Vom Raid5 Linux booten?

dcdead

Semiprofi
Ich plane einen Fileserver zu bauen, für den ich einen LSI Megaraid Sata 150 Controller benutzen will. Nun frag ich mich, ob ich Linux auf einer Partition im Raid5-Array installieren kann - vor allem, ob das mit dem Bootloader (grub) reibungslos läuft? Oder brauch ich ne extra HDD für's System (Hätte das System an sich schon gerne über Raid5 gegen Plattenausfall gesichert...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich versuch mal zu helfen.
Allgemein kommt es nicht auf den Bootloader an sondern auf die Treiberunterstützung. Windows macht im Normalfall keine Probleme da es hier immer passende Treiber gibt.
Für Linux kommt es drauf an. Für die großen, komerziellen Distributionen (SUSE, RedHat) gibt es immer Treiber, jedoch könntest du probleme haben, da die nicht immer als Source ausgeliefert werden. Für dein eigenes Linux System könnte es dadurch zu Problemen bei der Unterstützung kommen.

Am besten schaust du vorher mal wie es mit der Unterstüzung des Controller im Kernel aussieht. Wenn dahinter ein *EXPERIMENTAL* steht ist das nicht sher gut.

Außerdem muss deine Linuxdistribution einen Bootbaren Kernel auf der CD haben, der zu dem Controller passt, sonst musst du erst auf einem anderen Controller installieren, und dann nach dem einbinden der treiber das installierte system auf das RAID5 kopieren.

Ich hoffe das hilft vorerst mal allgemein, wenn ich was falsches schreib bitte ich um Korrektur ;)

Also die Treiber für den Controller sind schon recht lange im Kernel mit drinne... Installieren mach ich von einer Custom Gentoo CD, da wird's also kein Problem geben.

Noch eine kleine Hilfe die ich gefunden hab:
#

(link) LSI Logic MegaRAID SATA 150-4 (four ports) and 150-6 (six ports) Serial ATA RAID Host Adapters — real hardware RAID. Work with 2.4.x kernel's megaraid2 driver (same one as for SCSI). Cards use an Intel GC80302 dedicated I/O processor. This chipset, under its former AMI brand name, has had a long and excellent history with SCSI gear. Optional battery backup unit is available for the model 150-6 card's cache, for more reliable operation in the event of power loss, etc. These cards should not be confused with the low-end LSI Logic MegaRaid SATA 150-2 card (which please see).
#

(link) LSI Logic MegaRAID SATA 150-2 Serial ATA RAID Host Adapter PCI card — fakeraid. This turns to to be a Silicon Image 3112-variant. Reports suggest that Linux's open-source SiI 3112 driver sets from Linux work with this card.

An i386 binary (ataraid?) subdriver (megaide) for this fakeraid ("IDEal RAID") scheme can be retrieved from Steve Hardy's Web site, from http://pub.datux.nl/linux/drivers/proliant/, or from LSI Logic. The driver is a GPLed wrapper around proprietary library megaide_lib.o. I'd recommend using (instead) Linux's own open-source "md" software-RAID driver, unless/until LSI Logic (like HighPoint, Nvidia, Promise, and VIA) gets a clue about open source.
#

(link) LSI Logic MegaRAID SATA 300-4X 4-port and 300-8X 8-port SATA-II PCI-X cards — real hardware RAID. Uses a Marvell 88SX6081 chip. Compatible with Linux's megaraid2 driver.
du kannst hier auch noch mehr nachlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh