Vorstellung: Unsere neuen CPU-Testsysteme

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
cpu_testsystem_2019.jpg
Dem aufmerksamen Leser wird es längst aufgefallen sein: Mit der Vorstellung der ersten Ryzen-3000-Prozessoren von AMD Anfang Juli haben wir unsere CPU-Testsysteme wieder einmal mehr auf den neusten Stand gebracht und nicht nur einen umfangreichen Testparcours auf Seiten der Software eingeführt, sondern auch neue Komponenten mit ins Boot geholt, die wir an dieser Stelle einmal vorstellen wollen.Je nach Plattform kommen dabei natürlich unterschiedliche Mainboards und Chipsätze zum Einsatz. Die neuen X570-CPUs...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halleluja!
Nun endlich keine Spieletests mit Treadripper?
Lüftertest/Prozessortest ohne das Ofen-Gehäuse wäre auch was ;)
 
Glaube mit dem TR war das Testsystems für Grafikkarten oder?
 
Ich finde das Update generell gut, aber: Mit veränderter Technologie müssten evtl. irgendwann auch unterschiedliche Test-Aspekte betrachtet werden.

Beim Ryzen 3000 (als auch bei 1000 und 2000'er) haben die Speichereinstellungen eine enorme Rolle gespielt. Bei festen Speichereinstellungen mit festen Geschwindigkeiten und timings haben wir stark unterschiedliche Leistungswerte bei den CPUs - teilweise 15% bei AMD CPUs, während wir "nur" 5% bei den Intel-CPUs sehen (grob über den Daumen gepeilt).

Mir ist klar, dass um die Vergleichbarkeit aufrecht zu erhalten, die Testsysteme so nah aneinander gebaut werden wie möglich (um einen validen Vergleich zu haben) - jedoch sind die Einflussfaktoren auf Grund der unterschiedlichen Architekturen so langsam so groß geworden, dass es mir schwer fällt, das einfach bei Seite zu schieben.

AMD hat zum Glück die Stock-Werte bei den CPUs soweit getweakt, dass man es als realistisches Szenario betrachten kann (schließlich ist der OC-Bereich bei den CPUs und GPUs eine gesonderte Seite) - beim Speicher habe ich aber Bauchschmerzen, ungetunte Kits ins System zu werfen.

Für den Endkunden (und vor allem auch für Luxxer) stellt sich dann die Frage, was jetzt das Produkt wirklich kann und was da rauszuholen ist. Evtl. ist das lösbar, in dem man den OC-Bereich der Artikel mit getunten RAM Timings betrachtet? Ich möchte auf jeden Fall nicht in eurer Haut stecken, da man die Systeme so langsam tagelang tunen kann und immer noch nicht zum Schluss gekommen wäre. Ist für Reviews n hartes Brot. :-/
 
Wieso keine B-Dies mit CL15 ? ^^
 
Na Glückwunsch...mit der GPU wird man immer ins GPU Limit laufen.
 
Ja habe ich. Und da meist in FullHD getestet wird mit irgendwelchen Ultra Einstellungen in den Spielen, läuft man eben ins GPU Limit.

- - - Updated - - -

Ja habe ich. Und da meist in FullHD getestet wird mit irgendwelchen Ultra Einstellungen in den Spielen, läuft man eben ins GPU Limit.

Edit: Komischerweise hat man bei den Ryzen 3000 noch eine 2080 Ti genutzt.
 
eine 2080ti

auch wenn ich 720p dennoch für sinniger halte sollte die 2080ti full hd gerade noch packen

- - - Updated - - -

Ja habe ich. Und da meist in FullHD getestet wird mit irgendwelchen Ultra Einstellungen in den Spielen, läuft man eben ins GPU Limit.

- - - Updated - - -

Ja habe ich. Und da meist in FullHD getestet wird mit irgendwelchen Ultra Einstellungen in den Spielen, läuft man eben ins GPU Limit.

Edit: Komischerweise hat man bei den Ryzen 3000 noch eine 2080 Ti genutzt.

ist doch eine ti?

Um eine Limitierung auszuschließen, setzen wir auf eine GeForce RTX 2080 Ti im Custom-Design
 
Lol, auf den Bildern sieht man eine 1660 ti. Das ist ja eher suboptimal wenn man auf den Bildern was anderes sieht als das was im Text steht. Habe ich dann echt überlesen...Sorry!
 
Jaja haste wieder nur Bilder geguggt anstatt zu lesen ^^
 
So in etwa. Geht meist schneller [emoji38]
 
Sorry, ich muss nochmal blöd fragen: Das System ist also da, um zukünftige AM4-Sockel CPUs zu testen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh