[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

@oefianer Was ist das für einer hast du noch paar Infos? Rückseite?
Der ist jetzt steinhart muss ich wohl entsorgen. Mit der Vorgänger Flasche habe ich aber alles geklebt.
Das der Expandiert druckaufbaut glaube ich nicht sowas kannst du im Modelbau nicht gebrauchen. Ich hatte von der gleichen Marke
noch Sekundenkleber bin mir sicher der war auch Wasser Fest.
Finde den aber nicht in meiner Bude.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dichtol nutze ich für meine 3D Drucke! Sind damit versiegelt und sind zwei Pumpendeckel für die EK VTX Pumpen

Also ich hab da auch noch was.... ("kleben alles", "48 Stunden dann 100 Bar hält") :fresse:

Anhänge

• 20260604_212305.jpg
    20260604_212305.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21

Sage ich doch:

Dies ist ein hochfester Zwei-Komponenten-Epoxidkleber (AB) von Dao Bai Te, der speziell für Metallreparaturen und Gussteile entwickelt wurde :d

Zuletzt bearbeitet:
War ja damals egal er sollte in ein Bigtower unten rein. Ich habe es mir nicht getraut da der Kühler aus Alu war und die CPU´s 2002 noch so teuer

Interessant, kannte ich noch nicht.(y)
Habe meine Pumpendeckel auch auf Luftdruck getestet bis 2Bar und war kein Problem
1780610321432.png1780610360032.png1780610417324.png

Den habe ich gemacht und aktuell verbaut

EDIT: Den habe ich auch schon gedruckt
1780610613671.png
image.jpgimage.jpg

EDIT: Wer sowas haben will kann mich gerne anschreiben.
Man kann es auch anders gestalten--> Zwei Kreisläufe die dann im AGB wieder zusammenlaufen ist aber nur ein grober Entwurf und nicht fertig
1780649283724.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine nicht PWM P12 am MoRa (9X120) laufen jetzt mit PWM und das ohne zu pfeifen oder so, lassen sich erstaunlich gut regeln damit, hat etwas Zeit gekostet die Frequenz und so richtig zu wählen und der Ausgangsfilter...
Vorher war das alles analog, das ist quasi ein A/D^^ (Weniger Verlustleistung)
So kann ich den guten alten FOM PRO noch eine Weile behalten.

Drehzahlanzeige funktioniert erst bei höherer Drehzahl, das liegt daran das "analoge" Lüfter normal über den positiven Strang geregelt werden, das ist in der Technik eher unüblich weil die N Kanal Transistoren besser sind.

PWM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine nicht PWM P12 am MoRa (9X120) laufen jetzt mit PWM und das ohne zu pfeifen oder so, lassen sich erstaunlich gut regeln damit, hat etwas Zeit gekostet die Frequenz und so richtig zu wählen und der Ausgangsfilter...
Vorher war das alles analog, das ist quasi ein A/D^^ (Weniger Verlustleistung)
So kann ich den guten alten FOM PRO noch eine Weile behalten.

Drehzahlanzeige funktioniert erst bei höherer Drehzahl, das liegt daran das analoge Lüfter normal über den positiven Strang geregelt werden, das ist in der Technik eher unüblich weil die N Kanal Transistoren besser sind.

Anhang anzeigen 1210028
Wie hoch muss die Drehzahl sein?

Ziemlich nahe an Maximum also wenn die vollen 12V drauf sind, so genau habe ich mir das aber noch nicht angeschaut.
Juckt mich eigentlich auch wenig solange es funktioniert. Da schaue ich eh nicht drauf, das merke ich ja so.
Das hängt jetzt an nem FET der kaum warm wird, das ist ja schon mal was. (Vorher FAN Amp/Leistungs OP AMP)
Ich könnte das noch umsetzen zu P Kanal, aber besser wird das dann nicht und ist auch noch invertiert glaube. Das ganze Zeug ist halt eher auf N Kanal ausgelegt.

Wenn die Lüfter durch sind kommen eh richtige 25kHz PWM Lüfter drauf. (Die ich dann analog ansteuern kann)

Zuletzt bearbeitet:
Meine hängen am MB und habe sie durch einen Hub
PWM-Haltung.jpg
nach außen geführt um einen Schmal-MoRa
DSC_0196.JPG
zu versorgen.

Bei mir kommt eigentlich nur der Strom vom PC, der Rest ist autark.
FOM ist auf dem MoRa und der muss das alles machen, tut der auch super.

Könnte das alles auch über das Board machen... Das hat zwei Temperatureingänge...
So spare ich mir aber Kabel und kann den MoRa auch 20 Meter wo anders hinstellen wenn ich will. Der braucht nur 12V und Schläuche sonnst nichts. (Lüfter sind jetzt so ziemlich alle kompatibel)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aquaero konnte man glaube ich per impuls laufen lassen was ja wie PWM ist und da konnte man damals die lüfter auch gut mit steuern.

Das pfeift halt gerne, da muss man etwas experimentieren. Der FOM PRO (innovatek) ist der Ur Aquaero.
Hat auch ein Display und so und kann den Durchfluss und alles überwachen.

Ist auch so teuer ja^^

Habe den umgebaut das der auch unter 11 läuft.
Der ist seriell und nur der USB Wandler ist ein Problem. (Meiner hat jetzt USB C lol)
Muss man nur ein mal einstellen, dann läuft der alleine.

Die Software so läuft immer noch oO Tatsächlich 8 Temperaturkanäle mit Leistungsmessung usw.
RTC ist kaputt gegangen und manche Lüfterendstufen musste ich auch tauschen^^
Wenn einer Probleme damit hat, habe Sicherungen von dem "RTC" Flash und µC. Ersatzteile auch ein paar aber nicht den PIC µC, solange der mitmacht ist alles gut. (Quarz, RTC, Flash)
Der µC hat einen bootloader, den kann man seriell über USB flashen^^ (Über Adapter und er ist nicht gesperrt)

Das Teil war seiner Zeit voraus, bin stolz darauf das ich einen habe...
PIC hatten sie wohl den größten genommen den es gerade gab....

Pulse pro Liter kann man anpassen, habe gerade keinen highflow Durchflusssensor...
Die Drucksensoren die ich gerne hätte, weiß nicht ob ich das da drann bekomme. (Pulsausgänge nur "fake" und nicht zur Messung)
FOM kann nur Pulse umrechnen...

Die Aquacomputer MPS Teile muss ich dann wohl rein über USB anbinden, das ist dann PC und nicht FOM Sache.
Keine mechanischen Teile, da wollen wir ja hin.
BUS haben wir, aber ist halt wohl nicht kompatibel. Wäre ich gut in Software könnte ich da bestimmt was machen, bin aber mehr in Hardware. (Gehört beides untrennbar zusammen!)

Anhänge

• FOM_PRO.jpg
    FOM_PRO.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 23
  • PIC18F8720.pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Netzteillüfter test. Hab heute da nochmal ein tempsensor ins Netzteil eingebaut
image.jpg

Ist ne saubere Durchführung von Lüfter und Tempsensor sowie Lüfter Anpassung weil der kann ja 3200upm :fresse2:
image.jpgimage.jpg

Du machst Scherze oder, wir sind hier bei HWLUXX
Wir bauen um wie es uns gefällt...

Feuerwehr kommt nur bei Vollhorsten...

Crimpen und dann noch mit Bleilot ist der Endgegner!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh