Von AIO auf Custom-Wakü

Yasha

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
1.179
Moin,
wie am Wochenende schon im Custom-Wakü Quatschthread kurz mal angeschnitten, würde ich doch lieber wieder Wasser nehmen. Der Optik wegen. Eine dritte AIO hat hier nun die Biege gemacht (Pumpe defekt) und der dicke Luftkühler, der nun wieder drauf muss, gefällt mir einfach nicht. Da nur dummer EM-Rentner, würde ich das ganze gerne kostengünstig gestalten wollen und auch teilweise auf gebrauchte Sachen setzen. Ich hatte die Tage hier schon immer wieder mal im Marktplatz und auch bei Kleinanzeigen geguckt. Aber wenn mir die Richtung nicht zu 100% klar ist, ist es schwer nach etwas Bestimmten zu gucken :)

Gekühlt werden soll nur ein I7-12700 aktuell lief er in Extremfällen auf 85 Grad mit der AIO. Was mir im Grunde auch ausreicht, solange er nicht heruntertaktet sind mir die Temperaturen egal. Das Ganze steckt in einem Corsair iCue 7000X Gehäuse, sofern das wichtig sein sollte.

Meine erste Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:


1x ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
1x Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Light
1x Corsair Hydro X Series XR5 360mm
6x 10x16 Softtube Anschluss Typ 2 Blau
3M Schlauch 16/10 (transparent oder schwarz ich bin noch unentschlossen)
2x Double Protect Ultra 1l - blau
Und dann noch ein paar 45 und 90 Grad Winkel auch von Bykski (gibt es im blau und die gefallen mir einfach)


Damit wäre es im Grunde aber komplett oder habe ich noch etwas Wichtiges vergessen? Als Lüfter für den Radi würde ich erst mal meine 120er Corsair Lüfter versuchen wollen. Die hatte ich mir damals für die zweite AIO gekauft und die taten es dort besser als die Originalen die Alphacool damals mitgeliefert hatte. Seit dort die Pumpe verreckt ist, liegen die Lüfter ungenutzt im Schrank. Bei dem CPU-Block oben bin ich aber fast komplett offen für andere. Mir ist nur wichtig, dass die alternative in etwa die gleiche Richtung geht. Eher eckig, eher groß und durchsichtig mit RGB. Am besten gefällt mir der EK-Quantum Velocity² aber der ist dann doch zu teuer und gebraucht dürfte ich den wohl auch noch nicht bekommen. Scheint recht neu zu sein.

Zum Schlauch noch, ich würde ihn bei Aquacomputer kaufen. Ich tendiere etwas mehr zu transparent, denke ich... aber wenn ich so herumlese, scheint transparent nicht die beste Wahl zu sein? Also wohl doch eher schwarz? Und mir kam vorhin noch eine andere Idee, keine Ahnung, ob es geht oder Sinn macht. Was ist, wenn ich den 360mm Radiator gegen ein 420mm Radiator austausche und vorne in die Front verbaue. Ich würde dann aber die Gehäuselüfter, die dort schon sitzen dran lassen.

Und noch eine aller letzte Frage. Das Teil habe ich gestern Abend noch gefunden und seitdem hat es ein haben will Effekt ausgelöst, den ich einfach nicht mehr wegbekomme. Alphacool Eisbecher Helix 250mm Ausgleichsbehälter - blau wenn ich lieber in diese Richtung gehen möchte, was müsste ich dann für eine Pumpe nehmen. Nach etlichen hin und her lesen war ich bei einer Eheim, die kenne ich noch aus meiner Aquarien Zeit :d Aber nach weiteren lesen bin ich mir unsicher, weil es scheinbar doch auch mit einer D5 plus Deckel gehen soll? Der Helix in blau ist eigentlich das Teil was ich nun am liebsten auf jeden Fall haben möchte. Ich stehe einfach auf blau :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

willkommen bei den nassen Freunden 😅

Der Aquacomputer AGB ist super, als Alternative geht auch der Watercool Heatkiller, auf den stehe ich extrem und hab ihn auch verbaut. Zum Helix AGB kann ich nur sagen, dass die Qualität bei Aquacomputer und Watercool höher ist, da es Glas ist und kein Plexi. Da finde ich den Helix einfach zu teuer im Vergleich, auch wenn er beleuchtet ist.

Der CPU Kühler ist gut, ich hab die non-pro Variante im zweit PC verbaut. Qualitativ finde ich den Watercool Heatkiller 4 pro aber besser verarbeitet, dafür aber unbeleuchtet.

Der Radiator ist super. Ich hab den selben von HWlabs, Corsair klebt da nur deren Logo drauf. Alternativ kannst du auch EK PE/SE oder Alphacool Nexxxos verbauen, die sind genauso gut.

Anschlüsse und Flüssigkeit sind auch gut gewählt.

Beim Schlauch musst du wissen was du möchtest. Ich nehme nur noch EPDM Schläuche, da die keinen Weichmacher auslösen und dadurch eigentlich nichts verstopfen kann. Ich hab schon länger EK ZMT im Einsatz und keine Auswaschungen im Kreislauf.
Bei transparentem soll der Mayhems sehr gut sein, den gibt es meines Wissens aber nur noch sehr schwer.

Welche Corsair Lüfter sind es denn? SP? Die kannst du sehr gut für einen Radiator nehmen, sind ja dafür gemacht worden.

Der 420er Radiator hat natürlich in der Spitze mehr Leistung als der 360er und mehr Fläche heißt auch mehr Kühlung oder weniger Lautstärke bei gleichen Temperaturen.
 
Also meine AIOs sind auch alle nass nur sind dort immer schnell die Pumpen kaputt :d

Die Aquacomputer AGB/Pumpen Kombi hatte ich als erstes gefunden die mir sehr gefallen hatte. Aber dann habe ich halt die Helix gefunden und dann noch in blau... Gefallen tut mir die Helix jedenfalls um einiges besser. Natürlich würde ich davon absehen, wenn sie nicht viel taugt. Nützt nichts, wenn die einige Wochen/Monate gut aussieht und danach hinüber ist. Aber dort bin ich auch bei der Pumpenwahl nicht wirklich weiter. Die Eheim Pumpen sind ja doch ziemlich klobig. Die müsste ich dann irgendwo mit unterkriegen. Das spricht dann schon etwas für den Ultitube D5 150 Pro. Aber das will ich haben geht halt mehr Richtung Helix *g*

Den Heatkiller 4 hatte ich auch gesehen aber aufgrund des Fehlenden RGB wieder gestrichen. Beim Schlauch gehe ich dann wohl auf Aquacomputer EPDM Schlauch. Ich denke es könnte nett aussehen mit blauen Anschlüssen. Außerdem kann ich das Wasser im AGB und im CPU-Block sehen :d

Die Lüfter, die ich mal auf der Alphacool AIO benutzt hatte, waren Corsair ML120 Pro Lüfter in *Trommelwirbel* blue LED :d. Ich muss aber gestehen, dass ich mich damals nicht informiert habe, ich habe die wirklich einfach wegen dem blue LEDs gekauft. Waren aber Leiser und von der Kühlung her auch besser als die Lüfter die standardmäßig bei der AIO dabei waren. Vor allem hatten die diese nervigen Schleifgeräusche nicht gehabt.

Bei einem 420 Radiator in der Front würde ich dann aber einfach die Gehäuselüfter weiter benutzten die standardmäßig beim Gehäuse dabei waren. Die sind sicherlich auch nicht optimal für einen Radiator. Wichtig wäre mir halt mehr das es funktioniert ich brauch nicht die schönsten Temperaturen. Und wenn es anstatt 360 ein 420er Radi werden sollte, was wäre von Bykski Radiator 420mm Kupfer zu halten? Würde ich den zu meinen Anschlüssen und Winkeln dazu bestellen, müsste ich keine Versandkosten mehr bezahlen :)
 
Bei Alphacool Eisbechern hört man leider öfter Probleme mit Rissen nach einiger Zeit. Das variiert zwischen 3 Wochen und 1-2 Jahren. Als Pumpe kannst du dahinter alles installieren was du möchtest. Eine D5 oder DDC mit einem Top montiert auf einem Shoggy ist auch leise zu bekommen, je nach Empfindlichkeit der Ohren 😅

Der Vorteil bei AGB-Pumpen Kombis ist halt, dass sie platzsparender sind und du keinen Platz für die extra Pumpe suchen musst. Dafür ist die Pumpe bei selber Drehzahl i. d. Regel lauter.

Die ML Pro sind für Radiatoren nicht schlecht, haben einen vernünftigen statischen Druck. Die Gehäuse Lüfter kann ich nicht beurteilen, das sind meistens aber nicht die besten. Da man die in der Front wahrscheinlich sowieso nicht sieht, könntest du hierfür Arctic P14 nehmen. Die sind günstig und haben eine sehr gute Leistung für das Geld. Davon verkaufe ich demnächst sogar 9 Stück 😅

Bykski ist halt günstig, aber definitiv nicht schlecht. Du wirst bei der Qualität ein paar Abstriche machen müssen, aber bei der Kühlleistung definitiv nicht so viel. Für den Preis bekommst du halt auch Alphacool Nexxxos oder Corsair XR5 mit 420mm, da würde ich vielleicht doch zu denen greifen.
 
Du könntest auch den Heatkiller Tube 150 AGB mit ner D5 PWM (günstiger als die D5 Next) nehmen und den dann blau beleuchten, wenn Du blau toll findest :bigok:
Von dem Alphacool Teil wäre ich jetzt auch nicht sehr überzeugt, da es wohl öfter Problemchen damit geben soll ...
 
Dann denke ich werde ich schweren Herzens die Helix wieder streichen. Vorher werde ich noch eine Nacht drüber schlafen. Aber ich denke ich werde mich von dem Gedanken den unbedingt haben zu wollen trennen. Ich würde dann wohl wieder Richtung Ultitube gehen. Dort ist einfach alles dabei so wie ich gelesen habe und ich muss nicht noch groß überlegen und lesen was ich noch alles brauche. Ich hatte den Heatkiller Tube gestern auch gesehen und fand ihn gar nicht so schlecht vom Aussehen her. Aber ich müsste alles einzeln kaufen und wer weiß, ob ich dann nicht irgendwas vergesse. Und allein schon die Pumpengeschichte hatte mich gestern überfordert. Was nehmen und nur Pumpe oder auch noch das Gehäuse/Top oder wie immer, das heißt. Da sieht die Ultitube Kombi dann doch einfacher aus :)

Ok, also könnte ich einen 360 Radi nehmen und die 120er ML Pro Lüfter dafür benutzen. So wie ich die Beschreibung zur D5 Next verstanden habe, sollte ich dann auch die Lüfter direkt über die Pumpe Steuern können? Es heißt es gibt einen integrierten Temperatursensor und die Pumpe hat einen PWM Lüfter Ausgang mit 25Watt. Somit sollte die Lüftergeschwindigkeit über die Wassertemperatur gesteuert werden können. Oder habe ich einen Denkfehler?

Der 420mm Radi war jetzt nur so ein Spontan Einfall gewesen. Welche Gehäuselüfter verbaut sind weiß ich dummerweise auch nicht. In der Anleitung steht dazu nichts und auch auf der Corsair Seite findest du dazu keine Infos. Der Corsair Commander erkennt die Lüfter nicht mal automatisch. Ich hatte hier irgendwo im Forum darüber mal geschrieben. Ist ein schlechtes Bild für ein Gesamtpaket. Ich musste es manuell einrichten und dort steht nun, Lüfter Serie 8-LED mehr nicht. Aber nur wenn diese ausgewählt sind, lassen sich die Lüfter auch Steuern. Der Bykski Radi war jetzt auch nur eine Idee, um freie Versandkosten bei ezmodding zu bekommen. Die Anschlüsse wie ich sie haben möchte habe ich bis jetzt nur dort gefunden und ab 150€ Bestellwert ist Versand frei.

Wobei die auch schöne CPU-Blöcke haben. CPU-XPR-MK-I-V4 keine Ahnung wie die Qualität ist. Aber vom Aussehen her finde ich ihn sogar noch einen ticken besser als den XPX Pro Aurora. Ich gucke mal, ob ich doch noch die Bezeichnung der Gehäuselüfter irgendwie herausbekommen kann. Übrigens sieht man die Lüfter sehr gut immerhin Leuchten diese blau :shot:
 
Nur um Dir alle Optionen für das "blaue AGB-Erlebnis" offen zu halten :bigok:

Das unten wäre die Heatkiller Tube mit einer D5 PWM Pumpe und 2 Öffnungen für LED Stipes, die auch bereits im Warenkorb dabei sind. Zur Montage auf dem Boden, also nicht auf einbem Radi-Lüfter.
Wobei das alternativ auch möglich wäre, dann z.B. bei 120er Abständen damit: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-120mm-Fan-Adapter-pair & damit https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Basic-Mount

Aber Achtung, habe von RGB Null Ahnung, aber da wird Dir sicher auch jemand helfen können. Wichtig bei den 2 Stripes im Warenkorb ist:

1. Der Stripe ist ausschließlich für die Verwendung an einem addressable RGB Anschluss vorgesehen. Eine Verwendung des Stripes an einem normalen RGB Header kann den Stripe irreparabel beschädigen." Wäre die Frage, ob Dein Board einen "adressable RGB Anschluss hat?

2. Ansonsten: der Stripe kann aber auch an einer separaten RGB Steuerung mit Unterstützung für addressable LED betrieben werden.

1659456812772.png
 
Wäre die Frage, ob Dein Board einen "adressable RGB Anschluss hat?
Jap, die sind vorhanden :)

3 x Addressable Gen 2 headers
1 x AURA RGB header

Laut der Shop Seite mit 5V, das sollte also passen. Es gibt Anschlüsse mit 12 und 5 Volt auf dem Board. Allerdings bin ich bei deiner Zusammenstellung dann schon über die Aquacomputer Kombi. Und es würde noch ein Temperatur Sensor fehlen. Die Möglichkeit die Lüfter anhand der Wassertemperatur Steuern zu können klingt in der Theorie zumindest nicht schlecht. Ich könnte dann zwar noch extra ein Sensor kaufen und ihn vermutlich über den Corsair Commander Steuern lassen. Aber dann wird deine Kombi noch teurer und ich wollte es ja doch eher mit Humanen Preisen haben. Du darfst das EM-Rentner ding nicht vergessen. Von der Rentenerhöhung ist im Grunde durch den Strom und Heizkosten Erhöhung nichts übrig. Genaugenommen zahle ich eigentlich sogar noch drauf. Politiker haben es für Gewöhnlich nicht so mit Mathematik :d
 
Musste erst mal googlen, was ein EM-Rentner ist. Ich kannte das von früher noch als BU oder EU Rente.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh