Wärmeleitpaste und Pads

Crusha

Enthusiast
Hi, ich möchte auf meinen Mainboard das schon einige jahre hinter sich hat neue wärmeleitpads spendieren. Die Frage ist was kann ich auf den Chipsätzen bzw. unter den heatspreadern drauf machen und was wäre die beste Lösung ?
Ich denke mal untern den heatspreadern pads und chipsatz wlp ?

Wenn ich pads hole welche dicke sollten sie haben ? Die geringste wie möglich also 0,5 mm ?

Fragen über fragen :fresse: :rolleyes:

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso lässt du nicht die alten Pads drauf? Durch den Tausch werden sich die Temperaturen nicht verbessern.

Laut mainboard forum schon ;) Sollte bei meinen mainboard gemacht werden.

Beide chipsätze sind um die 75 °C wenn ich keine lüfter an mache die auf dem mainboard sitzen ;)

Falls da tatsächlich noch die Original-Pads und -Paste drauf sind, kann das schon ein bißchen bringen. Aber Wunder brauchst Du nicht zu erwarten.
Pads (0,5 - 1,0 mm) bei den Mosfets, Paste auf NB und SB.

Haken an der Sache: Du verlierst die Garantie.

Habe eh keine garantie mehr da das mb älter ist als 3 jahre ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:35 ----------

Noch eine frage. Könnt ihr mir eine sehr gute wlp empfehlen ? Ich habe zZ noch die Artic Silver oder die genau heisst.

Arctic Silver (egal welches) ist mehr als gut genug für den Chipsatz. Chipsätze sind vom Stromverbrauch weit genügsamer als eine GPU oder CPU, da macht die Paste wenig aus, und 1-3°C sind beim Chipsatz eh egal.

Pads ist je nach Anwendung unterschiedlich, kommt ja auf die Höhe der Bauteile an. Meistens kommt man aber mit 0,5mm hin. CPU, Chipsatz, GPU usw. bekommen immer Paste. Mit Arctic MX-2/3 macht man jedenfalls nix verkehrt. ;)

Welches Board isses denn bei Dir?

Falls da tatsächlich noch die Original-Pads und -Paste drauf sind, kann das schon ein bißchen bringen. Aber Wunder brauchst Du nicht zu erwarten.
Pads (0,5 - 1,0 mm) bei den Mosfets, Paste auf NB und SB.

Haken an der Sache: Du verlierst die Garantie.

Sorry scamps ist nicht gegen dich gerichtet und hat auch mit deiner Person überhaupt nichts zu tun, gell Madz sonst bekomme ich das wieder unterstellt, aber das ist zumindestens im Falle ASUS nicht ganz korrekt. ;)

Siehe Stellungnahme von Doktor (ASUS) im Link.

http://www.hardwareluxx.de/communit...uch-beim-wlp-wechsel-am-mainboard-668580.html

Sorry scamps ist nicht gegen dich gerichtet und hat auch mit deiner Person überhaupt nichts zu tun, gell Madz sonst bekomme ich das wieder unterstellt, aber das ist zumindestens im Falle ASUS nicht ganz korrekt. ;)

Siehe Stellungnahme von Doktor (ASUS) im Link.

http://www.hardwareluxx.de/communit...uch-beim-wlp-wechsel-am-mainboard-668580.html

Kein Grund zur Vorabentschuldigung ;) Das Statement eines Asus-Mitarbeiters kannte ich nicht, bin positiv überrascht. Hoffentlich ist das auch in der Praxis so.

Ich glaub schon, im Zweifelsfalle würde ich einfach den Doktor (ASUS) nochmal konsultieren hier übers Forum. :wink:

Hi, ich bin gerade dabei wlp auf die chipsätze drauf zu machen. Sollte ich rund um den chipsatz wärmeleidpad drauf machen ? Sinnvoll ? So das sich eine ebene bildet ?

Kein Grund zur Vorabentschuldigung ;) Das Statement eines Asus-Mitarbeiters kannte ich nicht, bin positiv überrascht. Hoffentlich ist das auch in der Praxis so.

Bin ich ehrlich gesagt nicht - denn er gibt nur wieder, was ohnehin die Pflicht des Herstellers ist.

Dass man wegen eines solchen Wechsels die Garantie verliert begründet sich auch lediglich auf einem ziemlich frommen Wunsch einiger Hersteller meiner Ansicht nach, die irgendwann anfingen Aufkleber auf ihre Produkte zu kleben in einer Art und Weise, die teils nichtmal anständige Produktreinigung ermöglicht (Netzteile z.B.) mit der Aufschrift "warranty void if removed".

Solange so ein Aufkleber nicht drauf ist, kann ich mit dem gekauften Produkt innerhalb der Spezifikationen verfahren wie ich lustig bin - ohne Garantieverlust. Jedenfalls wäre die Ablehnung von Garantieleistungen mit der Begründung man hätte die Wärmeleitpaste gewechselt wohl nicht haltbar.

Oder anders gesagt: Wenn mir Mercedes sagt, man darf sein Auto von innen nicht mehr sauber machen und klebt nen Aufkleber auf die Fußmatte, auf der steht "warranty void if removed" - ich denke das Beispiel ist deutlich genug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh