Volle Platte ins RAID5 integrieren

antiker23

Neuling
Hallo zusammen.

Folgende Situation: Ich habe mir ein NAS gekauft (Synology DS409) und vorläufig (aus finanziellen Gründen) erstmal nur eine 1,5tb Platte, weitere 3 Platten der selben Grösse werden die nächsten Monate dann folgen.
Da man für ein RAID5 mindestens 3 Platten benötigt, frage ich mich nun, ob ich die erste 1,5tb Platte schon jetzt mal ohne RAID5 im NAS mit Daten beladen kann und diese dann erst nachträglich (sobald ich die nächsten 2 Platten gekauft habe) ins RAID5 einbinden kann? Oder gehen die bereits vorhandenen Daten verloren sobald ich sie ins RAID5 einbinde? Dann beschäftigt mich noch die Frage ob ich ein RAID5 im nachhinein ohne Datenverlust mit einer weiteren Platte (gleiche Grösse wie die anderen Platten) erweitern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein geht nicht.

Du musst min 3 HDDS haben bevor du überhaupt ein Raid 5 machen kannst
Ob du das Raid von 3 auf 4 HDDS erweitern kannst musst mal in der Anleitung von der DS409 nachschauen.

Feichti

ein raid5 musst du mit mind. 3 platten erstellen und initialisieren. einige controller erlauben raid level migration, aber von einer single-platte auf raid 5 wüsste ich nicht, dass es geht.
wenn du dann ein raid 5 erstellt hast, erlauben einige controller (nicht alle! guck ins handbuch), volume expansion. das ist aber nur ein schritt. der andere schritt ist, das dateisystem zu erweitern. das geht mehr oder weniger einfach, das kommt auf das dateisystem an, welches du einsetzt.

gruß
hostile

Das DS409 ist linux basiert u. verwendet das mdadm SoftRAID, wie praktisch fast alle NAS Geräte. Welche Konvertierungsoptionen es unterstützt steht sicher im Handbuch Non-RAID Single Platte -> RAID1 geht zumeist. Ein Backup der Daten sollte man dennoch haben. Wäre nicht das erste NAS, was die Daten von der leeren Platte auf die volle kopiert u. damit alles weg.

Über die Benutzeroberfläche des DS409 hinaus gibt's möglicherweise auch einen SSH Zugang auf das Gerät u. dort kann man dann überlicherweise alle Möglichkeiten nutzen, die mdadm so bietet. Wie das genau geht, da müsste man im entsprechenden Synology Forum:
http://forum.synology.com/enu/index.php
und speziell:
http://forum.synology.com/enu/viewforum.php?f=77
nach Anleitungen suchen. Denn oftmals erfordern diese Schritte auch Anpassungen an weiteren Konfigurationsdateien, sonst kommt das Gerät durcheinander.

Last but not least, für ganz hartgesottene gibt's aber auch eine Möglichkeit ein RAID1 mit 2 Platten in ein RAID5 mit 3 Platten ohne Datenverlust zu konvertieren:
http://scott.wallace.sh/2007/04/converting-raid1-to-raid5-with-no-data-loss/

Es ist einfacher zusätzliche Platten zu kaufen, Daten Backup, RAID neu einrichten, Daten wieder drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh