Mal sehen, wie ernst es RTL & Co meinen. Und sicher wird es eine Zeitlang Simulcast-Betrieb (frei und verschlüsselt nebeneinander) geben.
Zum eigentlichen Thema zurück. Eine Box, die in Hardware die Analog-Digital-Wandlung macht (gibts zB. auch die Pinnacle MovieBox DV), ist unabdingbar, wenn es wirklich in möglichst guter Qualität gehen soll. Jeder Software-Codec ist mit dem Live-Codieren (alsso Digitalisieren in Echtzeit beim Abspielen des Filmes) überfordert, weswegen die Qualität deutlich heruntergesetzt wird. Und gerade Video8-Filme sind qualitativ ohnehin knapp an der Grenze des Erträglichen, so daß eine weitere Verschlechterung zur Katastrophe wird.
Aufgenommen wird dann in unkomprimiertem AVI (auch DV-AVI für Digital Video genannt), weshalb Plattenplatz nötig ist, da ein 60-Minuten AVI-File leicht einige zig GB groß wird. Windows98/ME taugen dann auch nicht, weil die Festplatte in NTFS laufen muß, da andernfalls (Fat32) keine Dateien über 4Gb möglich sind. Also Windows2000/XP. Dann schneidet man das Video, und läßt es vom Schnittprogramm entweder direkt zur DVD rendern (berechnen) oder über den Umweg einer DVD-kompatiblen Mpeg-Datei.
Man braucht also eine DV-Box, eine Firewire-Karte (bitte, bitte, kein USB!!!) bzw. Firewire-Buchse (im Videobereich auch DV genannt) am PC, und spätestens zum Schneiden und Berechnen des Videos einen Rechner, der bissl was leistet und vor allem Platz auf der Platte hat (250GB). Ich habe mit Video erst angefangen, als ich meinen PC auf AMD 1800+ und 512 MB und eine bessere Grafik aufgerüstet hatte. Und da dauerte das Berechnen einer 2-Stunden-DVD auch noch 8 Stunden.
Als Alternative zur DV-Box böte sich eine Digital8-Kamera (gibbet nur von Sony) an, die auch Video/Hi8-Filme abspielen kann. Die digitalisiert das analoge Video ebenfalls auf Hardware-Basis kameraintern und spielt das Video als DV-AVI in den PC. Leider können das nur die teureren Digital8-Kameras, Die Basismodelle können nur digital. Ich habe so haufenweise Hi8-Filme zu DVDs gepreßt. Meine Kamera (Sony TRV-355) hat auch analoge Eingänge, so daß ich über sie alle analogen Videoquellen per Kamera digitalisieren kann und somit keine DV-Box brauche. Die Kamera nur für diesen Zweck zu kaufen, lohnt natürlich nicht. Da sind DV-Boxen billiger. Aber wenn man weiter Videos drehen will, und viele alte Familienvideos besitzt, wäre eine Digital8-Kamera mit Video/Hi8-Playback eine Überlegung wert.