[Kaufberatung] VTX3D 7870 GHz Edition X-Edition - Schrott oder Preis-Leistungs-Knaller

YB0b

Enthusiast
\o/,

hat jemand diese karte getestet?
815665-2.jpg
815665.jpg
815665-1.jpg

Der Kühler sieht echt mickrig, die Kühllösung insgesamt sehr abenteuerlich aus.
Besonders die kleine Öffnung an der Slotblende macht mir Sorgen.

Kennt ihr ein Review dieser Karte oder die Temps und Lautstärken?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1101387
http://www.cowcotland.com/articles/1166-11/vtx3d-hd-7870-x-edition.html

die Temperaturen sind ok.
ist aber wie erwartet sehr laut unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in diesem test: Kurztest: VTX3D Radeon HD 7870 Eyefinity 6
war die eyefinity version die leiseste und kühlste.

aber die Eyefinity hat auch ein doppelt so großes Loch in der Slotblende.
Hat jmd. genug Erfahrung und weis, wie sich das auf die Lautstärke auswirkt?

Sofern kein Radialkühler verbaut ist wird die Luft nicht nach hinten aus dem Gehäuse geleitet bzw nur minimalst.
Bei der Kühlung dieser Karte wird die Luft auf des PCB gepresst und schließend im Gehäuse verteilt und muss mittels Gehäuselüfter abgeführt werden.
Sprich man könnte die Öffnung an der Slot blende auch weg lassen und hätte fast die gleichen Temperaturen .

wer lügt?
dieser keine-ohren-work-around hört sich interessant an. weis jmd., wie man den bekommt?

Für den gleichen Preis bekommst du schon eine Sapphire HD7870, die ist leise und kühl.

aber nicht übertaktet

Uiii, wie schlimm. Das kannst du im Treiber ja selber machen. Wichtiger ist Qualität und Lüftung.

dann verlier ich aber die Garantie D:

dei karte kann auch ohne meine Einwirkung kaputt gehen.
leider interessiert es dann niemand, warum sie kaputt ging, wenn sie OCed wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du uber OD den Takt anhebts wird dir nichts passieren.

Für den gleichen Preis bekommst du schon eine Sapphire HD7870, die ist leise und kühl.

ja Shino kann euch viel tolles darüber erzählen, siehe Hersteller-Support-Forum

50% - 50% Chance ob die 7870 lauft oder nicht
+/- ist jetzt der AMD Treiber schuld ?
+/- ist jetzt der Intel 77 Chipsatz schuld ?

xD

Falls es noch interessiert: Die hatte ic im Rechner und kann nur sagen, dass der Lüfter absoluter Schrott ist. Das Luftrauschen an sich ist nicht das Problem, da wäre er doch recht leise. Aber der Lüfter verursacht ein deutlich hörbares Klackern, welches mit steigender Drehzahl immer lauter wird und das Luftrauschen deutlich übertönt und sehr nervig ist. Wenn man hier nicht selber nachbessern möchte mit einem Alternativen Kühler oder Lüfter, dann würde ich von der Karte Abstand nehmen.

---------- Post added at 15:00 ---------- Previous post was at 14:57 ----------

Die Sapphire Karte mag vielleicht leise sein, aber immer noch aus einem geschlossen System heraus hörbar, selbst auf 20% Lüfterdrehzahl. Kommt halt auf die Ohren an, für mich war es zu laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh