WAKÜ vs KOMPRESSOR

Grinsemann

Urgestein
Hi Leute,
Da ich noch nicht so bewandelt bin wollte ich euch einfach mal interviewen.

Ich wollte euch fragen welche die beste Wakü für mein sys wäre und welche Kompressorkühlung für mein sys geeignet wäre.

Kompressorkühlung soll ja wesendlich besser sein, doch lohnt sich das für mein sys??
Lohnen sich alle WAKÜkomponentenzusammenstellungen im Gegensatz zum Kompressor preislich gesehen und wieviel Performancevorteil könnte sie mir bringen?
Komme ich mit der Kompressorkühlung wesendlich weiter mit CPU OC als mit Wakü??
Ich habe gelesen, dass es mitlerweile Kompressorkülungen für unter 500euro gibt, die auch nicht lauter wie mein jetziger Zalmann sind.
Bei WAKÜsys habe ich des öfteren schon gelesen, dass es nicht unbedingt eine SILENTsache ist. Ich denke aber, dass es da wie bei den Lüftern extreme Unterschiede gibt. Das hängt wohl auch mit der Preislage zusammen und wieviel Radiatoren dran hängen.

Also... das Kühlungssys sollte leise, leicht und effizient genug sein um mein sys bis wenigstens 2800 mhz zu bringen.
SYSkomponenten arbeite ich eigendlich ständig dran.
Als 1. der RAM, da der ZX fürn Eimer ist kommt ein neuer.
Mal sehen wie weit ich damit komme, da mein letzter ebenfalls mist war und ich bislang die CPU noch nicht über 2500 mhz testen konnte.
Als 2. lege ich mir ein DFI Lanparty Expert zu.
Mitte des Jahres werde ich wohl zu ner 7800GT oder GTX greifen, da sich die Preise dann bestimmt ein wenig gelegt haben.
Letzteres werde ich dann an einem FX arbeiten...aber das ist noch Zukunftsmusik da ich noch nicht weiss wie Stabil der Preis trotz M2 bleibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur mal so :) 1,65V bei 2500 MHz ? ich würd ne andere cpu empfehlen bevor de ne andere kühlung nimmst. mein 3000+ macht bei 1,45V schonn 2,6 GHz .

nur als tipp weil 1,65 V vcore is ganz schön happig fürn dauerbetrieb.

Also meine Meinung ist, wenn du genug Geld für ne KompKü hast, kannst du dir eine so gute Wakü kaufen die dann
1. Viel leiser ist als eine KompKü
2. Leichter zu transportieren (leichter)
3. Weniger Strom verbraucht

MFG

Hol dir nen gescheiten Opti, der macht dann die 2,8-3ghz mit deinem Zalman.
Die Vor und Nachteile von Wakü und Kokü müssen wir hier nicht nochmal ausdiskutieren, oder ?
Mein Vorredner hat da schon 3 wichtige Aspekte aufgeführt.

oder du bist tim taylor und brauchst rohpower pur

--->kompressor (sig :P )

Wakü, denn:

- Billiger als KoKü, jedoch verrichtet auch die Wakü ihre Arbeit sehr gut!
- Leiser als KoKü!
- Flexibler als KoKü! Na dann viel Spaß mit ner KoKü auf 'ner LAN :haha:
- Sehr viel stromsparender als eine KoKü! 230-250Watt aus der Steckdose für ne KoKü! LoL!

Das wären wohl die wichtigsten Punkte..

Niemand sagt das ein Kompressor was für Normaluser ist.. Wer aber maximale Leistung haben will und sich mit Durchschnitt nicht zufrieden gibt ..sollte sich ein Kompressor holen und erleben was arktische Temperaturen sind ;)

Schlag dir den Kompressor mal schön aus den Kopf ;)

Entsprechende schön verpackte Kompressorkühlung kosten rund 700 Euro und kühlen runter auf -40 Grad.

Selbstgebaute Kompressorkühlung sind zwar günstiger und können auch noch tiefer kühlen, nur ist dann hier der ohnehin schon große Energiebedarf nochmal sehr viel größer, zudem ist eine selbstegbaute Kompressorkühlung sperrig, aber da du nicht das technische KnowHow hast um eine solche zu bauen, ist das eher unwichtig.

Zunächst solltest du dir mal eine neue CPU zulegen, am besten eine pretested hier günstig aus dem Forum, welche schon eine hohe Frequenz bei niedriger Spannung macht.

Eine gute Wasserkühlung kostet rund 300 Euro. (GPU + CPU) Allerdings kann mit einer solchen fast das ganze System sehr gut kühlen und das sehr leise. Da eine Wasserkühlung ausbaufähig ist, ist sie auf jeden Fall der Kompressorkühlung vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke für eure schnellen Antworten:drool:

Ich werde erst nochmal meine CPU testen, wenn mein neuer RAM da ist.
Ich hoffe natürlich, dass ich mein Schätzchen auch so im Bereich der 2,7 - 2,8 parken kann. Die hohe Voltspannung drücke ich meinem Board aufs Auge, da mit meinem jetzigen nicht viel los ist und werde es mit dem DFI garantiert senken können. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich wohl auch auf eine pretested CPU ausm Forum zurückgreifen. Obs dann ein Opti sein wird weiss ich noch nicht.
Hättet ihr denn evtl ein paar Links für ne gute Zusammenstellung der WAKÜ-Komponenten? wäre supi.
Bei Caseking scheints da nicht so dolle Sachen zu geben.
Wie weit kühlen die denn so runter? Es sollten dann schon gute Komponente sein. Lasse mich gerne beraten. Habe gehört, dass dann wohl ein neues CASE noch fällig wäre, da das Shark angeblich nicht genügend Platz haben soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh