Wahrscheinlich Blitz eingeschlagen

Realo

Semiprofi
Hallo. :mad:

ich zock vorhin etwas CSS und Bäämmmm ein Mega Blitzeinschlag. KA ob direkt das Haus oder "nur" die Strasse getroffen wurde.

Auf jeden Fall hatte ich plötzlich kein Inet mehr aber Telefon ging (Arcor). Kabelfernseher ist komplett ausgefallen. Auch bei Nachbarn.

Jetzt das krasse: Mein kleiner röhren TV im Schlafzimmer geht GARNICHT mehr. :mad: :mad: :mad: Der geht garnicht mehr an. :mad: :(

Nun habe ich das Teil mal geöffnet und die Sicherung gesucht und gefunden, kann diese aber nicht kontrollieren das mal nicht in die Sicherung gucken kann. Es ist eine kleines "Röhrchen" aber statt aus Glas oder was auch immer ist alles weiss. Ich weiss das ich im Keller welche habe aber die sehen anders aus.

so eine ist im tv: http://www.pie-com.de/media/images/sicherung_1_big.jpg

so welche habe ich: http://bwir.de/images/bauteile/35.jpg

kann ich die verwenden wenn die "Daten" stimmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau kannst du....

kein Multimeter da?? Dann kannst du im Dioden oder Widerstandsmessbereich die Sicherung prüfen

nein habe ich nicht.

die, die ich im keller habe sind welche aus glas. solange der "strang" in der mitte heile ist, ist die sicherung auch heile oder?

Jap

Das ist einfach ein Draht, der ab einem bestimmten Strom durchbrennt.
Ich meine aber, dass du die alte damit prüfen könntest... Theoretisch kannst du die (defekte) Sicherung auch mit einem Draht überbrücken (um zu prüfen, ob das Gerät noch geht), aber dann haste eben keien Sicherung mehr ;)

ich nimm einfach mal ne neue sicherung. ;)

ne andere frage. mein pc, router, laptop, lcd tv, ps3 gehen noch alle. kann tortzdem was kaputt sein? hab nähmlich angst davor. :( kaufe mir morgen direkt so nen übersapnnungsateil was an jede dose kommt wo teures zeug hinter steckt.

nehmen wir an mein lcd fullhd hätte was abbekommen oder meine ps3. würden die das bei sony/samsung merken das es ein blitz war?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s läuft, dann läufts...

Ja, so Überspannung mcht sich an Kondensatoren und Chips bemerkbar ^^

ich nimm einfach mal ne neue sicherung. ;)

ne andere frage. mein pc, router, laptop, lcd tv, ps3 gehen noch alle. kann tortzdem was kaputt sein? hab nähmlich angst davor. :( kaufe mir morgen direkt so nen übersapnnungsateil was an jede dose kommt wo teures zeug hinter steckt.

nehmen wir an mein lcd fullhd hätte was abbekommen oder meine ps3. würden die das bei sony/samsung merken das es ein blitz war?

Sie würden feststellen das der Schaden durch Überspannungs verursacht wurde, was genau die Überspannung dabei erzeugt hat ist egal.

hätte ich dan keine garantie oder was? OMG!

wenn die überspannung von "außen" kam sicher nicht. das müsste dann über die versicherung laufen.

wie würden "die" den merken ob es von ausßen kam? versicherung hab ich keine. ausser für auto.

Wenn es blitzt und donnert vielleicht mal alle elektrischen Geräte abziehen.

In Rostock ist letztens gerade nen BLitz eingeschlagen in ein Wohnhaus, Resultat, zig gegrillste PCs, Notebooks, DVD-Abspieler, Fernseher... alles putt.

Seit dem ich das gehört hab, lieber Stecker raus. ;)

Ein paar MInuten ohne PC werden ja wohl mal auszuhalten sein, ansonsten Notebook kaufen :shot:

Nein hilft es nicht... frag einen Elektriker, die lachen dich aus ;)

Selbst hochpreisige helfen nicht.
Als wir unser Haus gebaut haben, da wurden einige Leitungen absichert gegen Überspannung, aber selbst das ist kein Garant.

Selbst hochpreisige helfen nicht.
Als wir unser Haus gebaut haben, da wurden einige Leitungen absichert gegen Überspannung, aber selbst das ist kein Garant.

ja das wollte ich damit eh sagen. aber für 8€ kann man überhaupt nichts erwarten. wie du schon gesagt hast müssen alle leitungen gesichert sein.

Eine RICHTIGE Blitzschutzanlage kostet wenige 1000EUR. Dazu kannst du dein gesamtes Hausinternes Stromnetz neu durchdenken. Die Kinderspielzeuge mit dem Aufdruck "Überspannungsschutz" oder "Blitzschutz" decken nur einen KLEINEN Teil der Gefahren ab.

Aber, etwas ist besser als garnichts, verlassen kann man sich darauf nicht. Und wie gesagt, auch ein vollwertiger Überspannungsschutz gibt keine 100%ige Garantie auf gelingen, aber die Sicherheit ist sehr sehr hoch anzusiedeln.

an die profis unter euch. die geräte die jetzt noch funktionieren sind höchwahrscheinlich in ordnung?

an die profis unter euch. die geräte die jetzt noch funktionieren sind höchwahrscheinlich in ordnung?
:lol: Nee musst du alle austauschen, aber schick mir doch bitte die defekten Geräte :lol:

:hmm: ich frage weil mein tv "hin". vielleicht haben die anderen geräte euch etwas abbekommen? was sich nich nicht bemerkbar macht?

Funktionstest machen, wenns geht dann gehts. Halb/leicht defekt geht meist schwer, ist fast wie ein bisschen schwanger :fresse:

wenn se laufen, dann laufen se.

bitte schlagt mich, wenn ich müll rede :fresse:
aber ich denke, dass die heutigen neuen /neueren geräte alle einen besseren überspannungsschutz verbaut haben als so alte röhrenfernseher. deswegen wirds nur deinen fernseher zerrissen haben.

Am besten du prüfst du alte Sicherung auf Durchgang. Misst du mit dem Multimeter keinen Durchgang, baue eine neue ein ( gleiche Stromfestigkeit ) und schalte den TV ein ;)

Naja, etwas pauschal gesagt, mit sicherheit kommen diese besser mit Störungen im Energienetz (Spannungsschwankunge, Umformungen z.B durch Dimmer) zurecht...
Aber bei ein paar hunder Volt mehr ist´s egal ob hightech oder old-school.

Wobei man natürlich auch sagen kann, dass hightech sogar empfindlicher sein sollte, z.B. neuer Intel@ 1,3V - 486er@ 3 Volt

Die Netzteile sind aber definitiv besser als damals :d

wenn se laufen, dann laufen se.

bitte schlagt mich, wenn ich müll rede :fresse:
aber ich denke, dass die heutigen neuen /neueren geräte alle einen besseren überspannungsschutz verbaut haben als so alte röhrenfernseher. deswegen wirds nur deinen fernseher zerrissen haben.

Siehe oben... bei Blitzeinschlag haste keine Chance. Egal ob neu oder alt. Die kurze aber heftige "Überspannung" reißt alles mit ;)

jetzt muss ich immer den secker aus angst ziehen wenn ich aus dem haus gehe.

Oder du schließt eine Hausratversicherung ab.
Meine deckt z.B. auch Elektrogeräte mit ab und das beste ist: Wenn etwas kaputt geht, bekomme ich den Neupreis zurück. :bigok:

Der Nachweis wegen Blitzschaden läuft (zumindest bei uns) über den Stromnetzbetreiber. Die bestätigen die Spannungsschwankungen und gut ists.

Nun habe ich das Teil mal geöffnet

Hmhmh, haste den Aufkleber hinten am TV nicht gesehen?
"Vorsicht Hochspannung - Gerät führt auch nach Ausstecken gefährliche Spannungen"?

VORSICHT" Reperaturen an Geräten dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal durchgenommen werden, auch wenn es "nur" eine Sicherung ist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh