VPN -- Frage

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
folgendes: Standort A und Standort B
beide sind per VPN verbunden und haben verschiedene Subnetzmasken A kommt ins internet ohne probleme, jedoch B garnicht. was muss ich wo wie einstellen das es klappt??

WEr noch infos brauch einfach fragen..
wir können uns alle gegenseitig pingen und sehn uns auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer wählt sich denn wo ein?

einfach auf einwahlseite das standardgateway der serverseite eintragen...

das häkchen "standardgateway für das remotenetzwerk verwenden" in den eigenschaften der verbindung sollte auch gesetzt sein, evtl reicht das schon

Zuletzt bearbeitet:
also das sieht so aus:
PC-Server-VPN(Hardware) <---> VPN(Hardware)-Server-PC
(Standort A) (Standort B)

und wenn ich jetzt bei A das Gateway eintrage womit man bei B ins I-Net kommt funktioniert das ganze nicht mehr weil sie dann nicht am Server vorbeikommen

trag mal bei server b server a als gateway ein und beim b-pc server b

wenn ich das richtig verstanden habe, ist genau das sein Problem. So wie du es beschreibst kann PC B zwar mit Server B und damit auch mit Server A kommunizieren aber eben nicht mit dem Internet.

PC B braucht im Prinzip 2 Gateways. Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten. An jedem PC kannst du eine manuelle Route hinzufügen. Einfacher ist es aber, wenn du am Server B eine manuelle Router hinzufügst. PC B will ins Internet. PC B schickt seine Anfrage an Server B. Server B sichkt die Anfrage an Inet Gateway. Diese Variante ist zwar leichter zu konfigurieren aber wenn du an jedem PC eine Route konfigurierst, muss der Traffic nicht erst über den Server B geleitet werden. Deine Entscheidung.

Edit: Hast du eigentlich einen Proxy? Dann wäre das natürlich alles hinfällig :)

Zuletzt bearbeitet:
@little_skunk: und wo stell ich das ein mit dem Server?? das hört sich gut an..

und nein wir haben leider kein proxy..

-----------------------

soo, hab ein zusätzliches Gateway beim server eingetragen (unter Netzwerkkonfiguration) jedoch funktionert das leider nicht.. er scheitert dann immer am VPN router.. bzw über tracert kommt die meldung VPN-Router meldet Zielnetz nicht erreichbar.
also er geht an den server(wie er es soll und dann schwubs gehts nicht weiter..) der server kommt auch nicht ins internet da meckert dann auch der VPN router.

Zuletzt bearbeitet:
Ok der Server hat jetzt also 2 Gateways und nimmt vermutlich genau das falsche. Sag mal wer oder was ist eigentlich das Gateway fürs internet? Steht da auch ein Server? Eigentlich müsstest glaube ich nur ein Routingprotokoll wie zum Beispiel RIP auf beiden Servern verwenden. Das sollt eigentlich helfen.

Schau dir mal die Routingtabellen der Server an. Server B müsste eigentlich nur das Subnetz von Server A an diesen weiterleiten. Momentan wird es vermutlich so eingestellt sein, dass er alles an Server A weiterleitet.

Was für Betriebssysteme laufen auf den Servern?

Edit: Irgendwie hab ich gerade nen Denkfehler. In welchem Netz ist der Internetanschluss? Normalerweise hätte keiner der PCs ins Internet kommen können es sei denn der Internetanschluss ist direkt am Server aber dann hätte wiederum jeder PC zugang gehabt. Ich wüßte nicht wie man es bei dem Netzwerk überhaupt hinbekommt, dass nur die hälfte der PC Zugang zum Internet haben. An der Lösung ändert das zwar nichs aber ich bin trotzdem verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Netzplan mit den IP Adressen von den 3 Gateways. Vieleicht bringt das Licht ins dunkle.

bigzorro hat wahrscheindlichrecht. da müssen wahrscheinlich die VPN-Router eingestellt werden und da, das nicht unsere sind, sieht das eher schlecht aus..

@little_skunk: bei A kommen wir über nen telekom-router ins internet.. von B aus kann ich ja das gateway anpingen..

bei B ist als gateway der VPN-Router angegebn

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kannst du immernoch bei den Clients Routen eintragen.

Gut ich hab gedacht der Router sei bei B. Dann macht das natürlich wieder Sinn. Server A braucht die 2. Route und nicht Server B. Versuchs dann nochmal.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Server die Gateways sind? Falls die VPN Router die Gateways sind, bringt dir alle Gateways auf den Servern nichts. Dann bleibt wirklich nur noch eine manuelle Route am Client.

also wenn B(ohne i-net) auf A zugreift gehts nur über den VPN under ist auch als Gateway bei B eingetragen.. wenn ich was anderes eintrage bleibt er beim VPN-Router hängen..

beim Standort B haben die PC´s als gateway den VPN Router 2eingetragen. und wenn ich nen tracert von B mache bleiben die pakete alle am VPN-Router hängen.. Ein pingen unter den netzen funktioniert problemlos..
Standort A= 255.255.254.0(subnetz)
Standort B= 255.255.253.0(subnetz)

btw: nicht lachen über die zeichnung hab grad nichts anderes ausser paint ;)

Die Zeichnung ist schon ok. Fehlen nur die IP Adressen der Server und Router inklusive Internet. Mich verwirrt einfach, dass du laut Zeichnung mehr als 2 Subnetze hast. Die Server haben 2 Netzwerkkarten und die werden vermutlich nicht in einem Subnetz sein. Außerdem muss zwangsläufig zwischen den 2. Gateway noch ein 3. Subnetz bestehen. Zumindest hätte ich das gedacht. Hab aber selber noch kein VPN Netzwerk eingerichtet. Könnte mich also auch irren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh