[Kaufberatung] Video/Bild/Gaming Rechner gesucht

holler

Enthusiast
Tag zusammen,

mein aktuelles und mittlerweile in die Jahre gekommenes Setup ist zu alt für meine Vorhaben:
Videoediting in Premiere Pro / After Effects
Bildbearbeitung in Lightroom / Photoshop
Gaming

Mein aktuelles Setup:
  • Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz Socket H3 (LGA1150)
  • GIGABYTE H87-HD3
  • 480W be quiet! E9-CM-480W CM
  • MSI RX AMD Radeon RX 580
  • 16 GB DDR3 SDRAM
  • NZXT H510
  • Hauptfestplatte Samsung SSD840 Series 1TB (plus weitere ältere 3,5" Festplatten)
Mein Hauptaugenmerk liegt definitiv an Bild/Videobearbeitung (4k) und zweitrangig Gaming und drittrangig Surfen/Office

Der obligatorische Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja (Age of Empires IV, Deathloop, Assasins Creed Odysee, Rainbow Six Siege, Far Cry Primal, Marvel's Spider-Man, Return to Monkey Island)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Hobby (Lightroom, Premiere Pro, Photoshop, After Effects)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, ggf. stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor Dell Ultrasharp U2515H, teilweise Second Screen mit einem Samsung S8 Tablet. Aktuell ist hier kein Upgrade vorgesehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.000-1500 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Es eilt aktuell nicht, am liebsten wenn die Preise nicht hoch sind ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Es eilt aktuell nicht, am liebsten wenn die Preise nicht hoch sind ;-)
Eigentlich sind die Preise derzeit sehr gering bzw. es hat kaum erhöhungen die letzten Monate gegeben.

Allerdings kommen aktuell alle CPU's und auch GPU's neu raus.
AMD hat Ryzen7000 schon rausgebracht sind aktuell aber extrem hohe Plattformkosten weil es nur teure Mainboards und teuren DDR5 Ram gibt.

Intel kommt jetzt ab dem 20.10.22 mit der GEN13 raus die vermutlich recht nice wird.

Ansonsten halt einen 'alten' Gen 12 nehmen.
Sowas wäre mein Vorschlag :

Aber wie geschrieben in ein paar Wochen halt nur noch die Vorgänger Generation, aber hat gutes P/L Verhältnis und ist sehr bewährt.

Aber wie geschrieben in ein paar Wochen halt nur noch die Vorgänger Generation, aber hat gutes P/L Verhältnis und ist sehr bewährt
Vielen Dank für den Vorschlag!

Kann ich eigentlich mein Gehäuse weiter nutzen?

Und zum Motherboard bzw. dem Arbeitspeicher noch eine Frage:
Macht es Sinn direkt auf DDR5 zu gehen?
Und hat das vorgeschlagene Board auch USB-C?

Und hat das vorgeschlagene Board auch USB-C?

Einfach da mal auf die Anschlüsse immer gehen gerade bei USB-C gibt es halt viele varianten mit 5/10/20GB/s mit/ohne Powerdelivery :
1664711939379.png

Also hinten extern 1* USB-C 3.1 mit 10GB , und für den Gehäuse halt 1* USB-C 3.0 mit 5GB/s.

Kann ich eigentlich mein Gehäuse weiter nutzen?
Rein Technische würde das gehen aber es hat halt eine geschlossene Front, und dadurch eine eher schlechtere belüftung.
Dadurch werden meist die Temperaturen etwas schlechter und die Lüfter müssen schneller=lauter drehen.
Aber zur Not kannst du später das Gehäuse immer noch tauschen z.N: mit der FLow variante .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh