Voice over IP vs ISDN

octa

Neuling
Hey,
ich bin grad am hin- und herüberlegen, da mein DSL-Vertrag ausläuft. Einmal viel Speed über KabelDE und VOIP oder einmal wieder 16k mit ISDN Telefonie. Nun hatte ich vor 3 Jahren schonmal kurz VOIP und das klang eben nicht so gut wie ISDN. Hat sich da über die Jahre was getan? Kann man mit VOIP eine ähnliche Qualität erreichen wie ISDN?
Ich hoffe jemand kennt sie da ein bisschen aus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher habe ich ISDN. Ich weiss nur eben nicht, ob VOIP eben das mir gewohnte Klangbild bietet.

Im normalfall ja, wenn der Router richtig Priorisiert.
Mit einer Alten Frotzbox hatte ich immer das Problem (bei 1und1) dass ich komische klangbilder hatte... verzerrt, Halleffekt, Roboterähnliche stimmen usw.. wenn ich einen Download am Laufen hatte und dann telefoniert habe...
Das ist mitlerweile aber 2 Jahre her...
Wie das bei Kabelbetreibern ist, weiss ich nicht...

Wir sind Anfang November von ISDN + DSL 6k DSL 16k + Entertain umgestiegen und damit auch VOIP. Ich konnte keine Qualitätsveränderungen feststellen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass das Speedport-Modem deutlich besser ist als der alte Schnodder den wir vorher hatten. Wir haben weder Probleme mit Hall, noch stotternde oder abbrechende Verbindungen oder blecherne Stimmen. Was VOIP-Telefone angeht, kann ich nicht klagen.

Wir sind Anfang November von ISDN + DSL 6k DSL 16k + Entertain umgestiegen und damit auch VOIP. Ich konnte keine Qualitätsveränderungen feststellen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass das Speedport-Modem deutlich besser ist als der alte Schnodder den wir vorher hatten. Wir haben weder Probleme mit Hall, noch stotternde oder abbrechende Verbindungen oder blecherne Stimmen. Was VOIP-Telefone angeht, kann ich nicht klagen.

Klingt fein. Habe eh meine FritzBox durch eine von Asus ausgetauscht.

Meiner Meinung nach, ist das Klangbild beider Techniken gut. Es kommt halt meistens auf die verwendeten Telefone und deren verbaute Elektronik an. Ich habe während meines Studiums einen virtuellen Asterisk Telefonserver aufsetzen müssen (mehr). Ist Anfangs doch recht kompliziert, aber mit ein bisschen Einarbeitung geht das. Mittlerweile nutze ich Asterisk wieder, um mit meinen Freunden und ehemaligen Kommilitonen kostenfrei zu telefonieren :) Das läuft alles über VoIP und ich habe keine Probleme damit, den anderen Gesprächsteilnehmer zu verstehen. Denn man kann mit entsprechenden Apps auch VoIP übers Smarthphone betreiben. Ist bei den Mobilfunkanbieter aber meist in den AGBs verboten - aber man kann so auch ohne Sim telefonieren ;) Das schöne an VoIP ist, dass die Anzahl der Teilnehmer beliebig erweitert werden kann, wohin gegen eine ISDN Anlage schnell an seine Grenzen stößt. Für einen virtuellen Telefonserver braucht man allerdings Webspace, bzw. einen Rechner mit fester IP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh