Hi,
nachdem nun endlich Virtualbox auf meinem OMV-server läuft, habe ich natürlich drang, damit rumzuspielen bzw es produktiv einzusetzen.
Nun, was könnte man in einer VM alles erledigen (lassen)? OMV beinhaltet die Dateiserverfunktionen, ein Win 7 habe ich aktuell für Encodierungsarbeiten am laufen. Würde aber auch gerne noch ein Linux aufsetzen. Was könnte man damit alles feines machen?
nachdem nun endlich Virtualbox auf meinem OMV-server läuft, habe ich natürlich drang, damit rumzuspielen bzw es produktiv einzusetzen.
Nun, was könnte man in einer VM alles erledigen (lassen)? OMV beinhaltet die Dateiserverfunktionen, ein Win 7 habe ich aktuell für Encodierungsarbeiten am laufen. Würde aber auch gerne noch ein Linux aufsetzen. Was könnte man damit alles feines machen?

So gut wie alles, was man mit physikalischen PCs machen kann, kann man auch in einer virtuellen Maschine machen bzw. von einer virtuellen Maschine erledigen lassen. Das kann von Mailserver über Filesharing bis Virenanalyse gehen, dazwischen gibt es noch tausend andere Möglichkeiten, eine VM zu nutzen. Diese Möglichkeiten alle aufzuzählen würde aber den Umfang eines Threads sprengen und die allermeisten Fälle werden dich nicht interessieren...
vllt gibt es ja anwendungsgebiete, die ich noch nicht kenne?