Virus über icq

blub 0815

Enthusiast
Hallo,
hab gestern Nacht folgendes von einem Kumpel geschickt bekommen (siehe unten; er war ebenfalls on, nicht off). Der er mir öfters sinnlose links mit irgendwas lustigem schickt, dachte ich mir nichts weiter und klicke drauf. So nun geht das Download-Fenster von Firefox auf und eine .Jpg möchte geladen werden, werde schon misstrauisch und denke an einen Virus, jedoch kamen solche sachen immer auf englisch in icq - bis jetzt. Habe also draufgeklickt und kein Bild ging auf sondern nur ein Fenster von Windows-Fotoblabla und meinte er könne es nicht öffnen. Da wars mir klar das es so ein bekloppter Virus war. (ist das erste mal, dass ich auf so einem Weg einen Virus bekomme, schäme mich, dass es jetzt doch noch dazu gekommen ist:rolleyes:)

5 min später fing das script an, machte alle Fenster in meiner Kontaktliste auf, ich hatte keine Gewalt mehr über meinen PC, da die Maus ausgeblendet wurde. Der Spuk hat erts ein Ende gefunden, als ich icq per Tastmanager geschlossen hatte. Sobald icq zu war, konnte ich jedoch keine weiteren Anomalien feststellen.

Jetzt die Frage, bin ich gewzungen mein System neu aufzusetzen oder kann ich den Wurm iwie löschen? Antivir findet nichts, hab schon mehrmals scannen lassen. Aber sobald icq länger als 5min offen ist, beginnd der Sch*** von neuem.

Nachricht aus icq: (NICHT AUF DEN LINK KLICKEN!!!!!!!!!)

schau mal das foto an :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal hast du noch alle, den Virus hier zu verlinken?

Jeder der in IMs irgendwelche Links anklickt, ist selber schuld.

Als Problemlösung: Malware-Bytes Anti-Malware und Spybot - Search & Destroy, aktualisieren und scannen.

Nimm zumindest den Hyperlink raus (http > h**p), bevor hier einige draufklicken...

Vllt ist das Ding noch so neu, dass es der Scanner nicht findet...

Lade dir mal Avast 5 herunter und mach einen Fullscan.

Wenn das nix bringt dann eine neu Aufsetzung des Systems ratsam, bevor du Stunden lang versuchst den Virus zu entfernen und den Schadcode munter weiter verteilst.

Danke, habe mir die Programme mal geladen und lass sie der Reihe nach durchlaufen.

Aber mal zu ernstfall, falls die Programme ncihts finden und ich den Rechner platt mache, kann ich dann Daten sichern, oder könnte der Virus laufwerksübergreifend sein oder andere Daten infizieren? (hab in sachen Virus und co keine Ahnung, da es mir wie gesagt bis gestern nicht passiert ist...)
Wenn ja, dann hab ich ein riesen Problem, denn ich hock gerade an meinem Fachreferat und wenn ich das nochmal neu machen müsste... :shot:

Leuten die sowas programmieren, kann man einfach nur nen autounfall o. ä. wünschen....

Der geht in meiner Liste auch rum, nervt ganzschön.

Ich hab nicht drauf geklickt :d

Ja, nur das bei mir derjenige online war... avast ist gleich durch und hat noch nichts gefunden :(

Edit: ist durch, keine Bedrohung gefunden -.-

Kanni ch den Link nicht an irgendwas/wen schicken, der das din analysiert und dann genaueres darüber sagen kann? Oder antivir etc. anschreiben, dass die ihre Softwar updaten? Hab kein Bock alles platt zu machen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nur so randinfos der Virus betrifft mal wieder nur Windows Systeme weils eine *.scr also eine Screensaver datei ist.. Hab auch sowas gekriegt und nachem ich Linux habe dachte ich mir ich schau mir des mal an ;) Und wer net mal den Link gescheit anschaut ist selber Schuld weil das einfach kein *.jpg ist!!! also wenigstens immer den Link genau anschauen befor man das gleich aufmacht/ausführt!!

Mfg MaTT

Ich hab zum Glück keine Deppen in meiner Kontaktliste.

Leider kommt man von Windows nicht wirklich weg.

Versuch am besten deine Internetverbindung zu trennen, du verteilst den Schadcode nur weiter.
Ich würde bei solch ein Mist nicht lange fackeln, sichere paar Daten auf CD oder DVD und dann formatierst du deine Partitionen/Festplatten und machst Windows neu drauf.

Und danach Kaspersky instalieren.
ich kann ohne probleme auf den link klicken.
er meldet ja dann das es wirus ist und erlaubt kein zugriff :heuldoch:

@Runlevel5
Kaspersky kostet wahrscheinlich was, oder?

@PitGST
Also ich kann ohne Gefahr die wichtigsten Daten sichern?

Und das heute wo ich doch für die Klausur am Monatag lernen wollte... :mad:

@Runlevel5

sicher kostet er was aber ist auch jeden cent wert.
und wenn ich so dein system info anschau glaub ich nicht das du die paar euro nicht hast für nen vernünftigen antivirus :d

Schau mal den Teil bei Grafikkarte genau an... ;)

Wieviel kostet das Wunderprogramm? Nach dem heutigen tag, werde ich es mir mal überlegen...

Schau mal den Teil bei Grafikkarte genau an... ;)

Wieviel kostet das Wunderprogramm? Nach dem heutigen tag, werde ich es mir mal überlegen...

29,95 Euro hab ich den bezahlt HIER

ansonsten einfach mal suchen.
gibt vieleicht woanders billiger

@Runlevel5

In jeder Computerbild ist Kaspersky auf CD /DVD kostenlos dabei.
Mach ich seit Jahren so. Einmal im Jahr CB kaufen und ruhe haben.

@Topic:
Öhm, also ich hätte ja schon abgebrochen als der das .jpg runterladen wollte, schließlich zeigt jeder Browser Bilder auch so an, dafür muss das Bild nicht runtergeladen werden.
Und ich kann nur empfehlen, die Dateiendungen bei Windows einblenden zu lassen. Mir hat auch mal einer per Mail so einen netten Virus geschickt (ok war nur ein Scherzvirus, aber trotzdem). Die Datei hieß bild.jpg. Weil ich die Dateiendungen eingeblendet hab stand bei mir aber .jpg.bat.
Also flink in .txt umbenannt und mal angeguckt. In dem Fall hätte das Ding sinnlos Paint Wordpad und alles mögliche geöffnet, geschlossen, wieder geöffnet etc. und zu guter letzt das System runtergefahren und dabei alle Dienste sofort gekillt (Wartezeit auf 1ms gesetzt) so dass eventuell ungespeicherte Daten weg gewesen wären.

Also, trau, schau wem, und schön die Dateiendungen einblenden. Und nie so runterladen, dass die Datei sofort geöffnet wird. Immer erst speichern und (bei solchen Sachen) dreimal hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@PitGST & Autokiller677

die Frage ist, kann kaspersky mich aus meiner jetztigen Situation noch rausholen?

Edit: Hab mir jetzt mal des ComputerBild ding geladen und probiers mal...

kannst ja mal probieren.
kostet ja nix

Ob dich Kaspersky da jetzt noch rausholen kann weiß ich nicht.
Aber zumindest in Zukunft sollte es dich gut schützen.

Du kannst dir Kaspersky als uneingeschränkte Demo installieren.
Das einzige was eingechränkt ist, ist die Nutzungszeit und zwar glaub auf 14 Tage oder so?
Die Virendefinition ist aber die aktuellste.

Mindestens aber den Online Scan von Kaspersky würde ich jetzt sofort drüber laufen lassen.

Ich empfehle immer wieder Kaspersky und immer wieder steht fest dass er halt doch der beste auf dem Markt ist.
Wieso ich darauf komme? Weil etliche Leute immer sagen ihr System wäre frei, da wäre nichts drauf weil ihr Scanner nichts findet.
Einmal Kaspersky drüber laufen lassen, der findet etliches, löscht es und oftmals ist das eigentliche Problem dann beseitigt.

Also das was du sofort tun solltest ist mindestens den Online Scan nun durch zu führen. Besser noch die Demo Runterladen und testen.

Und wie schon gesagt wurde, es gibt immer wieder Gratis Lizenzen in diversen Zeitschriften. ASUS Board Benutzer sollen mal genau auf ihrer Mainboard DVD schauen, da ist er oftmals sogar Gratis drauf.

Ok, das mit computerbild war net so das wahre. Habe keine Verbindung mit dem Internet bekommen usw....

Probiere das jetzt mal mit der Testversion.

@morgessa
Problem dabei war nur, dass es einer meiner Besten Kumpels war und er meinte der hätte das nie geschickt.

Edit: So, hab jetzt einfach kurzen Prozess gemacht und die Mühle platt gemacht (nachdem ich schon nicht mehr normal nen Ordner aufmachen konnnte, dauerte alles Minuten)

Wollte mich noch für die schnelle Hilfe und die Tipps bedanken!

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Virus verteilt sich von selbst, deshalb spinnt dein ICQ dann ja auch so. Die Leute drauf hinzuweisen ist sinnvoller als sie auf ignore zu setzen.

Hatte gleiches Problem bei ner Freundin. Konnte heute aber leider nicht genau die Ursache bzw. die verantwortlichen Dateien ausmachen. Scheinbar geht das ganze über nen VNC-ähnlichen client und führt dann nen Script aus, das per ICQ die Messages verschickt.

Habe mich auch gewundert, als ich heute diese Nachricht von ner Freundin bekam. Sie gleich drauf hingewiesen. Kaspersky hat mich zum Glück geschützt :)

Avira erkennt den Virus bzw. Trojaner nicht ;)

Gibts schon nen Tut wie man das Teil runterkriegt bzw. ausfindig machen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh