von e6600 auf e8XXX aufrüsten?

s.win

Neuling
hallo
ich besitze einen e6600. von der leistung reicht der mir völlig aus. mir gehts nur darum ob es sich stromspartechnisch lohnen würde auf die neuen 45nm cpus aufzurüsten da mein pc schon ziemlich lange an ist. wäre das ein guter kaufgrund? ausserdem sollen die neuen ja auch noch sehr kühl sein das wäre ein gutes argument für ausreichend lüftung ist aber eh gesorgt!

vielen dank schonmal für empfehlungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn dir die leistung reicht würde ich nicht wechseln und ob der strommehrverbrauch sich so rapide niederschlägt was einen merkbaren unterschied zum 45nm macht ist auch fraglich.

also ich würd es nicht machen.

behalt deinen E6600! die cpu power reicht dicke für alle anwendungen inkl. spielen.
spare lieber dein geld und steig dann im 1 quartal 2009 auf den nehalem um. für den brauchst du dann ein neues board +DDR3. es kommt also einiges auf dich zu ;)

ich bleib auch bei meinem oceden E6400 @ 3400mhz ;)

im sommer kommt denn ein vierkerner :)

gruß

jan

Würde auch warten und dann auf nen Quad oder auf den Nehalem umsteigen.

Dito. Solange es nicht wie den meisten hier ( :rolleyes: ) um die Spinnerei geht bzw. dir die Leistung reicht, dann würde ich dabei bleiben.

Ich auch. Denn ich glaube kaum, dass sich Differenz aus Verkaufspreis (gehe davon aus, dass du den e66er dann verkaufen willst) und Anschaffungspreis eines e8ers mit der Einsparung beim Strom, die womöglich marginal ist, decken würden.

jop habe nen e6420 @ 3,2 std vid!

Der muss auch noch bissl halten so ungefähr 2 monate dann kommt nen 4Kerner und nen neues Board + eine 2te 88GTS G92/bzw eine 9800GX2!

ich weiss nicht wer von euch die storm rechnungen bezahlt , aber als ich auf den 8400 umgestiegen bin hatte ich plötzlich 50 Watt weniger verbrauch .Früher 345watt jetzt ca.290watt.Und hatte bei meinem 6600 3,6ghz erreicht und mit dem 8400 4,0 bei weniger verbrauch.

Vertick das Ding bei ebay und kauf dir ein 8200 oder wenn es etwas mehr sein sollte 8400.Muss du halt auf den Preis gucken.

warum mutmaßen die Leute nur immer rum... Der Stromverbrauch ist ganz sicher kein Argument, um jetzt für 100€ einen 6600 zu verkaufen und sich einen 82/84/8500er zuzulegen. Bis man die Differenz (incl. Wertverlust) verbraucht hat, muss die CPU sehr lange rennen. Aber Fakt ist auch, das ich vorher mit dem E6600 bei 3600MHz 295W bei Prime hatte und nun mit dem 8500 auf 250W bei 4200MHz komme. Klar freut das, aber der Kaufgrund war sicher nicht der geringere Verbrauch ;)

danke für eure antworten...
naja ich denke wenn man um die 50 watt sich spart dann würde sich das schon lohnen! mein pc läuft sowas 10 stunden am tag... zwar nie unter volllast aber trotzdem! wahrsch übertakten werd ich den eh nicht. meinen aktuellen hatte ich kurz auf 3 ghz laufen jetzt aber wieder auf standart...
naja ich hab mir gedacht bis mitte des jahres warten evtl bis viell noch n besseres stepping rauskommt und dann zuschlagen. den alten möchte ich dann verkaufen...
n quad is für absolut zuviel denk ich ... ausserdem steige ich wenn um wenn es richtige gibt und keine "2xdualcore-quads"
grüße

50W klingt gut, aber rechne mal nach... der PC verbraucht bei 10 Std. Laufzeit nach 2 Tagen 1KW/h (18 Cent), das sind im Monat ~2,70€ und im Jahr ca. 33€. Ansich eine feine Sache, aber bis Du die Kosten für die CPU raushast, das dauert dann doch etwas... Und wenn Dein Strompreis niedriger ist, dann dauert es noch länger.

oha...
tja wusste nicht wie man das rechnet ;-P
30 euro im jahr... plus das restgeld vom e6600 würd sich schon nach 2 jahren bemerkbar machen sodass ich auf null bin blos da kann ich mir ja dann gleich nen komplett neuen pc holen... ach keine ahnung...

ich werde auch beim e6600 bleiben. habs mir lange überlegt aber wahrscheinlich müsst ich dann auch gleich nen neues board holen ;) aber wir warten mal lieber bis 2009...

Strom sparen ist wohl eines der Argumente die ziemlich ausgeweitet werden um den Kauf zu rechtfertigen.
Die Leistung, die Übertaktbarkeit sowie die gute Kühlbarkeit sind doch die eigentlichen Argumente warum man von einen E6600 auf einen E8xxx aufrüsten will.
Wenn einfach der Drang darin besteht mal was Neues zu haben kann man sich das doch ruhig kaufen. Aber damit zu argumentieren Strom zu sparen finde ich etwas fragwürdig. Dann mal lieber überall Stromsparlampen einbauen, auf Standby Betrieb verzichten und komplett ausschalten, Heizung ausschalten wenn Fenster offen ist usw.

mach ich doch eh ;-P
aber stimmt schon man muss echt schaun ob sich das lohnt... zb zieht ja meine graka auch viel. ich hätt auch mal wieder bock zum basteln.. andererseits läuft der pc gerade ganz gut ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh