• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Volt bei DDR2 SDRAM

F

futzi

Guest
hi leutz

möchte mal gerne wissen, worum es sich bei der Voltzahlangabe bei speicherriegeln handelt?!

kann mir einer ne auskunft geben?

muss ich darauf achten, das mein (neues) mainboard das unterstützt? z.B. 1,8v u.s.w.

wäre über jede info sehr dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss jetzt nicht genau was du willst.

also die JEDEC (die standardspannungsnorm) liegt bei DDR2 RAMs
bei 1,8V viele Hersteller lassen aber mehr zu damit man OCen kann
bei DDR800 modulen meist 1,9-2,0V und bei 1066er 2,0-2,4V-Dimm.

ansonsten würde ich schon darauf achten das das mainboard was
man sich holen will mind bis zu 2,3V unterstützt besser mehr.

hi,
also das ist die angabe die der ram braucht um z.b. 800mhz zuschaffen bei cl3 usw....mehr sagt die voltzahl nicht aus

Hallo,
ja das paßt schon, das board kann dem ram genug spannung geben und hast noch luft nach oben zu gehen mit der spannung

Sofern du nicht übertakten willst kannst du die Volt Angaben getrost ignorieren. Sofern der Speicher zu deinem Mainboard passt (also mechanisch nach Anzahl der Pins und technisch bezüglich der Taktrate) ist alles in bester Ordnung.
Falls ersteres gilt brauchst du auch keinen 1066er RAM sondern kannst genausogut 667er nehmen, da kannst du viel Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
das ja gut, thx erstmal für eure hilfe.
also übertackten wollte ich eigentlich nich (noch nich), ich kenn mich nich so gut damit aus, aber wer weiß was kommt=)

die latenzzeiten sind ja nach speicherriegel verschieden, aber ich denke mal, das nen 1066, trotz cl 5 schneller is als ein 677 mit cl 3 oder 4 oder ?! also ein 800 wollte ich min. gerne haben, da die preise ja nich so gravierend sind.

wenn ich aber doch mal übertacken möchte, muss ich dann die voltzahl anheben? und wenn ja in welch möglichen schritten? z.B. +0.1 volt....ka

wenn du den ram mit oc ja mußt du anheben, aber du kannst auch den ram durchteiler wieder auf 800mhz laufen lassen und etwas spiel nach oben haben die rams alle ohne erhöhung der v

a ok, thx, und was is jetzt mit dem 800er und den 1066? welcher is schneller, oder merkt man das nicht besonders?

der 1066 ist schneller, aber der unterschied ist zu gering das der auf preis es nicht werd ist.

p.s. guter 800 ram packt die 1000 mhz auch locker

ok, danke, dann werde ich wohl noch auf den 800er zurückgreifen =), kennst du ein riegel, der zu dem mainboard passt, der auch gut schnell is? sagen wir max. 70€

das doch mal gut, ich werde wohl deine OCZ nehmen =), wegen garantie und weil die Heatspreader mit Kupfer-Heatpipes doch mehr wärme abkönnen als die anderen ohne Kupfer-Heatpipes. is mir persönlich bei meinem kollegen aufgefallen (G.Skill). die waren sau heiß.

2 GB sollten erstmal reichen, da ich noch kein 64 BIT Betriebssystem habe =)

weiterer vorteil von 1,8V -> der stromverbrauch

is denn der stromverbrauch so gravierend, das man(n) zu einem niedrigen voltriegel greifen sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh