Videobearbeitung: AMD oder Intel?

Mutio

Urgestein
Ich bearbeite zur Zeit immer häufiger Videos für meine Webseite, meistens schlicht um die Dateigröße zu senken. Allerdings würde ich auch gerne demnächst selber an Videos werkeln.
Nun ist mir da mein X2 5000+ @ 3GHz doch ein wenig schwach auf der Brust. Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung was ein CPU Upgrade bringen würde.

Versucht man sich zu informieren wird man erschlagen von Befehlssätzen ala SSE4.1 und haste nicht gehört, aber wirkliche Benchmarks von z.B. WinAvi konnte ich nicht finden.

Wer ist denn jetzt nun schneller? Intel oder AMD? Core2Duo oder Phenom? Und wie viel schneller ist dann z.B. ein Phenom 9750?
Ein eventueller Vergleich von Dual vs Quad core wäre auch interessant.

Und eine Bitte noch: Ich will wirklich klare Fakten und keine Gezanke ala "AMD ist aber besser bla.."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt sich leider nichts so pauschal beantworten, weil das sehr Softwareabhängig ist. Aus eigener Erfahrung mit Nero kann ich dir sagen, dass ein Phenom 2.5 GHz mitunter mehr als die doppelte Geschwindigkeit wie ein 3 GHZ X2 erreichen kann.

Ja, das mit der Software musste ich auch bereits feststellen. Also neben Nero nutze ich halt WinAvi und AlltoAvi. Zum Videobearbeiten, pff, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich Virtual Dub und Adobe Premier.

konvertierst du oft videos ? ich hatte vor vielen vielen Jahren nen Athlon64 3200+ und der war sooooooo lahm, als ich dann nen Intel Core 2 Duo hatte gings wesentlich schneller, und nun mit nem Quad sind die konvertierungszeiten nochmals drastisch gesunken, natürlich benutze ich dabei aber auch optimierte software, also programme die auch alle cores nutzen
Hinzugefügter Post:
neben Nero nutze ich halt WinAvi und AlltoAvi. Zum Videobearbeiten, pff, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich Virtual Dub und Adobe Premier.

WinAVI und AlltoAVI kenne ich nicht, bei VirtualDub (das ich auch nutze) kommts nicht auf das Prog sondern auf den verwendeten Codec an.

Kannst ja mal hier gucken
http://www.tomshardware.com/de/char...,1231,1292,1227,1287,1286,1223,1282,1316,1312
http://www.tomshardware.com/de/char...,1298,1292,1227,1287,1286,1223,1282,1316,1312
http://www.tomshardware.com/de/char...,1298,1292,1287,1227,1286,1223,1282,1316,1312

Der neueste DivX 6.8 unterstützt auch schon die neuen SSE4.1-Befehle die gegenüber SSE3 nochmals nen drastischen schub geben sollen

probier doch mal den MediaCoder anstatt WinAVI

Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade mal WinAVI, das lastet den Quad um 25% aus bei 200 FPS im Schnitt. Net gerade besonders effektiv.

Nutze eigentlich Nero, das lastet bis 80 % und ist m.M.n. mit das beste Programm für den Phenom. Werde das MediaCoder Programm aber mal testen

Ja nach vorhaben

Bei einem DVD Rip Nero Recode ( braucht für nen 1h 30min Film 10 bis 15 min).
Um meine DVB-S Aufnahmen auf DVD zu brennen nutze ich Nero Vision, wegen Menü, Kapiteln etc pp.

Bei einem DVD Rip Nero Recode ...

Ich mag Nero Recode nicht, das Ergebnis ist grauenhaft, habe da immer das gefühl dass das Ergebnis nicht volle 25.0 FPS hat, es hakt immer leicht. Deswegen installiere ich von Nero nur noch das brenn-programm, denn mit allem schnickschnack von nero verballert man über 1.5GB auf der platte und wozu wenn man es nicht nutzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Nero Recode nicht, das Ergebnis ist grauenhaft, habe da immer das gefühl dass das Ergebnis nicht volle 25.0 FPS hat, es hakt immer leicht. Deswegen installiere ich von Nero nur noch das brenn-programm, denn mit allem schnickschnack von nero verballert man über 1.5GB auf der platte und wozu wenn man es nicht nutzt ?

Hab ich nicht das Gefühl, zudem kann man ja bei der Installation auch nur das ankreuzen was man wirklich brauch. Teste gerade mal den MediaCoder, macht nen netten Eindruck. Werde später mal ein paar Ergbenisse berichten.

Im Bett wegen Migräne :kotz:
Also der MediaCoder klingt auf jeden Fall interessant, werde den mal testen.

Naja, bisseln schneller ist der schon, aber da scheint echt meine CPU zu limitieren. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der neue Intel, am besten gleich den Quad, schneller wegen SSE4.1, oder der Phenom??

Alsooo... mit 1066er Ram ist der Phenom 9850BE unterm Strich beim Video encodieren/decodieren höchsten 5% schneller als der Q6600 .

Willst du übertakten?

Joah sicher, was mein AMD Andy halt hergibt (ein größerer Kühler passt nicht ins Gehäuse).
Und RAM hab ich 4x 1GB DDR2 800 von OCZ. Lohnt sich da der Wechsel zu 1066?

Zuletzt bearbeitet:
@Mutio
Grundsätzlich greift solche Multimedia Software auf SSE zurück. Und hier bietet der K10 die beste Leistung pro Takt. Trotzdem wird man momentan mit einer Intel CPU durchschnittlich wohl noch etwas besser fahren, was natürlich von Fall zu Fall anders sein kann, weil Software deutlich umfangreicher für Intel optimiert wird. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob man das auch bei 64 Bit Systemen noch behaupten kann. Etwas falsch machen kannst du eigentlich mit keinem Quadcore.
Und lass dich nicht von SSE4.1 und ähnlichem verwirren. Das ist momentan reines Marketing. SSE4.1 bringt vor allem Funktionalität für String Verarbeitung mit, was eher für Datenbanken brauchbar ist. Bereits mit SSE(1) und SSE2 sind alle skalaren und vektorisierten 32 und 64 Bit FP Instruktionen weitestgehend abgedeckt.

Intel ist aber schätze ich wegen der Übertaktbarkeit die bessere Wahl momentan oder?
Danke für die Info bezüglich SSE4.1, da ist man direkt aufgeklärter.

Auch wenn mir der Amd Quadcore symphatischer is...

Wenn du 800er Speicher hast und übertakten willst ist der Q6600er die bessere Wahl...

Der Phenom verliert zu sehr durch langsameren Speicher und lässt sich weniger gut Ocen :shake:

Naja, ich kann auch ohne großen Verlust auf 1066 Ram aufrüsten, das nicht das Problem.
Aber wieso ein Q6600? Wäre da ein Q9300 nicht gleich besser?

Naja, ich kann auch ohne großen Verlust auf 1066 Ram aufrüsten, das nicht das Problem.
Aber wieso ein Q6600? Wäre da ein Q9300 nicht gleich besser?

Überleg dir genau ob du die Stromrechnung für nen Q6600 @ 3,6 ghz zahlen willst.

Die neuen B3-Phenoms kriegste leicht auf 3-3,2 Ghz @1,3V hin und die Phenomcpus skalieren mit steigendem Takt besser.

Außerdem skaliert der Phenom bei multicoreanwendungen ebenfalls besser als n Core2quad.

Naja, so leicht ist der Phenom nicht zu übertakten. Und der neuliche Test von Computerbase des X3 (die haben auch einen BE9850@3GHz in den Test miteinbezogen) offenbarte leichte instabilitäten des 9850BE (übertaktet bei 3Ghz).

Ich glaube ich hole mir jetzt erstmal ein vernünftiges Mobo und warte auf die 45nm Phenoms.

Zuletzt bearbeitet:
@Mutio,

Moin,

also ich muss aus eigener Erfahrung sagen das der 9850BE doch recht einfach zu ocen ist. Hab meinen bis jetzt auf 2.9GHz getaktet mit Vcore@default (Temps bei 48°C@load@Scythe Infinity) und hatte bisher nicht eine Instabilität (Boinc-QMC läuft rund um die Uhr). Werde auch noch mal ausloten wieviel noch geht. Natürlich gehen nicht alle CPU's gleich gut, aber wenn mann mal durch die Foren stöbert gehen die 9850BE's doch scheinbar recht gut, wobei ich höhere stabile Ergebnisse als 3.2GHz noch nicht großartig gelesen habe.

MfG

Also hab mir jetzt erstmal PQI DDR2 1066 Ram und ein Asus 790FX Board geordert. CPU warte ich noch ein bischen und hole mir gleich einen 45nm Phenom.
Danke für die ganzen Hinweise und Tips!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh