VID und Vcore im Idle

RevoX81

Semiprofi
Hallo,
nachdem ich die CPU und Gigabyte Board gegen ein ASUS getauscht habe funktioneirt nun alles wie es soll.
Der 3570K sitzt jetzt auf einem P8Z77-V.
Ich hab ihn moderat auf 4,2 GHz übertaktet und die Spannung per Offset gesenkt und die Vcore liegt dann unter Last bei 1,12 und die VID bei 1,21.
Im Idle sinkt die Vcore dann allerdings nur 1,04 und die VID auf knapp 1,1.
Auf dem Gigabyte Board waren die Werte allerdings niedriger, die VID lag dort im Idle immer bei 0,9x, die Vcore weiss ich nicht mehr genau.
Woran liegt das? Habe ich im Bios was falsch eingestellt? Ist ja schon etwas anders aufgebaut als das von Gigabyte, vll. habe ich dort etwas übersehen?
Oder liegt das einfach daran das die CPU anders(schlechter?) ist und im Idle mehr Spannung braucht als die andere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedliche Boards, das ist relativ normal. Kannst ja testen ob du mir einem größeren Minus auch dort hinkommst. Das Asus scheint ja mehr Vcore per Auto anzulegen, als dein gigabyte. ;)

Gefällt mir trotzdem nicht, ich hätte gerne die 0,9c wieder :d
Beim Gigabyte war die Vcore unter Last aber höher, die VID war ungefähr gleich, aber sind ja auch unterschiedliche CPUs.
Größeres Minus, naja unter Last find ich es eigentlich schon OK so, nur im Idle soll es halt weiter runter. Und das scheint ja nicht zu gehen mit Offset, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hab halt das Gefühl das Board könnte die Spannung noch weiter senken, tut es aber einfach nicht:hmm:
Und wenn man im Internet so liest, dann scheint es auch als würde bei fast allen die VID unter 0,9x zu gehen.
Ist jetzt sicherlich nicht super wichtig, aber es stört mich schon iwie :motz:

Naja, den Idle-Verbrauch wirst du eh nicht extrem absenken können. ;) Wenn beides Unterschiedlich ist, ist das natürlich gar nicht vergleichbar. Sei doch froh, keine Krücke erwischt zu haben. :d

Naja doch, ne Idle-Krücke :d
Ich hab halt das Gefühl das Asus Board funkt da iwo dazwischen, aber was genau hab oder ob es das überhaupt tut hab ich noch nicht entdecken können.

Naja doch, ne Idle-Krücke :d

Ich nicht :

temp.jpg

Finde die aber ein bissl hoch, kotzt mich irgendwie an :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh