WaKü 280er Slim oder 240er G-Changer?

Nagonka

Enthusiast
Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem.

System:

Corsair Obsidian 650D
I7 2600K
EVGA P67 FTW
G.Skill RipjawsX
Gainward 570 GTX

Und zwar möchte ich CPU (OC) und Graka wasserkühlen, hab nun aber ein Problem
beim Radi! Undzwar soll vorne ins Case der Xtreme 200 Phobya und oben
entweder ein 240er G-Changer oder ein MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator!

Vom Platz her würde der 240er passen wenn ich die Lüfter oben
auf dem Gehäuse baue... mit dem 280er würden Lüfter und Radi ins
Gehäuse passen!

Was würdet ihr empfehlen? 240er oder 280er? Zum abdichten zwischen
Lüfter außen und Radi innen hätte ich dann das Phobya Radiatordichtband
nehmen, damit der Luftsog bleibt....

Bin mir bei der Leistung des 280er Slim nicht ganz sicher? Was ist
empfehlenswerter??

LG
Sy0ss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall einen 280er, wenn es möglichst leise sein soll ! Ansonsten mal den Raditest in meiner Sig. ansehen - da sind 22 Modelle f. 140mm Lüfter enthalten + Vergleichsradis.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :) und da macht es nichts das er ein Slim ist? und falls ich mich für den 240er entscheide, ist es möglich, auch wenn die lüfter ausserhalb des gehäuses sind, eine
akzeptable leistung zu erzielen?

LG

Der 280er hat mehr Grundfläche als der 240er.

und falls ich mich für den 240er entscheide, ist es möglich, auch wenn die lüfter ausserhalb des gehäuses sind, eine akzeptable leistung zu erzielen?
Nur wenn zwischen Radi und Lüfter kein all zu großer nicht abgedichteter Raum liegt.

Okay danke das klingt gut, nun muss der 280er slim nur noch passen :d
der 280er slim hat mehr fläche als ein 6mm 240er?? mhm okay dann ist ja gut :)
dann werde ich alles versuchen den 280er zu verbauen!

Achja reicht denn die Kühlleistung des 200er Phobya und des MC 280er Slim aus um eine
570GTX und einen 2600K Max. 24/7 Oc ausreichend und gesund zu Kühlen?

Habe gerade ein anderes Theard gelesen [kritische wasser temperaturen], dort reicht anscheinend ein
360er Slim nicht aus um das System zu kühlen....

LG

Kommt auf deine Definition von ausreichend und gesund an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja hab mir so ne max temp von ca 40-45 grad vorgestellt, aber wirklich max...

Dann würde ich persönlich auf jeden Fall noch einen zweiten Radiator mit einbauen.

Wenn du was dünnes und Leistungsstarkes suchst, als zweiten Radiator, kann ich dir kühlstens den Magicool Mod kram empfehlen, habe auch einen verbaut und der Kühlt echt gut runter! ;)

Zuletzt bearbeitet:
40-45°C an der CPU? Bei MaxOC? Beim Primeln? Ziemlich unwahrscheinlich, dass du das überhaupt hin bekommst ohne Chiller. Und dann noch auf die nicht kalibrierten CPU Tempsensoren vertrauen?
Diesen Wert schaffst du ziemlich sicher nicht. Was du aber schaffst, ist das System ausreichend kühl und gesund zu gestalten mit 200er + 280er. Mein Sys hat ne ähnliche TDP (i5 750, HD5870) und ich bekomme die Wassertemp in NORMALEN (nicht Prime/Furmark) Lastbedingungen schon mit 2x 120mm Radis unter 40°C was in besseren Temps resultiert als mit LuKü, bei geringerer Lautstärke. Das sind dann 900rpm an den Lüftern. Mit dem 280er der noch drin ist, bleibe ich immer unter 500rpm, Wassertemp auch jetzt bei der Hitze unter 40°C. Herrlich. Wasfür ne Lautstärke hast du als Ziel? Mit 2000 oder gar 5000er Turbinen könnten deine 45°C auch erreichbar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens, wie kommt ihr auf nur einen Radi? hab oben doch überall stehen das ich einen
200er Phobya und einen 280er MC Slim verwenden werde! :) Also mit den beiden Radis
wird es doch wohl möglich sein den CPU bei *hoffentlich* 4,8 bis 5 GHz und der Graka
stabil und relativ kühl zu betreiben oder??

Ich will den 180er Phobya G-Silent 18 700rpm für den 200er Radi und 2 Phobya G-Silent
14 1100rpm für den 280er Radi verwenden, damit müsste ein guter Luftstrom erreicht
werden. Lautstärke ist in meinem fall nicht gaaaanz so bedeuten, klar freut man sich
wenn das Sys schön ruhig ist.

Achja restliche WaKüteile:

Aquastream XT Ultra
EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi
EK Water Blocks EK-FC570 GTX SE - Acetal+EN (Nickel)

Teste es halt aus. 480er Gesamtfläche wird schon gut kühlen, ggf. die Lüfter halt höher stellen bis du deine gewünschte Temperatur hast.

Mhm ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig ;) Will hoffen das der Slim mit Lüfter auch
oben reinpasst :P joa 480er fläche ist schon was... wenn man den oben erwähnten
Link anschaut, der kühlt MB, CPU, graka und Lüftersteuerung mit nen 360er Slim,
wobei seine Temps auch nicht wirklich ansprechned sind....

Hoffe das das klappen wird. Was haltet ihr von den anderen Komponenten und den
Lüftern?

LG

Die Pumpe habe ich selber verbaut, die reicht für deine Kühlfläche aus. :)

Okay das ist gut, hab mich für die Ulti entschieden, da ich die funktionen sehr schick und
sinnvoll finde... Weiß jemand was über die Lüfter? also Leise? Laut? airflow??

Hey Si0s..
hast du den Krams schon bestellt?
Ich habe eine AS Ultra zu Verkaufen.. Knnst ja ml im Makrptlatz rein schauen.. Über den Preis kann man sicher noch reden..
Ansonsten wegen den Lüftern, finde ich grade keine.. Welche meinst du denn?

Hi nein Board ist das einzige was ich noch nicht bestellt hab... Mhm haste mal nen
Link zum Board? Lüfter sollen es ein Phobya G-Silent 18 700rpm und 2 Phobya G-Silent
14 1100rpm werden....

Höö?
Habe nur eine Pumpe.. Kein Board..^^
Trotzdem mal den Link

Zu den Lüftern kann ich nichts sagen, jedoch hören sie die 1100 RPm bei dem 14er nicht grade leise an..
Grüße

Ah sorry falsch verstenden. Mhm die Ultra sieht nicht schlecht aus, alles bis auf Überbrückungsadapter dabei?

Bei mir war (vllt. auch bei nem anderen Teil, nicht sicher) nen Überbrückungsteil dabei.

Ja, wie geschreiben, alles dabei außer Überbrückungsstecker und OVP.
Da die 2 Sachen fehlen, lege ich aber noch die 2 Adapter bei.. Also auf G1/4..
Wenn du interesse hast, schreibe es bitte im Marktplatz.. Keine Ahnung ob ich dirhier einen Preis nennen darf..

ist okay, werde mich dann melden wenn es soweit ist :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Mhm hat zufällig jemand den 280er MC Slim zur Hand? brauche dringend diese Maße:

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte die Maße ziemlich dringend :o niemand da der das eben ausmessen könnte? =(

Bitte die zeichnung angucken Oo da hab ich eingezeichnet welche maße ich brauch!
Die Dimensionen des Kühlers weiß ich auch -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh