Vorhandene 64GB SSD als Cache für HDD nutzen?

TermyD

Enthusiast
Hi Folks,

in meinem Rechner habe ich nach der Aufrüstung noch eine Supertalent 64GB SSD "übrig".

Das neue Bootlaufwerk ist jetzt eine Samsung 840 EVO 250 GB und daher kam ich auf die brillante Idee :bigok: die alte SSD als "Cache" für meine 1 GB HDD zu verwenden.

Habe gegoogled und es gibt viele Tutorials, eine SSD als Cache für eine HDD als einzelne (System)Festplatte einzusetzen, aber als zusätzliches Cache Laufwerk für ein zweites Laufwerk habe ich noch nichts gefunden.

Habt ihr dort ggf. einen Link oder Tipp für mich oder lese ich die Tuts einfach falsch :hmm:

Vielen Dank, TermyD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal erstmal mit CrystalDiskInfo wie der Abnutzungsgrad der NANDs ist. Die alten Supertalent 64GB haben meist einen Indilinx Barefoot und der hat die P/E Zyklen im Idle regelrecht gefressen. Wenn die schon zu verschissen ist, würde ich die nicht mehr als Cache einsetzen, sondern vielleicht noch als großen USB Stick in einem USB Gehäuse. Du kannst gerne den Screen von CDI posten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo Holt,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde das am WE mal checken.

Gesetzt den Fall das die SSD nicht kurz vorm Exitus ist, hast Du denn einen Ansatz wie man meinen Wunsch realisieren könnte. Also "Intel Smart Response" für meine Datengrab HDD zu realisieren?

VG, TermyD

Bei einem Z87 würde sich die Intel Lösung anbieten, aber deren Handhabung und Limitationen, Du willst ja nicht die Windows Partition cachen, kann ich Dir nicht sagen, da ist die nicht verwende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh