[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Hallo zusammen, bei mir gings auch mal wieder weiter, aber der Reihe nach...

Zuerst mal ein dickes Danke an @seenster , der mir freundlicherweise seine Biegevorrichtung gegeben hat, weil ich auf die Teile für meine eigene warten mußte, Vielen Dank dafür nochmal !:-)

Nachdem ich die also hatte, konnte ich dann erstmal loslegen, hatt mich aber erstmal 3-4 M Acyrl gekostet bis ich damit zurecht kam :fresse:.
Zudem hatte seine nur ein Rohr mit Ø 60mm was mir an einigen Stellen leider nicht weiterhalf, da ich ein paar ziemlich enge Ecken in meinem Build drin hab.
Sie war aber perfekt für nen 180° Bogen!

Am Freitag kamen dann meine Biegematrizen mit Ø 40-70 mm und ich konnte meine Biegevorrichtung endlich zusammenbauen \o/.
Hab dann nochmals 2-3 Meter Acryl verheitzt, aber jetzt klappts langsam..

Hier mal ein paar Bilder wie´s gerade ausschaut, ist aber noch im Bastelzustand.. :




20210501_201641 - Kopie.jpg




20210501_214845 - Kopie.jpg


20210503_165835(0) - Kopie.jpg


20210503_1659454775.jpg



20210503_191357 - Kopie.jpg




Ist ca. Halbzeit, aber 3 der aus meiner Sicht bescheidensten Stellen sind gelöst und passen auch festgeschraubt:banana:, jetzt kommt morgen noch der besagte 180° bogen von Graka zu CPU, und wenn der passt,
gibts ersmal n Glas Single Malt darauf.

Die 2 Rohre die da lose rumhängen muss ich nur noch auf Länge sägen, des sollte kein Drama mehr werden. Hoff dass ich bis zum Wochenende soweit fertig werde, und dann die Frage aller Fragen:
Ist des alles Dicht ?? sprich Leaktest.
In diesem Sinne, bis demnächst, und allen Bastlern hier gutes Gelingen bei euren Projekten👍.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute war großer Befüllungstag. Es ist ein Ende in Sicht, die größte Baustelle sollte das ganze Kabelmanagement sein, da ja meine ganze Rückwand aus Glas ist...

IMG_7994.jpg


IMG_8001.jpg


IMG_7998.jpg
 
Muss leider sagen, dass mir persönlich der Farbton der Kühlflüssigkeit nicht passen würde, irgendwie beißt sich das.

Ansonsten top!
 
Da hat einer pipi in die Schläuche gemacht :ROFLMAO:
 
Soo, ist heute gut gelaufen, mal wieder n paar Bilder von meinem Projekt:


20210504_200625 - Kopie.jpg





20210504_200636 - Kopie.jpg



20210504_200740 - Kopie.jpg


20210504_200810 - Kopie.jpg



20210504_200845 - Kopie.jpg



Ja , auf dem 1. Bild sieht der Anschluß der Graka zur CPU echt schräg aus, da kümmer ich mich morgen drum, für heute reichts mir...
Bin froh daß alles schwierige erstmal grob passt, das Feintuning mach ich noch.
Morgen dann noch den oberen Radiator anschließen, dann sind die Rohre soweit fertig, danach noch den DFM die Kabel nach hinten legen, dann müßte alles therotisch passen.

Und jetz ers mal nen Single Malt, cheers :-)
 
Ich krieg mich bei der Vorstellung kaum noch ein. Eine der besten Antworten aus der Praxis seit Langem :lol:
 
Da macht man mal 7.5 Jahre sein Gehäuse nicht auf und dann sowas :fresse2:
Ich hatte zwischendurch echt einen anderen Fokus und das System lief und lief und lief. Ich habe nicht einmal Wasser nachgekippt in der Zeit... Darf mir jetzt nicht mehr passieren mit Glasfenster 😅
 

Anhänge

  • IMG_20210505_182225.jpg
    IMG_20210505_182225.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 215
Hmm. Langsam wird das was.
Last euch nicht von der angezeigten Temperatur auf ldc täuschen. Da die NTC jetzt hinter einem 16x1 multiplexer hängen (chronische pinmangel) muss ich den Multiplexer Widerstand noch rausrechnen.

Da Projektzeit nie eine gerade Linie ist sollte noch ca einen Monat dauern bis ich durch bin.

EDIT: ich merke gerade, dass die Sensorik mal wieder nur Kacke liefert. Lass es mal zwei Monate sein...
 

Anhänge

  • IMG_20210506_120611733.jpg
    IMG_20210506_120611733.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20210505_215538010.jpg
    IMG_20210505_215538010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20210506_120657158.jpg
    IMG_20210506_120657158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
@G3nna
Was auch immer Du da noch 2 Monate machen möchtest - es sieht so aus, als ob Du Ahnung davon hast o_O
 
@G3nna
Was auch immer Du da noch 2 Monate machen möchtest - es sieht so aus, als ob Du Ahnung davon hast o_O
An sich noch recht viel. Digitale Sensoren (ds18s20 hab ich noch rumliegen) für Lufttemperatur, Kommunikation mit dem Rechner zwecks Überwachung und Steuerung (Lüfter-kurve und so), Platinen anfertigen damit das ganze in den Rechner kommt und nicht auf dem Tisch liegen muss. Die Ledstreifen einen linearen Blau-Rot verlauf in Abhängigkeit des Luft-Wasser-Deltas anzeigen lassen...usw. Ob ich wirklich Ahnung habe lass ich mal im Raum stehen und distanziere mich davon. Wissensaufbau ist Teil des Projektes. Z. B. hab mich immer gefragt wie man die Ledstreifen mit nur drei Leitungen ansteuert. Jetzt weis ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste Dich distanzieren so viel Du möchtest, zumindest aus meiner Perspektive musst Du wirklich Ahnung haben :bigok:

Ich wäre schon allein damit überfordert, die Kabel auf dem Tisch auseinander zu halten, geschweige denn auch nur annähernd zu ahnen, was das da überhaupt sein könnte.
Aber ok, offensichtlich was mit messen, kommunizieren, überwachen & steuern ... is klar, ne :unsure:
 
Da kannste Dich distanzieren so viel Du möchtest, zumindest aus meiner Perspektive musst Du wirklich Ahnung haben :bigok:

Ich wäre schon allein damit überfordert, die Kabel auf dem Tisch auseinander zu halten, geschweige denn auch nur annähernd zu ahnen, was das da überhaupt sein könnte.
Aber ok, offensichtlich was mit messen, kommunizieren, überwachen & steuern ... is klar, ne :unsure:
Was genau sind Kabel?:unsure:
 
Ich wäre schon allein damit überfordert, die Kabel auf dem Tisch auseinander zu halten, geschweige denn auch nur annähernd zu ahnen, was das da überhaupt sein könnte.
Fun fact: Mir ist heute ein Kabel weggeschmorrt als ich ein PC Netzteil als Stromquelle genommen habe (42 Leds waren für den 7805 doch zu viel) und nicht nochmal kontrolliert habe. Schön 12V auf GND gejagt. Könnte glatt bei NZXT anfangen.
 
Was man nicht kaufen kann baut man halt selber
💪
20210508_164137.jpg
 
So heute mal wieder etwas weiter gemacht hab einfach zu wenig Zeit. Die Rückfront habe ich mit einer Farbe von Edding lackiert.
Den Chipsatzkühler sieht man fast garnicht, sieht aus wie original (y)
Auch das 45° 45° T-Stück ist mal etwas anderes, mal schauen was Du da noch geplant hast
 
@Neo52 den Winkel brauche ich um am Radiator vorbeizukommen T-Stück damit ich ein Fillport verbauen kann. Die Spritzflaschen Lösung zum befüllen ist nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befülle mein System gern durch den Radiator, da brauche ich garnicht in den AGB. SAM_0438.JPG

Mittlerweile ist das alles in Schwarz, aber da ich intern nur silberne Fittinge verwende musste ich damals erstmal schwarze auftreiben

Update: sieht jetzt quasi so ähnlich aus:
IMG_4727 klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ab den NexXxoS 45 ist bei den alten ALC diese Entlüftungsschraube vorhanden und die haben sogar G1/4. Nur bei den ganz dünnen fehlt sie bei ALC, zumindest war das früher so, jetzt bin ich da gerade nicht so up-to-date
 
Bevor ich meinen MoRa3 hatte, hab ich mir bei dem oberen Radiator immer so einen Anschluss selber gebastelt.
Vorsichtig ein Loch rein mit dem Dremel und einfach eine Messingmutter mit 1/4" aufgelötet. War schon immer die einfachste Art der Befüllung.

Funktioniert übrigens auch gut bei AIO Kühlern, falls da mal die Flüssigkeit fehlt. ;)
 
Mal ne Frage zu meinem Dual D5 Pumpen Top was zuvor mal gepostet hatte.
Wie kriege ich den Lack innen am besten raus?
Habs mal bissl versucht aber scheint nicht wirklich zu funktionieren und ich will nicht das Messing komplett zerkratzen.
Am Dienstag kommt mein zweiter MoRa 420 deswegen wollte ich das noch vorher machen :fresse2:.
 
Mal ne Frage zu meinem Dual D5 Pumpen Top was zuvor mal gepostet hatte.
Wie kriege ich den Lack innen am besten raus?
Habs mal bissl versucht aber scheint nicht wirklich zu funktionieren und ich will nicht das Messing komplett zerkratzen.
Am Dienstag kommt mein zweiter MoRa 420 deswegen wollte ich das noch vorher machen :fresse2:.
Auseinanderbauen (also alles weg was weg kann) und in Pinselreiniger für ne Nacht einweichen. Dann mi nem Pinsel Lack ablösen. Geht nicht gleich alles ab, dann nochmal ein paar Stunden einweichen. Dann mit Spüli und abschließend dest. Wasser reinigen.

Sehe gerade erst, Du möchtest nur innen entfernen - das dürfte wahrscheinlich nur mit bestahlen mit minimal abrasivem Strahlmittel (Kunstoffe, Nußschalen) funktionieren. Da das aber niemand zu Hause (machen z.B. Auto-Tuner) machen kann, würde ich Plan A empfehlen und mich an nem komplett hübschen Messingtop erfreuen.
 
Ich würd nen Filter einbauen, der den ablösenden Lack auffängt. Nach ein paar Wochen/Monaten Filter ausbauen und gut ist. Was bis dahin nicht ab ist, geht wohl auch später nicht ab…
 
Ob er bis Dienstag nen Filter ran bekommt? Den würde ich dann definitiv auch dauerhaft drin lassen, bzw. wär ich zu paranoid, um an "geht wohl auch später nicht ab" zu glauben 😁
 
So danke schonmal für die Tipps :).
Den Lack ganz abmachen fänd ich nicht so schön weil das Pumpentop an meine Wand soll und ich das Schwarz ganz gut finde.
Habe jetzt nochmal bissl rumprobiert.
Erst mit Schleifpapier aber das würde ewig dauern. Dann mit so einem iFixIt Schaber. Das geht ganz gut, zerkratzt aber bissl das Messing. Denke aber nicht das das später so viel ausmacht.

Hier mal Bilder .
IMG_20210509_232734.jpgIMG_20210509_232742.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh