Von Sandy zu Ryzen System

Nimrais

Enthusiast
Nach über 6 Jahren soll mein System ersetzt werden, auch wenn es noch einwandfrei läuft (Innovation, yea)

Aktuell hab ich:
i5 2500K
Asus P67 mATX Brett
Zotac GTX970
4x4GB 1333MHz
512GB SATA SSD
in Fractal Define R3

Aus Bastellaune und weil ich wieder mehr Zeit habe zu Spielen, soll das ganze ersetzt werden.

Bevor es aber losgeht wollte ich mal ein Feedback der Spezialisten einhohlen (also euch ;) ) ob es da noch Optimierungsbedarf gibt.
Also was meint ihr?

Ryzen 7 1700
Asrock X370 Taichi
2x8GB Corsair Vengance LPX CMK16GX4M2B3200C16 (nicht auf der QVL, sollen aber gemäss Sammelthread laufen)
Noctua NH-D15
Gigabyte GTX 1080 TI Aourus
Samsung PM961 (512GB) OS+Programme
Samsung EVO 850 (500GB) (Daten)
Sea Sonic Prime Gold, 650 Watt
Fractal Define XL 2.0
(Gehäuselüfter werden getauscht durch Noctua NF-A14, 2 front, einer hinten)
Als OS wird W10 zum Einsatz kommen.

Ich habe noch ein paar Unsicherheiten. Lohnt sich die Aourus Xtreme (30.- mehr) oder gleich ein anderer Hersteller? Lohnen sich die riesen Luftkühler überhaupt oder machen die Probleme (Gewicht z.B.) und man setzt besser auf eine AiO WaKü?

Vielen Dank für jede Meinung und vor allem jeden Korrekturvorschlag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schickes sys nur das case ist nicht der hit.

schau dir mal die evolv TG serie von phanteks an. 50euro mehr die du definitiv merkst.

gibts natürlich auch ohne "fenster"

@Nimrais:

Eine AiO wäre Oversize bei dem R7-1700-CPU, normalerweilse sollte sogar der Noctua-NH-U12S-SE-AM4 reichen um den CPU mit 3,85GHz zu betreiben ;)

Und was den RAM-Speicher betrifft, das musst Du leider selber testen, kann sein der mit der D.O.H.C-Taktrate läuft, kann aber auch sein das der nur mit 2133MHz rennt ;)

Sicher das Du ein neues System mit "nur" 16GB bauen möchtest?
Ich würde das heute nicht mehr machen.

Bei der momentanen Ram und Bioslotterie, würde ich deinem PC eine neue Grafikkarte spendieren und die Cpu ein wenig hochtakten. In 1-3 Monaten, würde ich dann den Rest aufrüsten. Ich habe aus bastellaune vom 6700k umgerüstet, und weiß wovon ich rede. :d

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Im Moment reichen die 16gb noch locker zum spielen etc. Wenn Sie nicht mehr reichen, kann er ja noch immer nachrüsten.

Definiere "reichen".
Wie sicher bist du, dass die Ruckler die Du bei jedem Spiel zwangsläufig hast, nicht mit mehr Speicher abnehmen würden?
Klar, Deine Spiele werden laufen (jedenfalls die meisten), aber sie könnten eventuell besser laufen.
Ihr kämpft alle um jedes einzelne FPS, aber Frametimes Ruckler werden einfach akzeptiert?

Was macht mehr Spaß?
Glatte Frametimes oder springende Frametimes?

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "reichen".
Wie sicher bist du, dass die Ruckler die Du bei jedem Spiel zwangsläufig hast, nicht mit mehr Speicher abnehmen würden?
Klar, Deine Spiele werden laufen (jedenfalls die meisten), aber sie könnten eventuell besser laufen.
Ihr kämpft alle um jedes einzelne FPS, aber Frametimes Ruckler werden einfach akzeptiert?

Was macht mehr Spaß?
Glatte Frametimes oder springende Frametimes?

Dazu gibt es bereits ausführliche Tests im Internet die dir die Antworten dazu liefern. War sehr interessant, aber ich habe mir davon irgendwie nichts gemerkt. Einfach mal googlen dann hast du die Zahlen.

schickes sys nur das case ist nicht der hit.

schau dir mal die evolv TG serie von phanteks an. 50euro mehr die du definitiv merkst.

gibts natürlich auch ohne "fenster"

Das das fractal Case nicht das Beste ist las ich schon im Test von HWL. Das Phanteks hat aber keinen 5 1/4" Slot oder? Das LW habe ich nicht erwähnt, werde ich aber noch brauchen. Was ist vom H630 zu halten? Ist zwar weiss finde ich aber ganz schick.

@Nimrais:

Eine AiO wäre Oversize bei dem R7-1700-CPU, normalerweilse sollte sogar der Noctua-NH-U12S-SE-AM4 reichen um den CPU mit 3,85GHz zu betreiben ;)

Und was den RAM-Speicher betrifft, das musst Du leider selber testen, kann sein der mit der D.O.H.C-Taktrate läuft, kann aber auch sein das der nur mit 2133MHz rennt ;)

Was heisst zu gross? Handle ich mir damit Probleme ein? Im Forum gibts Berichte, dass der Ryzen ganz schön warm werden kann. Mein i5 läuft unter dem kleinen Noctua und der wird bei 4.5GHz schon sehr warm (80-85°C). Der neue Rechner soll auf jeden Fall leise sein.
AiO meinte ich, weil die grossen LuKü doch ziemlich schwer sind und ich keine Holzstützen im Case haben will :p

Mein aktuelles Sys hat auch 16GB. Da Ryzen nachweislich von hohem RAM Takt profitiert und dieser bei Vollbestückung in denn Keller geht, bleibe ich bei 2*8GB. Nächstes Jahr kann ich immer noch auf TR wechseln und da 4*8GB stecken :)

Dass der Rechner Ende Juni kommt steht übrigens fest. Der alte Rechner ist quasi schon ausgezogen und ich lebe mit nem Laptop...

Dazu gibt es bereits ausführliche Tests im Internet die dir die Antworten dazu liefern. War sehr interessant, aber ich habe mir davon irgendwie nichts gemerkt. Einfach mal googlen dann hast du die Zahlen.

Und die Jungs lassen ihren Benchmark-Parcours durchrattern, oder zocken sie auch ein paar Stunden am Stück und füllen damit den Speicher?
Ich schau gerne auf die Anzeige vom gefüllten Systemram, und dann kann es immer noch möglich sein dass beim Streamen von Daten Ruckler entstehen. Weniger Ruckler hat man wenn die Daten aus dem RAM kommen und nicht von den Datenträgern.

Hier z.b. war es deutlich zu merken. In der Release-Version lief das bei mir flüssig. Jetzt ist der RAM-Gebrauch niedriger, dafür hat man Streaming-Ruckler^^

Mein aktuelles Sys hat auch 16GB. Da Ryzen nachweislich von hohem RAM Takt profitiert und dieser bei Vollbestückung in denn Keller geht, bleibe ich bei 2*8GB. Nächstes Jahr kann ich immer noch auf TR wechseln und da 4*8GB stecken :)

Verständlich, ich drück Dir die Daumen dass da überhaupt irgendwas in der Nähe von 3.2Ghz läuft, was ja wohl mehr ein Glücksfall sein wird^^

Zuletzt bearbeitet:
@Nimrais. Kauf dir doch lieber ein USB Laufwerk für deine CDs. Dann hast du ein kleineres und modernes Case und wenn dus Laufwerk brauchst, steckst es eben an.

Sollte mich der RAM wirklich mal ausbremsen, starte ich den Rechner neu und hole mir was zum trinken ;)
Aktuell laste ich meine 16GB nie und nimmer aus. 12GB war das höchste der Gefühle bisher (Auslagerungsdatei auf 0MB)

Ich würde aber gerne noch ein paar Meinungen zur GPU (Aourus Extreme oder normal, oder ganz ein anderes Modell? Leise ist mir wichtig, nicht die höchste Leistung) und dem Gehäuse hören. Da ich das LW gerne intern hätte (Danke trotzdem @unich für den Vorschlag) fällt das Evolve ja weg. Das Case sollte gross sein und vormontierte Luftfilter bieten. Da ich keine 3.5" HDDs mehr im Rechner haben werde, sollten die Käfige entfernbar sein.

Die RAMs sind auf einer, von AMD stammenden Liste, welche die Kompatibilität zu Ryzen bis 3200MHz bestätigt. Damit ist der RAM "fix". Sollte ich Probleme spüren beim Spielen, kann ich immer noch 2x16GB nachkaufen. Aktuell versenkt man da ja eine ganze Stange Geld dank gestiegener RAM Preise. :wall:

@scrush: Du hast mich mit dem Gehäuse echt verunsichert. Im Netz liest man zum Define XL wirklich nicht viel Gutes. Was gibt es für Alternativen im ähnlichen Grössenbereich, mit Luftfilter UND 5.25" Schacht? Am liebsten mit entnehmbarem 3.5" Käfig, da ich nur 2.5" SSDs drin haben werde.

Das das fractal Case nicht das Beste ist las ich schon im Test von HWL. Das Phanteks hat aber keinen 5 1/4" Slot oder? Das LW habe ich nicht erwähnt, werde ich aber noch brauchen. Was ist vom H630 zu halten? Ist zwar weiss finde ich aber ganz schick.

dafür gibts externe laufwerke, sollte man das wirklich brauchen

Das das fractal Case nicht das Beste ist las ich schon im Test von HWL.

ich hatte das R5

kostete 105 euro da ich es bei nem örtlichen händler kauft hab.

- auf cb oder pcgh gibts user deren lüftersteuerung durchgebrannt ist und ne ssd mitgehimmtelt hat weil kabel daneben (ob einzelfall oder wirkliches problem kp)
- die tür quietscht nach ner zeit und ist eigentlich völlig überflüssig da man heute keine laufwerke mehr braucht.
- ich hatte das case voll mit lüftern, und das case hat ständig vibriert.
- kein platz im vergleich zu einem evolv
- verwindet sich leicht
- kein nt shroud
- plastik fenster

wenn ich das evolv tg hernehmen für 80 euro mehr:

- AIO/Radiator schlitten (wirklich ein traum wenn du ne bq-aio hast mit ner beknackten montage) und sonst auch
- getöntes echtes glas. das macht optisch eine Menge her
- massiv und stabil, verwindet sich nicht und es vibriert dadurch nichts.
- RGB led ready und hat schon welche verbaut die ohne software "steuerbar" ist.
- PWM Lüfter HUB.
- Netzteil shroud
- jede Menge Platz dank ausrangiertem 5,25 schacht und hdd schächten. die hdds sind unten beim nt und die ssds hinterm board.
- Wakü ready

die 80 sind es dicke wert verglichen mit dem fractal.

@scrush: Du hast mich mit dem Gehäuse echt verunsichert. Im Netz liest man zum Define XL wirklich nicht viel Gutes. Was gibt es für Alternativen im ähnlichen Grössenbereich, mit Luftfilter UND 5.25" Schacht? Am liebsten mit entnehmbarem 3.5" Käfig, da ich nur 2.5" SSDs drin haben werde.

beim evolv kommt kaum staub rein hab mein case jetzt seit oktober und die hardware ist fast blitzeblank

und gegen den fehlenden 5,25 schacht gibts die externen laufwerke.

der hdd käfig ist soweit cih weiß rausnehmbar

alternativen zum evolv gibts bestimmt, aber ich hab die natürlich nicht alle gehabt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist das evolv nicht bekannt für seinen schlechten Airflow? Grade mit Radiatoren.

Kann keinen deiner Negativpunkte zum r5 bestätigen .

Klar keine Netzteilabdeckung, aber es ist sehr robust, klappert nicht, ich hatte immer gute Temps. Kann nicht klagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig ob bastelwahn oder nicht.Warum willst aufrüsten? Haste win7 oder win 10 am laufen? Spätestens 2020 wenn support und entwicklungen für win7 eingestellt werden,lohnt sich der Umstieg (alte grakas werden keine treiber mehr bekommen etc).Mit deiner CPU und deiner Graka,kannst du jedes Game spielen.Auch noch bis 2020.Denn ab da werden Mehrkerner 4+ ;4K Sachen etc interessant.Und bis dahin haben sowohl Intel wie AMD ausgereifte CPUs.Never change a running system.In diesem Fall ein schönes Wochenende.

Mir liegts nicht Nahe jemanden was vorzuschreiben,sondern das einfach viel zu viel blind gekauft wird.Ich bin auch Bastler wie du.Mich juckts auch in den Fingern.Aber ich sehs nicht ein, Tester für irgendwas zu sein.Wie gesagt ich hab selber mit win 10 nix am Hut.Werde mich beschäftigen wenn win 7 in Rente geht.Und bis dahin,wird fleissig Geld gespart.Und dann wird richtig aufn Putz gehauen egal ob 2K,3K oder mehr Euros :)

Ist das evolv nicht bekannt für seinen schlechten Airflow? Grade mit Radiatoren.

Klar keine Netzteilabdeckung, aber es ist sehr robust, klappert nicht, ich hatte immer gute Temps. Kann nicht klagen.

das wäre so der einzige krasse negativpunkt wenn man eine wakü nutzt. das stimmt. es ist jetzt aber nciht so dass der pc dadurch unbrauchbar wird.

ich hab eine silentloop 280 und einen ziemlich unterdurchschnittlichen 6700k erwischt der bei 4,5ghz schon mehr als 1,3v braucht.... richtitges Miststück !

das es unterdem deckel ordnetlich warm wird ist mir vor ner woche bei 30 grad in der wohnung aufgefallen.

unter normalen bedingungen und etwas mehr radi fläche spielt das aber nicht so ne große rolle. lukü sollte fast gar nciht das problem sein.

kann nur wiederspiegeln was bei mir war.

wenn ich den gesamtpreis vom pc bedenke sind die 80 euro nicht übermäßig viel für das was z.b. das evolv gegenüber dem r5 besser macht.

dafür gibts externe laufwerke, sollte man das wirklich brauchen

ich hatte das R5

- auf cb oder pcgh gibts user deren lüftersteuerung durchgebrannt ist und ne ssd mitgehimmtelt hat weil kabel daneben (ob einzelfall oder wirkliches problem kp)
- die tür quietscht nach einer Zeit
und gegen den fehlenden 5,25 schacht gibts die externen laufwerke.

^

Oder USB-Stick' s, oder ältere PC's die ein optisches Laufwerk drin haben

Was das mit der quietschenden Tür betrifft, das hab ich bei meinem r5 noch nicht bemerkt, und zur Not hätte ich 2 Dosen WD40-Öl da[emoji12]

ich hatte das R5

- die tür quietscht nach ner zeit und ist eigentlich völlig überflüssig da man heute keine laufwerke mehr braucht.
- ich hatte das case voll mit lüftern, und das case hat ständig vibriert.
- kein platz im vergleich zu einem evolv
- verwindet sich leicht
- kein nt shroud
- plastik fenster

Mich nervt eigentlich nur so richtig, dass die USB-Slots in der Front so elendig eng gebaut sind. Mikro USB-Sticks stecke ich da schon gar nicht mehr rein. Musste einen mal mit ner Zange wieder rausziehen. Normal ist eng ja gut, aber dort haben sie es echt übertrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh