• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista32/64 Installationsanleitung

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
es gibt 1000 Anleitungen wie baue ich einen PC.

Dort wird aber immer nur die Hardware behandelt.

Ich brauche so eine Anleitung warscheinlich nicht, aber für richtige Anfänger, und die gibt es ja zu Hauf, wäre es doch sinnvoll?

Zum Beispiel, was wird als erstes nach Vista instllalliert?

Dann welche Treiber in welcher Reihenfolge.

Welche andere Updates und Treiber sind quasi zwingend usw.

Auf was muss man achten....

Wie bei der Hardware eben!

Ich habe sowas auch noch in keinem PC-Heft gesehen.

Gibts sowas schon oder haltet ihr das für überflüssig?

Wie gesagt geht nicht um mich, ich bevorzuge die Minimalst-Installation...

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, es gibt zigtausende Hardwarekombinationen, ständig ändert sich was, auf der Softwareseite siehts auch nicht anders aus. Da kann man nur allgemeine Hinweise vom Stapel lassen und nix konkretes.

Ich gehe immer nach folgender Reihenfolge vor:

Vista installieren
Vista Updates (automatisch beziehen lassen)
Vista aktivieren
Chipsatztreiber
Grafikkartentreiber
Virenscanner

Diese Reihenfolge sollte man schon einhalten, wie ich finde. Ich hatte noch nie Performanceprobleme und mein PC läuft immer absolut stabil damit.

Wichtig ist, dass man auch nach der sauberen Vista-Installation regelmäßig Virenscanner und Anti-Spyware Software ausführt und auch auf den neuesten Stand hält.

Zusätzlich achte ich darauf, bei Firefox stets mit den Adons No Script und Adblock Plus zu surfen.

Wenn man das alles einhält, hat man meiner Meinung nach sehr lange was von einer frischen Neuaufsetzung des Systems.

Treiberinstallation ist eigentlich egal welche Reihenfolge, wobei ich immer mit Chipsatztreibern anfange und generell erst alle Onboard Sachen abarbeite.

Hi nochmal,
ich erinnere mich mal das es sowas für XP gab.

Und wehe man hat sich nicht an die Reihenfolge gehalten. ;)

Ist das bei Vista einfacher geworden?

Ich mach sowas schon seit 700 Jahren, und werde wohl obwohl ich bisher kein Vista hatte, klarkommen.

Ich stell mir das nur witzig vor, eigenen Computer bauen und dann beep, bitte CD/DVD einlegen.

Wie siehts mit Linux aus?
Ich weiss gehört ins andere Unterforum.... das ist doch wesentlich komplizierter, sich das passend zurecht zu bauen oder?

mfg
Kai

Updates würde ich immer als Paket offline installieren(zuerst das letzte SP, danach ein Updatepack), dann Virenscanner/Firewall, danach kann man beruight online gehen, um eventuelle Treiber oder sonstige Software herunterzuladen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh