W-Lan extrem langsam?

sindou

Neuling
Hallo, ich habe das Problem, dass die Internetverbindung per W-Lan bei meinem Laptop extrem langsam ist. Bei einem PC, der über das gleiche W-Lan Netz ins Internet geht habe ich beim Speedtest über 500 kb/s gemessen, beim Laptop nur magere 30 kb/s. Am Empfang kann es nicht liegen, da das Internet auch extrem langsam ist, wenn das Laptop direkt neben der Fritz Box steht.
Woran kann es liegen, dass das Internet am Laptop so langsam ist bzw. wie kann ich herrausfinden, woran es liegt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst solltest Du mal mit dem TCPOptimizer über das System gehen: Anleitung

Sollte das nichts bringen, würde ich die Treiber der WLAN-Karte aktualisieren und die neueste Firmware für die Fritzbox einspielen.

Ich habe jetzt den TCPOptimizer drüberlaufen lassen und den neuesten Treiber für meine W-Lan Karte installiert. Leider ist keine Veränderung feststellbar. :(
Die Fritz Box Treiber sind in Ordnung, sonst würde es ja bei dem anderen PC nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch noch ein paar Sachen zur Hardware. Welche WLAN-Karte, welches Betriebssystem etc.

Schon mal die Firewall/den Virenscanner testweise gekillt und die Verschlüsselung kurz(!) deaktiviert?

Also, ich habe eine Fritzbox 7270, einen Gigabyte GN-WI01 GT (mini) W-Lan Adapter im Notebook und Windows Vista Ultimate als Betriebssystem.

Ich habe es jetzt mal ohne Verschlüsselung versucht und es ist nun deutlich schneller (200 kb/s). Seltsam ist, dass der Upload die vollen 120 kb/s erreicht (ich habe DSL 16.000), während der Downstream vergleichsweise langsam ist.

Ich kann das Netzwerk ja jetzt nicht immer offen lassen, was muss ich tun, damit es auch mit Verschlüsselung schnell ist?

Wie schnell läuft denn der Datentransfer der beiden PCs übers Netzwerk ab, beispielsweise bei der Dateifreigabe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh