von 2 MB auf 4 MB-Ram aufrüsten?

Samsonxxx

Semiprofi
Hi Leute!

Mein Rechner steht unten in der Signaturt. Nur fällt ja der RAM-Preis immer mehr und da überlege ich, ob eine Verdopplung meines RAMs sinnvoll ist? Spiel fast nur auf Basis der Source-Engine, mach nen bissl Videobearbeitung und das System ist (noch) nicht overclocked.

Wieviel Prozent mehr Leistung würde es denn ungefähr bringen? Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass du GB statt MB meinst ;)

Und ich dneke, dass es quasi gar nichts bringen würde.. Zum sinnvollen Nutzen bräuchtest du erstmal ein OS mit 64 bit, sonst bringts gar nichts. Aber auch da wäre der Nutzen denke ich sehr gering, für fast alle Spiele etc reichen momentan 2 GB locker aus... Klar, in der einen oder andere Situation könnte es minimal was bringen, aber kein merklicher Unterschied...

von 2MB auf 4 MB aufrüsten das hab ich mir auch mal in der 286er Zeit überlegt *lach*

Natürlich meinst du GB also wegen der Perfomance wirst du es nicht merken. Du brauchst ein 64 Bit Betriebssystem um alles zu nutzen dadurch ist bei mir die Performance eher zurück gegangen aber auch nicht so das ich es richtig merk.

lurker

Es gibt zur Zeit nur ein Spiel mit Source-Engine das wirklich viel Speicher braucht (Dark Messiah). Jedenfalls ist es das einzige das mein System auf mehr als 2GB Speichernutzung schiebt.
Da würde es Vorteile geben (nicht Messbar in Prozent, nur ein paar Ruckler weniger). Generell gilt: Bei Spielen ist mehr Ram nicht in FPS messbar, da die meisten Spiele mit ultrawenig Speicher auskommen. Mehr Speicher macht sich eher beim Level-Change oder Level-Restarts bemerkbar, da kommen dann die Daten nämlich ausm Ram und nicht von der Festplatte, oder beim schließen des Games, wenn der Desktop nicht zwei Minuten braucht um wieder einsatzfähig zu sein^^

Bei Video-Bearbeitung (wenn es denn ein 64-Bit-OS ist und ein 64-Bit Programm oder eine Adobe-Anwendung) wird der Vorteil schon deutlicher. (Auch nicht in Prozent messbar). Es kann z.b. mehr Video im Speicher gehalten werden für die Echtzeit-Preview.

Meine Meinung: Speicher kann man nie genug haben. Ich würde sofort zuschlagen (64-Bit-OS vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich das lese es hat net viel nutzen
wenn du ein 64bit OS hast da lohnt sich auf jedenfall weil kaum nochwas in der auslagerungsdatei is, klar läuft das net umbedingt schneller habe aber keine nachladeruckler und bei den preisen kann ich das nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zur Zeit nur ein Spiel mit Source-Engine das wirklich viel Speicher braucht (Dark Messiah). Jedenfalls ist es das einzige das mein System auf mehr als 2GB Speichernutzung schiebt.
Da würde es Vorteile geben (nicht Messbar in Prozent, nur ein paar Ruckler weniger). Generell gilt: Bei Spielen ist mehr Ram nicht in FPS messbar, da die meisten Spiele mit ultrawenig Speicher auskommen. Mehr Speicher macht sich eher beim Level-Change oder Level-Restarts bemerkbar, da kommen dann die Daten nämlich ausm Ram und nicht von der Festplatte, oder beim schließen des Games, wenn der Desktop nicht zwei Minuten braucht um wieder einsatzfähig zu sein^^

Bei Video-Bearbeitung (wenn es denn ein 64-Bit-OS ist und ein 64-Bit Programm oder eine Adobe-Anwendung) wird der Vorteil schon deutlicher. (Auch nicht in Prozent messbar). Es kann z.b. mehr Video im Speicher gehalten werden für die Echtzeit-Preview.

Meine Meinung: Speicher kann man nie genug haben. Ich würde sofort zuschlagen (64-Bit-OS vorausgesetzt)

Irgendwie sagst du indirekt in jedem Thread, dass es eigentlich nicht wirklich was bringt, empfiehlst es dann mit der Begründung "Speicher kann man nie genug haben" doch immer wieder oO

Man kann genauso gut sagen: "Geld kann man nie genug haben" und davon hat man leider weniger, nachdem man sich Speicher gekauft hat... Also sollte man lieber beraten, ob es wirklich sinnvoll ist, als immer mit der "Geld spielt keine Rolle" Mentalität an die Sache ran zu gehen... Nur meine Meinung dazu...

Hi Leute!

Mein Rechner steht unten in der Signaturt. Nur fällt ja der RAM-Preis immer mehr und da überlege ich, ob eine Verdopplung meines RAMs sinnvoll ist? Spiel fast nur auf Basis der Source-Engine, mach nen bissl Videobearbeitung und das System ist (noch) nicht overclocked.

Wieviel Prozent mehr Leistung würde es denn ungefähr bringen? Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Hallo,
für die Source-Spiele brauchst Du keine 4 GB. Zumindest nicht für HL2, Eposide 1, CSS und Dark Messiah. Bei letzterem werden bei mir zwar zwischen 1,9-2,2 GB Ram belegt, aber ich merke trotzdem keinen Vorteil mit 4 GB. (bin gerade von 2 auf 4 Gb umgestiegen)
Wenn Du die FPS erhöhen möchtest, würde ich die Graka gegen eine andere tauschen.

@DarkSea
Ich kann nicht in die Arbeitsgewohnheiten des Fred-Erstellers schauen. Das "Speicher kann man nie genug haben" ist meine persönliche Einstellung. Jeder kann doch selbst sein System am besten beobachten. Ich versuch das halt differenziert zu sehen und nicht einfach blind meine Meinung durchzudrücken^^

okay, der Tippfehler ist toll *omg*

Ich werde dann spontan mir von meinem Geld ne Kiste Bier kaufen, die wohl einen größen Nutzen zu haben scheint und mit dem nächsten, wirklich gutem Spiel (falls jemals eins kommen wird) mir ne schöne dx10-Graka kaufen.

Danke an alle und closed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh