vierten Monitor anschließen - drei Ausgänge an GraKa

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Guten Tag zusammen,

ich würde am Rechner gerne einen vierten Bildschirm (alles TVs) anschließen. Die bisherigen 3 angeschlossenen TVs (je einer über DVI, HDMI und Displayport; Auflösung je 1920x1080 ) sollen via Nvidia Surround als "Einheit" zum spielen genutzt werden. Auf der anderen Seite des Tisches soll ein 4K TV stehen für Internet etc.
Wie mache ich das am besten?
Anschlüsse an der GraKa sind keine mehr frei.
Über einen Displyport-Splitter? Dann evtl einen 1 auf 3 Splitter - und dann die 3 Spiele-Displays über diesen laufen lassen? Oder einen Dual-Splitter? Das neu einzurichtende Display sollte wegen der 4K-Auflösung besser mit einem separaten Anschluss genutzt werden?
Oder geht das Ganze nur, wenn ich z.B. eine weitere (Office-) GraKa mit in den Tower setze - zum Surfen etc brauche ich ja keine Spieleleistung.
 
Wie mache ich das am besten?
Anschlüsse an der GraKa sind keine mehr frei.
Wie Du richtig erkannt hast, steht und fällt das Vorhaben mit der GraKa.
3 TVs je via HDMI, DVI und DP anzusteuern hört sich recht abenteuerlich an…
Es wird wohl darauf hinauslaufen, Dir zu einer dem Zwecke geeigneten GraKa-Aufrüstung zu raten. Ergo: Es wäre wohl eine Frage, für die Jungs vom GraKa-Forum.;)
 
3 TVs je via HDMI, DVI und DP anzusteuern hört sich recht abenteuerlich an...
Das werden einfach die Ausgänge seiner 1060 sein und solange es funktioniert, ist die Verbindung doch auch nebensächlich.
Für ne Graka mit ähnlicher Leistung wie seine jetzige Karte ist er bereits gut und gerne 300€ los --> lohnt nicht.

@Sepp22 Daher meine Idee: Schau nach nem gebrauchtem Mainboard mit Displayport und stecke dort (ggf. per Adapter) den vierten Bildschirm an. Das läuft dann über die iGPU der CPU und ist für "office" vollkommen ausreichend.
 
Das werden einfach die Ausgänge seiner 1060 sein und solange es funktioniert, ist die Verbindung doch auch nebensächlich.
Für ne Graka mit ähnlicher Leistung wie seine jetzige Karte ist er bereits gut und gerne 300€ los --> lohnt nicht.

richtig

@Sepp22 Daher meine Idee: Schau nach nem gebrauchtem Mainboard mit Displayport und stecke dort (ggf. per Adapter) den vierten Bildschirm an. Das läuft dann über die iGPU der CPU und ist für "office" vollkommen ausreichend.

OK, also die Variante, den Displayport-Anschluss der GraKa zu splitten, geht nicht?
 
OK, also die Variante, den Displayport-Anschluss der GraKa zu splitten, geht nicht?
Nachdem jeder Monitor was anderes anzeigen soll nicht. Der verdoppelt das ausgehende Signal nur.
 
In Theorie sollte es mit einem MST (Multi Stream Transport)) Adapter gehen.

Geht wohl bei 30€ auf Amazon los. Bewertungen sind aber teilweise etwas durchwachsen je nach Adapter. Einen test wäre es aber vielleicht wert.
 
Daher meine Idee: Schau nach nem gebrauchtem Mainboard mit Displayport und stecke dort (ggf. per Adapter) den vierten Bildschirm an. Das läuft dann über die iGPU der CPU und ist für "office" vollkommen ausreichend.
Ich behauptete in #2, dass man den TE wohl zu einer anderen GraKa raten wird. Du rätst den TE nun zum Kauf eines (gebrauchten?) MBs mit integrierter Onboardgrafik. Wo ist da der substanzielle Unterschied? (Ausser, dass man -mit Klimmzügen- ein paar Groschen sparen könnte.)
@Sepp22: Ohne 4 Moniausgänge wirst Du Dich wohl in die Welt der MST-Funktion einfriemeln müssen, sogar mit Zusatzanforderung zum Adapternerd aufzusteigen.

Apropos 'Zusatz': @Techlogi, woraus konntest Du folgern, dass der TE eine 1060 verwendet?
 
Habe jetzt so einen MST-Adapter hier. Damit bekomme ich sogar nvidia surround eingerichtet. Allerdings: Sobald ich den vierten Monitor über einen separaten Ausgang an der Graka anschließe, ist mein Mauszeiger weg ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh