VPN Verbindung via Router & Wlan

Feuersee

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Dort wo ich wohne funktioniert Internet nur über den (Cisco)-VPN Client. D.h. ich verbinde mich übers Wlan mit dem Netzwerk, starte den Cisco Client und melde mich an.

Nun habe ich Hardware, die kein VPN unterstützen. (Handy Android, Nintendo DSi, PS3).

Ich habe mir darauf folgendes Scenario vorgestellt:

Einen Wlan-Router der mich mittels WLAN mit dem Netzwerk verbindet und auf dem selbst ein VPN-CLient installiert ist (gibt es sowas?). Nun kann ich über die LAN Anschlüsse die PS3 anschließen bzw. einen weiteren Wlan Switch und damit die anderen Geräte verbinden... Alles unter meinen Anmeldedaten. Geht das kennt sich hier wer aus? Und was für einen Router bräuchte ich?

Vielen Dank,
Feuersee

Skizze: PS3 -Lan-Kabel--> WLAN Router mit VPN ->WLAN-> Netzwerk -> VPN SERVER-> Internet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen tut das bloß, was für ein VPN wird eingesetzt? Hast du da vielleicht ein paar mehr Infos?

Hmm... inwiefern was für ein VPN? Es wird ein Cisco Concentrator verwendet. Bei den .pcf Daten gebe ich auch eine Group Identification ein mit Passwort. Beim Verbinden muss ich meinen persönlichen Nutzernamen und Anwendercode eingeben.

PPTP, SSL oder IPSec?

Das sind die üblichen die bei Cisco Verwendung finden, wobei PPTP weniger.

Hmm..woran erkenne ich das? an der .pcf? Danke :)

Öffne die pcf mal mit einem Text-Editor. Vielleicht findest du darin ja irgendwelche Hinweise.

- entfernt -

Wenn ich beim ShrewClient schau steht bei Auth: MutualPSK + Xauth. Hilft das weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Die bist an der x in y und dort scheint alles ein wenig älter zu sein, also würde ich auf IPSec tippen.

Du kannst das wieder entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke. Kannst du die INfo mit der Hochschule wieder rausnehmen bitte :) Danke!

Was sagt mir jetzt das mit dem IPSec ? Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Router mit dem mein Vorhaben möglich ist?

Danke!

Wie wäre es mit dem hier: Siemens Gigaset SE361 WLAN Wireless-G Broadband Router 54Mbit/s

Also ich möchte via WLAN meinen Router mit dem Hochschulnetz verbinden und mich via VPN (auf dem Router laufend) einwählen. Kann der sowas ? Oder der von dir genannte? Also es geht nicht darum ein WLAN aufzubauen sondern mit dem Wlan Router sozusagen "als Bridge" sich zu verbinden. -> Den Router als CLient verwenden (wie z.B. nen Laptop)

Zuletzt bearbeitet:
Der Linksys kann Gateway-to-Gateway-Verbindungen und das ist was du brauchst. Und er müsste sich per WLAN einwählen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh