Ich empfehle Dir, gleich Windows 10 zu installieren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Windows 7 von Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Auch wenn Du Dir später neue Hardware zulegst, könnte diese nicht oder nur teilweise von Windows 7 unterstützt werden. Dann wäre ein Umstieg auf Windows 10 eh erforderlich. Dagegen wird Windows 10 kontinuierlich weiterentwickelt. Einen Nachfolger von Windows 10 wird es deshalb nicht mehr geben; das praktiziert angeblich so auch Apple.
Übrigens gab es schon immer Kritiker, die ein neues Betriebssystem verteufelt haben.
Höre nicht auf diese, sondern mache Dir ein eigenes Bild.
Richtige Argumente können die Windows 7 Anhänger auch nicht für ihr veraltetes Betriebssystem geben, außer "ich brauche kein Windows 10, da ich alles auch mit Windows 7 erledigen kann!"
Und angeblich spioniert Microsoft den Windows 10 Nutzer aus. Wer glaubt, dass das mit Windows 7 nicht der Fall ist, ist doch ziemlich blauäugig.
Inzwischen ist auch das Startmenü von Windows 10 verbessert worden, wogegen ich das Tool "Start10" installiert habe, ein verbessertes Startmenü. Damit lässt sich unter Windows 10 hervorragend arbeiten.