VGA <-> DVI Adapter Qualität?!

da_peda

Neuling
Hi,

bei Notebooks wird ja immer wieder bemängelt, das sie keinen DVI Anschluß besitzen. Nun habe ich zu Hause auch ein TFT Display mit einem DVI Anschluß. Ein entsprechendes Notebook mit DVI Port bzw. entsprechender Docking Lösung zu finden ist aber gar nicht so leicht, Gerät die nur einen VGA Ausgang besitzen gibts hingegen massenhaft.

Nun gibts an jeder Ecke für 2 Euro DVI <-> VGA Adpater, die das Problem zumindest physikalisch lösen würden. Aber wie stehts dann mit der Darstellungsqualität? Hat von Euch jemand sowas schonmal getestet, kann man damit noch arbeiten?

Gruß
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der TFT einen DVI-D Anschluss hat funktioniert das gar nicht!
Wenn er einen DVI-I hat geht es zwar wird aber keinen Vorteil gegenüber einem Anschluss am VGA vom TFT haben ... höchsten Nachteile

gibt bei kleineren monitoren unter ca. 21" kaum merkliche unterschiede, ob nun VGA oder DVI, da scheiden sich sogar die geister in hiesigen TFT foren.

wird jetzt zwar bestimmt auch paar spezies geben, die dir weißmachen wollen, wie "schlecht" ja das bild an einem tft rüberkommt, wenn man über den VGA anschluss geht. unterm strich is das aber alles quatsch und mehr einbildung als realität ;)

google einfach ma bissl rum, findest zich seiten und tests usw. dazu.

fazit: DVI ist no-need an nem laptop und leute, die wirklich dieses extraquentchen qualität brauchen (professionelle fotobearbeitung, nicht eben ma das bissl photoshop :fresse: , CAD bearbeitung auf hohem niveau usw.), arbeiten eh nicht mitm laptop am tft ^^

Hi,

hmmm, ihr bringt mich echt ins grübeln. Ich hab ein 19" Formac Raven Black TFT. Schönes Teil. Verfügt aber ausschließlich über einen DVI Port. Leider schweigt sich die Website drüber aus, um welchen es sich handelt.

Naja, viel kann ja nicht schief gehen, wenn ich mal 2 Euro in so einen Adapter investiere.

Gruß
Peter

Bei 2€uro kannst du es schon mal ausprobieren, aber ich würde da nicht zuviel erwarten. Wobei ich an meinem PC und TFT beim Wechsel auch DVI keinen Unterschied bemerkt habe, also der Unterschied hält sich zumindest bei 19" eher in Grenzen und DVI am NB macht wohl auch nicht soviel aus.

Schau dir den DVI Port einfach an: Es gibt wohl 24 lange Pins (könnten auch 18 sein; ist aber eher unwahrscheinlich). Dann gibt es noch einen dicken Pin wie ein kleines Blech. Wenn um diesen herum nochmal 4 kleinere sind dann geht es; wenn nicht dann nicht.
24+1=DVI-D
24+5=DVI-I

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh