VHS Video auf PC bringen

steve5

Neuling
Hallo,
dazu hab ich einige Fragen.....

Mein Videorekorder hat Output nur über Scart! Meine Grafikkarte hat Input über Composite und S-Video!

Jetzt würde ich mir am liebsten (wegen Qualität) nen Scart-->S-Video Adapter kaufen aber woher weiss ich, ob mein Videorekorder überhaupt S-Video an den Scart sendet?

Bzw. ist der Unterschied zwischen S-Video und Composite überhaupt so groß??

mfg
steve

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied Composite zu S-Video ist eigentlich schon ne Spur "gewaltig". Ob Dein Rekorder S-Video ausgeben kann, steht in der Anleitung bzw. hat er vielleicht ein Setup? Da muß eingestellt werden wie der Ausgang beschaltet werden soll: RGB, S-Video oder Composite.

Wie gut ist der Rekorder? Wie gut sind die Aufnahmen? Wenn die eh nicht so dolle sind, reicht vielleicht auch Composite...

Kann leider niks in der Anleitung finden! Es handelt sich um folgende Gerät:

"ORION VH-2907 HiFi SI" bzw. auch nur "Orion 2907"

€: Hier maln Ausschnitt aus der Anleitung vielleicht kannst du da ja was "rauslesen":

Zuletzt bearbeitet:
beim S-Video signal wird die helligkeit und die farben voneinander getrennt übertragen; daraus resultiert ein z.T. deutlich schärferes bild als bei composite

beim composite wird alles auf einen datenkanal geklatscht (helligkeit, farben u.a.)

meines wissens überträgt jeder videorecorder das s-video signal...

ich würde mir ein scart kabel mit s-video output zulegen

mfg

für die übertragung müsste das zweite angebot ausreichen

vergiss nicht, das der ton auch noch übertragen werden muss (über den "line-in" der soundkarte, meines erachtens)
und natürlich brauchst du ein geeignetes programm (kann dir jetzt auch keinen tipp dafür geben *g*)

hoffe dir geholfen zu haben

mfg

PS: im elektrofachmarkt müssten doch eigentlich die kabel günstiger sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ne; da kosten die Dinger 10€ aufwährts.

Ich werde mir dann vermutlich das 2. Set holen, da dies hochwertiger ausschaut.

ABER JETZT bräuchte ich ne Empfehlung für ein geeignetes Programm!

Joa danke für die Benühungen werd die Programme mal testen wenn das Kabel da is!

meld dich mal wieder, wenn du die VHS überspielt hast
wie zufrieden du mit der quali bist, würde mich schon mal interessieren

ich hatte mal ne VHS mit meiner TV-Karte über Antenne auf den rechner überspielt (mit normaler Fernseh-software), die quali war mir damals ehrlich gesagt total egal^^

viel erfolg!

mfg

So jetzt wollt ich das ganze shconmal mit meiner Digicam testen (Composite) doch kein Programm erkennt den Eingang! Woran liegt das?

€: Ok habs man muss den WDM Treiber von Nvidia installieren!

Zuletzt bearbeitet:
So gut jetzt hab ich schonmal fast alles hinbekommen!

Allerdings hab ich bei VirtualDub nur dann farbiges Bild wenn ich über Composite geh! Über S-Video hab ich nur S/W!

WISO???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh