Vista Vollversion oder Systembuilder oder Upgrade

Screemon

Semiprofi
Okay... ich konnte folgende Fragen nirgendwo auslesen, vielleicht habe ich nach falschen Begriffen gesucht. Ich möchte aber auch nicht hunderte Thread komplett durchlesen, da ich sonst Tage bräuchte...

Also...

Was ist der Unterschied zwischen:
- Vollversion
- Systembuilder
- Upgrade
:confused:

Ich habe WinXP Professional 32 Bit.

1. Sind in der Vollversion mehr Inhalte als im Systembuilder oder Upgrade?
2. Muss ich nun Systembuilder oder Upgrade oder Vollversion kaufen, wenn ich Vista will?
3. Kann man ein Upgrade oder Systembuilder einfach auf einen komplett neuen PC ohne Betriebssystem installieren oder muss man davor vielleicht XP installieren?
4. Kann ich von meinem 32 Bit-System einfach auf 64 Bit Vista wechseln und in einem Jahr mein Vista das ich vielleicht jetzt kaufe auf meinen nächsten neuen PC installieren, da ich meinen jetzigen PC dann garnicht mehr brauchen werde?

Welches Vista kann ich mir kaufen, wenn ich Spiele spielen will und arbeiten?
Ich habe derzeit Windows XP Professional 32 Bit, also kann ich die Home Versionen von Vista schonmal vergessen habe ich gelesen. Ein 32 Bit-System kann ich wegschmeißen und brauche somit 64 Bit. Da ich aber Spiele spiele und Videos mache, kann ich die Business-Version auch wegschmeißen...
So zwingt mich Microsoft richtig die Ultimate-Version zu kaufen, wenn ich Vista nutzen will :mad: Richtig gut durchdacht diese "Abzocker"... :motz:
Oder sehe ich da was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber wenn man nicht gerade vollkommen blind ist, findet man allein auf den ersten Seiten hier im Forum dutzende Antworten auf Deine Fragen. Zumal GANZ OBEN ein Sammelthread mit dazugehöriger FAQ steht, der Dir Deine Fragen ausführlichst beantworten kann!!!

Also, nichts für ungut, aber einfach mal selber lesen!!

Hier --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295010

Sorry, aber wenn man nicht gerade vollkommen blind ist, findet man allein auf den ersten Seiten hier im Forum dutzende Antworten auf Deine Fragen. Zumal GANZ OBEN ein Sammelthread mit dazugehöriger FAQ steht, der Dir Deine Fragen ausführlichst beantworten kann!!!

Also, nichts für ungut, aber einfach mal selber lesen!!

Hier --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295010

Habe ich gelesen und trotzdem weiß ich nicht was der Unterschied zwischen den dreien ist!
Da sind nur typische Informationen die überall stehen und für mich nicht wichtig sind...

Okay... ich konnte folgende Fragen nirgendwo auslesen, vielleicht habe ich nach falschen Begriffen gesucht. Ich möchte aber auch nicht hunderte Thread komplett durchlesen, da ich sonst Tage bräuchte...

Also...

Was ist der Unterschied zwischen:
- Vollversion
- Systembuilder
- Upgrade
:confused:

Ich habe WinXP Professional 32 Bit.

1. Sind in der Vollversion mehr Inhalte als im Systembuilder oder Upgrade?
2. Muss ich nun Systembuilder oder Upgrade oder Vollversion kaufen, wenn ich Vista will?
3. Kann man ein Upgrade oder Systembuilder einfach auf einen komplett neuen PC ohne Betriebssystem installieren oder muss man davor vielleicht XP installieren?
4. Kann ich von meinem 32 Bit-System einfach auf 64 Bit Vista wechseln und in einem Jahr mein Vista das ich vielleicht jetzt kaufe auf meinen nächsten neuen PC installieren, da ich meinen jetzigen PC dann garnicht mehr brauchen werde?
1. alle inhalte sind gleich...BIS auf dass bei der vollversion beide 32 und 64 bit dabei is, wobei der aufpreis wirklich happig ist und es eigentlich nicht zu rechtfertigen ist (aus sicht eines schwaben wie mir)
2. du SOLLTEST dir ne systembuilder kaufen, allein wegen dem preis und der nicht gebundenheit an dein vorheriges xp!
3. man kann beide auf einem nackten system installieren, bei der upgrade cd wird glaub entweder eine xp cd oder der xp key verlangt...müsste grad lügen aber das weiss ich nicht so frei raus
4. du kannst auf einem 32 bit system (alles vor athlon 64 bgei amd und alles vor core2duo bei intel) kein 64 bit os installieren! einen pc wechsel kannst du aber jederzeit vollführen
Welches Vista kann ich mir kaufen, wenn ich Spiele spielen will und arbeiten?
Ich habe derzeit Windows XP Professional 32 Bit, also kann ich die Home Versionen von Vista schonmal vergessen habe ich gelesen. Ein 32 Bit-System kann ich wegschmeißen und brauche somit 64 Bit. Da ich aber Spiele spiele und Videos mache, kann ich die Business-Version auch wegschmeißen...
So zwingt mich Microsoft richtig die Ultimate-Version zu kaufen, wenn ich Vista nutzen will :mad: Richtig gut durchdacht diese "Abzocker"... :motz:
Oder sehe ich da was falsch?
64bit ist für dich sicher kein zwang...
genausowenig wie ultimate...

bei der business fehlen dir die multimediasachen wie mediacenter etc.
bei home das typische netzwerk/rechtegeraffel, und so sachen wie bitlocker usw. eine auflistung findest du bei ms und überall sonst auch :P
die versionsunterschiede siehst du auch bei dem schon verlinkten thema ;)

32 oder 64 bit ist eigentlich eine systembedingte frage...wenn du ein 64bit system schon hast, greif dazu...sei dir aber bewusst dass aufgrund des "kernelschutzes" mancher kopierschutz bei spielen nicht mit klar kommt, umgehen lässt es sich meist mit "unlauteren" mitteln die den kopierschutz aushebeln/umgehen ;) sonst dürfte alles was unter der 32bit variante läuft auch unter der 64bit laufen

Ich habe derzeit Windows XP Professional 32 Bit, also kann ich die Home Versionen von Vista schonmal vergessen habe ich gelesen.

darf man fragen, wo du sowas gelesen hast bzw welche gründe genannt wurden...

möchte auch von xp pro auf vista home premium umsteigen...

...bei der upgrade cd wird glaub entweder eine xp cd oder der xp key verlangt...müsste grad lügen aber das weiss ich nicht so frei raus

Leider ist dies bei Vista nicht mehr möglich. Bei der Update-Version muß XP oder auch Vista komplett installiert sein und ausgeführt werden. Erst dann läßt sich das Update installieren.

ich habe es mir durchgelesen, aber keine grund dagegen gefunden...nenn mir bitte mal gründe ;)

Hier:

Microsoft schrieb:
Aus der unten stehenden Tabelle können Sie ersehen, welche Aktualisierungsoptionen mit den einzelnen Editionen von Windows Vista verbunden sind.

Windows XP Professional
Home Basic "nein"
Home Premium "nein"
Business "ja"
Ultimate "ja"

Hatte auch Windows XP professional 32 bit und bin vor 2 Wochen auf -VISTA HOME PREMIUM- umgestiegen und was soll ich sagen, läuft fast einwandfrei!!

Also stellt kein Problem dar!!

Zuletzt bearbeitet:
OEM = System Builder version?

hi!
habe mir die sb version von windows vista gekauft und als ich zuhause war habe ich gesehen das hinten auf der dvd hülle (key aufkleber) oem version steht. nun stellt sich für mich die frage ob oem = sb ist oder ob ich da übers ohr gehauen wurde.

gruß

wie oft denn noch.
ja oem= sb aber die oem die man sich mit einem Komplett pc holt ist an die HW gebunden die version die gekauft hast ist nicht an die HW gebunden.

micropro

wie oft denn noch.
ja oem= sb aber die oem die man sich mit einem Komplett pc holt ist an die HW gebunden die version die gekauft hast ist nicht an die HW gebunden.

micropro

Das heißt, wenn ich mirn neuen Laptop kaufe läuft die Vista Version nur darauf?
Gibt es keine Möglichkeit (wie bei XP) die Version umzuwandeln?

also ich würde ne SB kaufen da hast du nen volles Windows und wenn du dir nen Update kaufts zahlst du fasst genauso viel und hast nur nen Update und ausserdem ist von der Update Version nicht zu booten!! Heißt du musst einen ältere Version von Windows installiert haben!! Und das finde ich einfach nur blöd!! ICH WÜRDE NE SB KAUFEN (habe mir auch einen SB gekauft!)

Bitte das kommende mal die vorhandenen Thread verwenden, kann ja nicht sein, das solch eine Frage einmal pro Tag kommt.

Gruss QGel

Fehlt bei der SB Version Ultimate zu der Vollversion Ultimate irgendwas, oder welche Beschränkung gibts da genau?

Fehlt bei der SB Version Ultimate zu der Vollversion Ultimate irgendwas, oder welche Beschränkung gibts da genau?

Vollversion haste 32 und 64 Bit, SB nur entweder oder, wobei die beiden Versionen zusammen als Systembuilder immer noch billiger sind als die Vollversion.

Vollversion haste 32 und 64 Bit, SB nur entweder oder, wobei die beiden Versionen zusammen als Systembuilder immer noch billiger sind als die Vollversion.

Das kann doch nicht der einzige Unterschied sein, alleine der Preis zeigt doch schon was an, sonst würden sich ja alle SB versionen kaufen.

Du hast kein Handbuch dabei, nur so nen 20 seitiges schnellstarter. udn keine 2kostenlosen support anfragen bei microsoft..

aber der inhalt der dvd ist der selbe...

okay die dvds sehen auch noch anders aus bei nersb im vergleich zu ner anderen version..

Vollversion=das teuerste bunte Paket mit Handbuch und vollem Microsoft-Support. Installation ist als Upgrade oder auch als reine Neu-Installation möglich. Allerdings ist zu beachten, dass ein Upgrade z.B. von Windows XP 32 bit nicht auf Vista 64 bit klappt. Auch kann man nicht z.B. von Windows XP Home Edition auf Vista Buisiness upgraden. Hierzu gibt es bestimmte Regelungen. Auf Vista Ultimate kann von jeder Vorversion geupgraded werden.

Systembuilder Version=entspricht vom Software-Umfang der Vollversion, kostet nur ca. die Hälfte der Vollversion. Ohne Handbücher und ohne Support. Der Support wird somit von MS auf den Systembuilder übertragen. Installation ist als Upgrade oder Neuinstallation möglich

OEM-Version=ist an einen Rechner,d.h. an eine bestimmte Hardware gebunden.

Upgrade-Version=habe ich noch nicht im Handel gesehen. Dürfte aber nur, wie der Name schon sagt, für ein Upgrade von einer älteren Windows-Version
geeignet sein.

Jede Vista-DVD, egal ob Home Basic oder Ultimate, hat exakt den gleichen Inhalt. Nur aufgrund des Produkt-Schlüssels wird entschieden, welche Vista-Version installiert wird.
Unterschiede gibt es nur systembedingt bei x64 und x32-Versionen. Es ist nicht möglich ein Vista-64-bit auf einem reinen 32-bit-PC zu installieren. Aber wer hat noch einen reinen 32-bit-Rechner?

Gruß Hammerhai

Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das bei der SB version wenn man zB hardware verändert? muss man sich dann ein neues Vista kaufen oder was?

Ich hab noch gar keinen überblick, den brauche ich auch erst im September, denn da werd ich mir dann mein vista kaufen.

und wie siehts eigentlich aus, wenn man vista und XP auf einem pc betreiben will? funktioniert das ? (hatte mit der RC1 nicht so viel erfolg gehabt)

Funktioniert, so lange du erst XP und dann Vista installierst. Anders rum, müsstest du den Bootloader von Vista reparieren, wenns denn überhaupt geht. Außerdem sollte man für Vista eine eigene Partition benutzen, damit man es wieder entfernen kann ohne irgendwelche anderen Daten zu riskieren.

Funktioniert, so lange du erst XP und dann Vista installierst. Anders rum, müsstest du den Bootloader von Vista reparieren, wenns denn überhaupt geht. Außerdem sollte man für Vista eine eigene Partition benutzen, damit man es wieder entfernen kann ohne irgendwelche anderen Daten zu riskieren.

OK danke erstmal! (bei der RC1 hats noch nicht richtig funktioniert)

und wie siehts mit hardwarewechsel aus?

Ja, weiß da einer was?

Und das hat definitiv alle Features, auch Aero etc. wie die Full?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh