[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Läuft bei dir..buchstäblich ..ahh heiss es tropft..
Mit welchem Heißluftfön bis du zu Werke gegangen?

p.s. einen wunderschönen Schnorchel hast du da gebaut ;)
heiss machen und hineinpusten, dann bekommst du eine Plastikflasche:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt! Bin auf den fertigen Build gespannt 😂
Ich sehe da auch wenig Verbesserungsbedarf. Evlt. nicht ganz rechtwinklig, aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.

Kleiner Tipp: 300°C.
 
So Mo-Ra steht jetzt wieder oben.
Gefällt mir besser und das Spulenfiepen der 6900er ist weniger wahrnehmbar.

Einzig meine Konstruktion mit dem Kugelhahn hatte nach dem Umstellen eine leichte Undichtigkeit...
Möglicherweise als ich den Mo-Ra beim demontieren falsch abgestellt habe.
Ist wieder dicht, aber aktuell heißt es beobachten.

PXL_20221115_075833144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so... diesmal mit Tageslicht und nach dem Hochnebel den ganzen Vormittag.

Wegen Reflexionen und der leichten Tönung der Glasscheibe habe ich diese weggelassen. Der High Flow Next kippt ohne Seitenteil leicht nach vorne, im geschlossenen Zustand lehnt sich der HFN senkrecht an die Scheibe.


Wie findest du den Velocity CPU Block? Bin am überlegen mir den bei mir rein zu klatschen.
 
@DDragN

ich kann nichts negatives zu dem Velocity² Block sagen. Die Temperaturen sind gut, die Montage ist simpel. Dank den Schrauben auf der Rückseite sieht die Front natürlich super clean aus. Leider werde ich den Block nicht für mein nächstes Projekt (AM5 Direct Die Kühlung) nutzen können.

Ich würde bei den aktuellen Rabatten von EK derzeit bei AM4 zu diesem Block raten: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-velocity-d-rgb-amd-ryzen-edition
Den hatte ich vorher im Einsatz, damit waren zumindest bei meinem alten 5950x sogar die Temps nochmal besser gewesen.
 
Den Velocity 2 nutze ich ebenfalls auf meinem Z690 Board. Qualitativ sehr gut, und wie erwähnt optisch sehr ansprechend durch die cleane Optik. Dazu ist er sehr groß und wirkt ein wenig wie ein Monoblock.

Temperaturen sind sehr gut.
 
muss man leider zusätzlich kaufen... z.B. hier https://www.amazon.de/gp/product/B018SOU3UG/

 
20221119_09404730efa.jpg


20221119_1813248ld6s.jpg



20221119_190608yldve.jpg



20221119_185352stebz.jpg


Heute mal das System zerlegt und die CPU getauscht, so wie im neuen Gehäuse Mainboard mit CPU und GPU verbaut.

Dazu die Radiatoren mit Lüftern bestückt...
 
So dicke radis und dann bequiet Lüfter:oops::oops::oops::oops::oops:
 
Hatte ich nie Probleme mit und hab eben 15 x 120er und 15 x 140er hier liegen. Natürlich wären die Noctua das Sahnehäubchen, aber preislich bei der Menge unrealistisch.

Die Artic's kommen dann auf den externen Radiator und dann mal sehen. Wenn je Handlungsbedarf besteht, kann ich immer noch umrüsten.
 
Hatte ich bereits vertikal und horizontal verbaut gehabt, keinerlei Differenz messbar gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die automatische Löschanlage:d
 
Tempsensor > Octo > Aquasuite Regel > Herunterfahren Mainboard-Powertaster via Octo bei >60 Grad, wäre zumindest ne easy Lösung, wenn man 4090er Adapter-Grillorgien vermeiden möchte.

Da meine Rechner oft alleine vor sich hinfalten müssen, finde ich den (zwar leicht paranoiden 😅) Ansatz gar nicht so verkehrt.
 
So dicke radis und dann bequiet Lüfter:oops::oops::oops::oops::oops:
Habe mir gestern Abend mal einen sehr "wissenschaftlichen" Versuchsaufbau gegönnt, zwei Artic P12 montiert und dann eben jeweils diese und zwei BeQuiet im Paket angeschlossen.

Mit der Hand gefühlt kommt da durchaus bei den Artic ein wenig mehr durch bei gleicher Drehzahl. Aus dem Grund treffen am Mittwoch dann vermutlich jeweils zwei Pack P12 und P14 bei mir ein.
 
Hab heute mal wieder genauer hingeschaut bei meiner Wakü und diese monster Luftblase entdeckt.
(hoffentlich kann man sie sehen)


und



Mir war ja bewusst das ich ne etwas größere Luftblase im System habe (Radiatoreingang) und wenn meine Pumpe auf der untersten stufe ist auch eine im Cpu Block.
Aber das die so fett wird hätte ich nicht erwartet. Beim Schlauch der zum Radi führt fließt nur noch ein Rinnsal und im Block geht es weiter bis zum Eingang.

Zwar wird die Kühlleistung dadurch nicht beeinträchtigt (bleibt alles schön "cool" bei maximal 28,8 Grad Wassertemperatur) aber trotzdem, die muss weg.
Und da die wiederkommt, sobald ich die Pumpe runterschalte, habe ich mir was ausgedacht.
Also habe ich mir was ausgedacht, denn über den normalen weg, geht die sicher nicht weg (werde ich aber trotzdem versuchen).

Ich würde mir ein Anschlussterminal von Alphacool kaufen (das hier) und daran einen Luftauslass bauen.
Das ganze kommt dann vor den Radiator (Da wo jetzt der Fitting ist).

Hier nen Bild von der Location:


Dann lasse ich die blase entstehen und erhöhe dann Leistung der Pumpe soweit, dass die Blase langsam am Auslass vorbeigeschoben wird in der Hoffnung, dass dann die Luft entweicht.

Das ist die Idee. Mal kucken ob das klappt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Blasen sind halt durch die Bauform bedingt.
 
Sag mal, irgendwie ist dein CPU-Kühler doch komplett falsch zusammengebaut.

Die Finnen unter der Düse am Einlass müssen doch quer zur Düse ausgerichtet sein und nicht längs wie bei dir.
Herstellerfoto:
2022-11-22 12_41_34-Window.jpg

Bei dir:
2022-11-22 12_43_29-Window.jpg


PS: Ist dann ja auch kein Wunder wenn jede Menge Luft in Kühler ist, denn der wird ja nur teilweise durchströmt.
 
Du hast absolut recht. Das fällt mir zum ersten mal auf.

Als ich den gereinigt hatte und wieder zusammengebaut habe muss ich dann was falsch gedreht haben.
Habe den insgesamt 2 mal gereinigt. noch ein grund mehr daran zu werkeln.
Das erklärt auch einiges.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hab ich wieder was zu tun am Wochenende.

Benutzt ihr eigentlich die flüssigkeit wieder, wenn ihr die abgelassen habt?
Ich habe nurnoch 100ml EK Fluid (musste zwischendurch die Flüssigkeit austauschen, da dreck im loop, da wurde auch nochmal alles sauber gemacht).
 
Durch Kostmetikwatte Engagement gestopft oder Laborfilter geht es auch super, lohnt aber nur wenn man Flocken oder grlssere Verunreinigungen drin hat, der Filter geht immer.
 
Als ich die Verunreinigungen hatte, hatte ich richtig dreck drin.
Seitdem ich da die Flüssigkeit komplett getauscht und komplett gereinigt habe nix mehr. Alles sauber.
Keine Flocken oder irgendwelche ablagerungen. Ich werde es aber trotzdem mal filtern.

Die idee mit dem luftauslass sollte aber klappen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an, welche Art der Verschmutzung das sind, wenn es richtiger Schmock ist, dann ab zum Sondermüll.

Für grobe Partikel wie FLocken oder Acetalspan langt das Filtern.
 
Möchte gerne meinen neuen WaKü PC vorstellen:

Thermaltake P6 TG vereint mit einem Mo-Ra3 420 :d

Falls das hier falsch ist, bitte nicht hauen sondern sagen, wo ich das sonst posten soll 8-)
 

Anhänge

  • IMG_20221120_155617.jpg
    IMG_20221120_155617.jpg
    576 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20221120_155544.jpg
    IMG_20221120_155544.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20221120_155534.jpg
    IMG_20221120_155534.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20221113_181705.jpg
    IMG_20221113_181705.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20221113_181656.jpg
    IMG_20221113_181656.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 258
Schöne Kombi, passen gut zusammen.
Die Chrome Blende auf schwarzem Mo-Ra ist auch mal nice (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh