Vista freeze Problem mit neuem Board

AnnoNeo

Neuling
Hallo Zusammen!

Also ich habe jetzt schon alle Suchergebnisse abgegrast aber bin zu keinem Ergebnis gekommen...

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (Hardware steht in der Signatur). Bei mir läuft Vista 32bit *original* und eigentlich auch ganz recht. Wenn da blos nicht diese freezes währen...
Egal ob ich zocke, browse oder der PC einfach nur aufm Desktop rumdümpelt friert er mir immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein (kein BlueScreen, hilft nur noch RESET). Mal schon beim Login, mal nach fünf Minuten oder auch erst nach 5 Stunden!

Habe jetzt schon alle Treiber erneuert bzw. up-gedated :fresse: *freaky Word!*

Das Problem besteht immer noch... Habe darauf wie in den anderen Beiträgen empfohlen Memtest laufen lassen: Ohne Probleme, 0 Errors...

Fazit:
Alle Treiber sind neu, BIOS ist aktuell, Temperaturen sind OK (WaKü, ist dicht! :) ), Festplatten nach Test auch in ordnung... Jetzt stehe ich mit dem Kopf an der Wand! :wall: Ich weiß echt nichtmehr weiter....

Habe hier mal noch die Werte vom BIOS:
CPU-Core: 1,45V
CPU-FSB: 1,10V
Memory: 1,500V
nForce SPP: 1,30V
nForce MCP: 1,500V

RAM-Timing: 7-7-7-20
CPU-Multi: 8x @ 3200Mhz
PCIe 16x: [AUTO] 100Mhz
nForce SPP -> MCP: 5x
nForce MCP <- SPP: 5x
CPU-Spectrum: Center Spread
HT-Spread Spectrum: AUTO
FSB: 1600Mhz

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben...
Danke schonmal im Vorraus!

MfG
AnnoNeo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei mir auch, aber NUR wenn ich irgend ein torrent-programm aufgemacht hab wie vuze,bitcomet,utorrent usw! teste das mal ;)

Memory nur 1,5V ? Das halt ich spontan mal für etwas sehr wenig.

Ist ja DDR3 Ram, vielleicht ist dort die Spannung so gering. Aber ansonsten ist die Spannung wohl mind 1,8-2,0V !

Kannst ja mal nachlesen, was auf dem Ram draufsteht.

Zu 1 :d :
Das Torrent Programm macht keine Probs... Bis jetzt mal nicht... ;-)

Zu 2:

Alles klar.. das check ich mal ab....

Danke schonma an euch!

MfG
Anno

zu den torrents, check's trotzdem mal...lass es mal ne nacht über aus und schau ob morgens der rechner gefreezt ist...und dann testest du es mit gestartetem programm...bei mir freezte der rechner auch erst ca nach 30min nach dem start eines torrent-programmes!

Bei DDR3 ist 1,5V normal, also nicht einfach mal 1,8-2V einstellen ;). Wenn die RAMs eine andere Spannung wollen, sollte es dauf stehen. Ich sehe du hast ein Sli, schonmal mit nur einer Karte getestet?

MfG Kabelmaster

So.. ich nochmal... ;-)

Also das mit dem Torrent kann ich ja mal testen... lass es jetzt halt einfach mal laufen...

Zu der Spannung: laut Corsair ist das Timing 9-9-9-24 und die Spannung 1,7V - 1,8V also werde ich mal ein gesundes mittel einrichten...

Danke schonmal für den Tipp!

Das mit der GraKa... eigentlich hab ich es seit anfang an im SLI... werde das dann auch mal umstellen und CoD4 oder sowas zocken... mal schauen was dabei rauskommt....

...ich werkle dann mal... ;-)

MfG
Anno

Sprich du musst auf jeden Fall die RAM-Spannung auf 1,7V stellen. Bei wie viel MHz laufen deine Riegel aktuell? Weil die Timings sind schärfer als die Vorgaben.

MfG Kabelmaster

Ich wieder... :fresse:

Also die laufen auf 1333Mhz...
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/Corsair/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/268479/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

hab se jetzt auf das oben angegebene Timing eingestellt und auf 1,75V... Der Mem-Test von Vista hat keine Probleme feststellen können... von dem her denke ich das is ok so...

Jetzt mal sehen obs besser ist... ist sonst noch was mit den Spannungen vom Proz oder so? Vielleicht fällt jmd. noch was auf...

MfG
Anno

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh