jetzt noch ein wenig einlesen und dann wohl eine neue Kaufberatung eröffnen.

Danke für den bisherigen Input! (y)
 
Oben Unten