von Desktop zu Barebone...

jay2k

Neuling
hallo leute,

da ich sowieso in nächster zeit meinen pc n bissel aufrüsten will, hab ich gedacht, wieso nicht im klein-format? ...
aber da ich mich überhaupt nicht auskenne, würde ich zuerst n paar fragen haben: (jeweils im vergleich zu nem "normalen")

- wieviel strom frisst der mehr/weniger ?
- wie leise kann ich den drimmen? mein jetziger ist sehr sehr leise
- wieviel lüfter bringt man in sonem kleinen gehäuse unter?
- ist es schwer, dran rumzubasteln (wegen dem platzmangel)
- gibt es bedeutende nachteile ggü. nem desktop?

- was sind die grundkosten ca., die ich auf jeden fall hätte (d.h. hardware die ich nicht übernehmen könnte)

ich brauch den pc, wie mein jetzigen auch, für alles. Internet, Office, Spiele.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antworten auf deine Fragen:
1.) Der wird je nach verwendeten Komponenten Strom fressen, also wenn du die gleichen verwendest eben gleich viel Strom.
2+3)Er wird höchstwahrscheinlich lauter sein als dein aktueller, oder gleich laut und höhere Temps haben. Denn in einem kleinen Gehäuse sind die Belüftungsmöglichkeiten eingeschränkt.
4.) Wenn du nicht der absolute Grobmotoriker bist, sollte es nicht viel schwerer sein.
5)-Es lassen sich nur µatx Boards verwenden
-Kühlung ist schlechter => Für gleiche Kühlung mehr Lautstärke
-Towerkühler lassen sich nicht verwenden

Wenn du dein jetztiges System auch mal posten würdest, könnten wir dir vielleicht sagen, was du alles übernehmen kannst. Im schlimmsten Fall brauchst du: Mainboard, Cpu-Kühler und Netzteil neu.

OK danke mal für die antworten...

mein jetztiges:
GA-K8N Pro
AMD 64 3000+
1 GB ram
radeon 9800 pro
2x 160gb
zalman cnps 7000
tagan 380 W silence
(2x dvd, diskette, 4x lüfter, dämmmatten)

aufrüsten will ich fürs erste ram und grafik...

Interessante Mini Gehäuse:
Silverstone SUGO
Antec Aria bzw. NSK-1300
Aplus Blockbuster

Es passt jeweils ein µATX Mainboard rein, bis zu 4 Steckkarten und 1-2 Festplatten sowie 1-2 optische Laufwerke. Brauchen würdest du in jedem Fall ein entsprechendes Board und wahrscheinlich einen neuen CPU-Kühler in passender Größe.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

ok danke leute für eure hilfe.
ich hab mich jetzt umentschieden... mein pc bleibt erstmal so ;)

aber ich hätt interesse an nem htpc.
was kann ich denn grundsätzlich alles machen damit... bzw. kann ich folgende sachen damit machen:
- fernsehen (über schüssel)
- dvds schauen
- evtl. fernsehausschnitte aufnehmen
- musik hören

was braucht man für das zeug alles? im grunde will ich (wenn möglich) 1 gerät für alles anstatt den jetztigen 3 geräten... das alles würde an nen 0815-fernseher kommen mit scartanschluss

ich denke meine frage passt hier gut rein.
Ist es denn möglich einen HTPC auch ohne graka zu Betreiben?
Also der zeug ausm Fernseher aufnimmt, DVD`s anschauen kann, ganz normal Fernseh schauen?
Also ich meine dann eher so onboard Graka oder ne alte.
Einfach ein Videorekorder der mehr kann^^
Der Fernseher kann ja auch so Filme zeigen, warum braucht der HTPC dann nochma ne Graka?
Das ist die Frage die mich schon immer interessiert hat :)

Hallo du kannst dir ja meinen Barebone in der Sig mal anschauen. Auf leistung musst du schonmal nicht verzichten, wenn du einen Barebone haben möchtest. ;) Allerdings bekommt man so einen Barebone bei entsprechender Leistung nicht wirklich silent. Ansonsten hat ja MPX1 schon alles beantwortet. ;)

Für deine komponenten empfiehlt sich ein Shuttle SN21G5, welcher lange zeit bei Alternate für 139€ zu bekommen war: Klick
Mit etwas Glück findest du ihn im MP für unter 150€. Der Nachteil bei diesem Barebone ist allerdings, dass dort nur singleslot Grafikkarten(pcie) verbaut werden können.

ich will eigtl. nicht allzuviel geld ausgeben... ich brauch auch kein designer-htpc.

meine fragen sind zwar noch nicht beantwortet, aber worauf es mir ankommen würde, wären im grunde nur folgende punkte:
- er müsste leise sein
- nicht zu lahm
- quali von sound/grafik muss stimmen
- fernbedienung :)

wie das gehäuse aussieht ist mir eigtl. vollkommen wurst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh