VGA BIOS Flash

Havellaender

Experte
Ich habe meiner Palit GTX 1070 Dual einen neuen Kühler (Arctic Accelero Xtreme IV) verpasst, wodurch die Temperaturen um stattliche 30° gesunken sind. Außerdem hört man jetzt nichts mehr, da das Ding sehr leise ist. Nun meine Frage: Kann ich das BIOS (das aktuelle mit der Fehlerbehebung des Micron-Speichers habe ich bereits geflasht) durch das einer SuperJetstream oder Gamerock ersetzen? Bei denen ist das Power Target höher, weil Diese ja auch eine bessere Kühllösung mitbringen.
Gibt es da Probleme, weil ich ja keine RGB Beleuchtung habe?
Als zweiten Lösungsansatz könnte ich mir einen BIOS Tweaker vorstellen aber diesen gibt es ja für Pascal noch nicht. Oder doch?

Gruß Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tweaker gibts keinen leider.

Bin gerade nicht sicher ob die Palit Dual mit einem anderen Modell baugleich ist.

Dass die anderen kompatiblen BIOSe mehr PT haben kenne ich bisher nur von den Topmodellen, da Gamerock und SuperJetstream und ich glaube die Phoenix baugleich sind.

Frag mal im 1070 Sammler nach.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Sie liegt in der Tat momentan bei max. 2107 MHZ und hält diese bei ca. 45 Grad mehr oder weniger stabil. Sie bricht ab und an bis 2075 MHz ein. Der Speicher schafft 8550 MHz. Die FPS liegen in den meisten Fällen bei 60 und UHD via Vsych stabil. Das PCB ist von Nvidia. Deine Antwort genügt mir, um das BIOS jetzt so zu belassen. Vielen Dank.

Wenn es ein Referenz (Founder´s Ed) PCB ist, ist die Karte von der Spannungsversorgung her sehr mager bestückt. Die Temperatur, die du sehen kannst, ist nur die Temperatur des GPU Dies, der bei den Pascal Karten ohnehin vergleichsweise gut zu kühlen ist und eher nicht mehr so heiß wird. Liegt einfach an der mickrigen Spannung (ja, auch trotz kleinerer Auflagefläche etcblabla, bevor jetzt wieder die üblichen Schlaubis kommen).

Bei den 1070/1080 Karten gibt es aber teilweise Probleme mit VRMs, die sehr heiß werden, und Speicher, der tlw. sogar außerhalb seiner Spezifikation (zu heiß) betrieben wird. Ich würde daher gründlich prüfen, ob beim Accelero Extreme IV auch die VRMs und VRAMs gute Temperaturen haben, die ja m.W. einfach über kleine aufgeklebte Kühlkörperchen versorgt sein sollen (wenig Anpressdruck). Bevor ich das PT anhebe.

Die Dual und JetStreams/Gamerock haben ein komplett anderes PCB, deswegen besser nicht flashen.
Die 1070 machen aber eigentlich alle mehr oder weniger bei 2100 dicht, egal welches superduper Militär-Was-weiß-Ich-PCB, von daher bist du eh recht nah am Limit was die Karten im Schnitt schaffen

Der Micron-Ram liegt per Laser-Messgerät bei ca. 55 Grad (unter Furmark Stresstest mit allen Einstellungen). Habe die Backplate durch einen zusätzlichen 80mm Lüfter aktiv belüftet. Sie schafft die 4k ja bei 60 Frames. Mehr ist mit dem Samsung Monitor eh nicht sinnvoll. Wollte halt nur wissen, ob man noch etwas mehr heraus kitzeln kann aber das sollte so schon in Ordnung sein. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh