Vista als Medien/Datei Server

[xFx] TDK

Enthusiast
Hi,
gibt es eine Möglichkeit Windows Vista als Medien/Dateiserver zu verwenden? (Passwortschutz, zugriff nur von bestimmten MAC-Adressen - etc. pp)
mfg
TDK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dateiserver ist kein Problem. Einfach eine Freigabe und gut ist. Mac Adressen und etc.pp ist damit aber nicht möglich.

Als Medienserver kannst du dann WMP verwenden. Dort kannst du Filme, Bilder und Musik freigeben. Mac Adressen und etc.pp ist damit aber nicht möglich.

Schau mal ob dir das reicht. Ansonsten müsstest du dir andere Software suchen oder aber gleich ein Linux aufsetzen.

naja das das mit der Dateifreigabe und dem WMP gehen würde hab ich gewusst - nur is da eben das Problem der Sicherheit. Und mit Linux hab ich anderwertig Probleme (Treiber für WINTV-HVR 4000+ CI Modul^^).
Google hat mich leider auch nicht allzu schlau gemacht - leider.
mfg
TDK

In den eigenen 4 Wänden kann einem das doch egal sein. Die Freigaben und auch der Mediaserver kommen nicht ins Internet. Beim WMP und auch bei den Windows Freigaben kannst du jedenfalls keine IP Adressen blocken. Du könntest das aber mit einem geeigneten Router machen. Einfach einen Filter auf den Netzwerkverkehr legen. Ansonsten kannst du natürlich noch Passwörter auf die Freigaben legen.

Was hat der Treiber mit dem Mediaserver zu tun? Nimm dir ne VM und richte dir dort dein Linux ein. Da kannst du dann wirklich alles einstellen.

Wenn das alles nichts hilft, dann installier dir doch eine geeignete Softwarefirewall und stellt dort ein, dass dein WMP nur mit bestimmten IP Adressen komunizieren darf. Das bremst aber leider deinen PC unötig aus. Da ist die VM mit Linux vermutlich die bessere Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh