• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Virtuelles Laufwerk auf Hardwareebene

Techlogi

Legende
Hallo,

gibt es eine Art virtuelles Laufwerk auf Hardwareebene? Ich stelle mir das z.B. in etwa so vor, dass man ein Gerät über S/ATA anschließt, welches dann Images von einer Festplatte öffnen kann, die dann auch komplett bootfähig sind.

Gibt es sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte beispielsweise XP aus einem Image heraus installieren. Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Mich würde nur interessieren ob es so ein Gerät gibt.

Was heißt "aus einem Image heraus" ?
Was hälst du denn von Acronis True Image?

Ich kann mir immer noch nicht genau vorstellen, was du möchtest ^^

Ich habe Images als ISO auf meiner Datenplatte. Diese möchte ich jetzt auf Hardwareebende mounten können, sodass ich direkt von denen booten kann.

Ne das geht net. Entweder inner VM installieren (da kann man isos mounten) oder auf CD brennen. Den Host kannste net von ner iso booten...

Och, schade.

Wenn wir gerade schon bei Acronis True Image sind. Wie kann man das sog. "Bootfähige Notfallmedium" mitsamt dem vorher angelegten Image brennen? Ich muss hier immer 2 Medien haben um auf einem PC ein Image aufzuspielen. 1x CD Notfallmedium, 1x DVD Image (oder auch USB-Stick).

Image + Notfallmedium auf eine DVD geht irgendwie nicht. Im TrueImage kann ich nur direkt auf CD/DVD Brennen bzw. ein ISO-Image auf der Festplatte erzeugen. Wenn ich dann also das ISO-Image als Multisession Disk brenne und später dann versuche das Image des Rechners (3,1GB) noch mit drauf zu machen sagt mir Nero, das ich nur Dateien mit max. 2GB Dateigröße hinzufügen kann (aufgrund ISO ..limitation...bla..).

Moment, mir fällt gerade ein, das man beim erstellen des Rechner-Images (ges. 3,1GB) auch "Dateisplittung" erzwingen kann. Zwei mal 1,55GB und schon wäre das ISO-2GB-Limit-dingsda gelöst. Ich probier das Morgen mal aus.

MfG,
Michael

Daemon-Tools kann ISOS, CCD, IMG, NRG etc mounten. Aber nur während das Host OS läuft. NIx booten.

Das weis ich, wobei ich kein DT haben möchte. Finde da Virtuell CloneDrive viel besser. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh