Verzweifelt mit Asus EAH6870!

H

HW-Mann

Guest
Hi Leute!

Ich verzweifel langsam an meiner im Luxx gekauften Karte.

Ich kann weder mit ATI Tray Tools, noch mit MSI Afterburner oder mit GPU Tweak von Asus die Voltages ändern.

Meinte Karte wird im Idle nur 42°C warm aber unter Last sind gleich mal fast 80°C ( KEIN FURMARK! ) ...

Gibts noch andere Varianten, wie ich an die vGPU rankomme ?

Ich hab nun mehere Threads hier gelesen, aber nichts hilft -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und Knapp: Ohne Hardmod wird das Nix.

Deine Karte hat keine Digitalen mit Volterra gesteuerten Spannungwandler, sonder nur "Fixe" spawas also analoge.

Darum sind solche Eigenkreationen meist auch günstiger.

Schraub dir in einem Profil halt die Takte etwas runter, das sollte Helfen.

Und Nein, ein BIOS mod wird dir auch nix nützen, weil die Software nur das Steuer kann, was die Hardware hergibt. Und gibt die Hardware nix her, kann die beste Software da nix machen.

Hast du denn Abstürze oder sonstwie Probleme? Dreht die Karte denn richtig hoch? Wurde der Kühler schonmal entfernt? Prinzipiell würde ich mich wegen den 80°C nicht stressen.. das ist für eine Grafikkarte nun keine gefährliche Temperatur und Werte über Furmark sind sowieso nicht praxisnah, sollte die Karte aber den Lüfter nicht richtig regeln hilft ein Profil im Afterburner.

der smart doc findet die karte aber nicht, egal ob mit ati treibern oder mit denen von asus ...

das neue gpu tweak von asus versagt genauso und ich bin da leider nicht der einzige mit dem problem =(

naja bisher ist nichts passiert, da ich ab 85°C einfach das zocken eingestellt habe, da mit erst eine hd6850 hopps gegangen ist und ich keinen bock habe auf ne 3. karte in so kurzer zeit!

-> ein alternativer geht auf grund meines gehäuses nicht zu verbauen =(

die karte ist gerade mal 8 monate alt und sehr straff im htpc verbaut ... ein ausbau würde locker ne stunde dauern :d

och nö, nicht schon wieder -.-

Ich frage nochmal: Dreht die Karte denn richtig hoch?
Und das mit dem HTPC ändert natürlich auch etwas... mit eventuell nicht perfektem Luftstrom im Gehäuse + einer Grafikkarte, die die Hitze nur im Gehäuse verteilt, statt sie rauszusaugen, würde ich die Temperatur als völlig normal einstufen.

also das system ist nagelneu aufgesetzt! soviel kann ich schonmal garantieren.

die karte dreht schon ordentlich hoch, aber gurkt bei 75°C gpu immernoch bei 35-38% rum um leise zu bleiben ... die lüftersteuerung ist von asus echt so lahm ausgelegt, dass die kiste leise bleibt =/ ... ein bios-mod geht ja scheinbar auch nicht, wie ich so halbwegs erfahren konnte hier ...

das case ist ein lian li v351b mit gemoddeter backplate: 2*120 mm vorn rein -> 1*120mm hinten raus + 1*120mm netzteil hinten raus

es sind keine kabel im weg oder ähnliches! absolut freie bahn von hinten nach vorne ... muss fix rebooten ... dann geht's weiter

alles heute gereinige und eingebaut :)

ich bin echt alle fehlerquellen zig mal durchgeganegn =/

die karte dreht schon ordentlich hoch, aber gurkt bei 75°C gpu immernoch bei 35-38% rum um leise zu bleiben ... die lüftersteuerung ist von asus echt so lahm ausgelegt, dass die kiste leise bleibt =/ ... ein bios-mod geht ja scheinbar auch nicht, wie ich so halbwegs erfahren konnte hier ...

Der Lüfter lässt sich über Software nicht regeln? Da hast du ja deine Fehlerquelle.. 38% ist da definitiv zu wenig.

naja laut diversen tests wird die karte gerne mal 85°C warm, wie ich gerade sehe, aber das ist doch eher suboptimal hey ...

naja ... bin aber zweitbesitzer und besitze die rechnung über den bar-einkauf als scan ... nur wohn ich sehr weit weg von dem shop, welcher aber auch groß im internet aktiv ist ( um keine namen zu nennen :d ) ...

klar kann ich die lüfter per software regeln, wenn ich mal eine finden würde, die auf die karte zugreifen würde ...

asus smart doc findet meine karte nicht o_O

asus gpu tweak läd und bricht dann zusammen mit "gputweak funktioniert nicht mehr" ... ende ...

so catalyst ccc sagt bei overdrive auch tschüssi ... der bekannte bug, dass man akzeptiert und dann is die ganze overdrive schaltfläche weg ... hatte noch nie solche probleme mit ner ati karte :d

danke an euch beide schonmal für die tolle hilfe! ihr seid toll!

---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 22:44 ----------

UPDATE:

also mit cataylst kann ich meinen lüfter selbst regeln und selbst bei 100% über 5 minuten komm ich im idle nur auf 37°C ...

also scheinen die temparturen ja normal zu sein wa ...

ich zock mal fix ein game 10 mins und lasse temps loggen

Zuletzt bearbeitet:
Mach das, wie gesagt bei so einem Gehäuseaufbau tun sich die Custom Designs öfter mal schwer aber alles noch nicht kritisch

also mit manuell geregelt @ 40% sehr leise und bei league of legends geradeso 60°C nach 25 mins ...

stell ich auf auto -> 18% ... sollte wohl ne sehr leise karte werden o_O

ich danke dir ...

werd's die tage mal beobachten und ev. doch mal die wlp wechseln wa ...

so ist die karte aktuell verbaut und bekommt mehr als genug kalte luft eigentlich:

ergebnis19ezl0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht so aus als ginge hier Lautstärke vor, ist mir persönlich auch immer lieber. ;)
Aber wenn sie sich so auf um die 60 Grad einpendelt ist das doch bestens.

naja, der härtetest war eben 3DMark 11 -> 71°C mit 40% ... sollte ok sein ... am mittwoch wird die karte zerlegt und wlp gewechselt ...

Also mach folgendes,

entferne alle Grafikkartenapp und die Treiber, installiere die letzte Asus Version, dann installiere Smart Doctor 5.80, nach einem Neustart sollte das Tool erkannt werden,
dann deinstalliere den Asus Treiber wieder und installiere Catalyst 12.6, das Tool funktioniert dann mit der EAH6870DC. Mit Smart Doctor lässt sich die Spannung auf bis
zu 1,40V einstellen. Habe die Karte selbst und betreibe diese mit bis zu 1050Mhz GPU uns 1245Mhz VRam Takt.

und dann?
selbst mit dem asustreiber erkennt kein tool die karte ...
das ist ja mein problem ...
und übertakten will ich nicht ...

Wichtig, bevor Du die Asus Treiber installierst, müssen sämtliche mit der Grafikkarte in Verbindung stehenden AMD Treiber und Anwendungen deinstalliert werden.
GPU Tweak geht mit der EAH6870 sowieso nicht, Afterrburner geht, wird aber keine Spannungsänderungen zulassen, NUR SMART DOCTOR läßt dies bei der Direct CU zu !!!!!!!!!
Alle anderen Tools (außer GPU Tweak) werden starten aber eben die gewünschten Änderungen nicht zulassen.

Wenn alles korrekt durchgeführt wird, funktioniert das definitiv, aber eben ausschließlich mit Smart Doctor 5.80 (kein anderes Tool, keine andere Smart Doctor Version) !!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
sag mal ... hälst du mich für doof :d

gpu-tweak startet nicht unter win7 64bit prof. ... und smart doc erkennt die karte nicht, egal mit welchen treibern ...

und es funktioniert nicht, was auch hier und im cb forum schon lang und breit diskutiert wurde!

und von mir aus kannste das hier 3 mal schreiben ... ich arbeit seit 14 jahren mit rechnern und dennoch gibts eben sachen, die einfach nicht laufen wollen ...

Also ich halte Dich nicht für Doof, höchstens für etwas unhöflich.
Man versucht Hinweise zu geben und wird angeblafft.
Ich arbeite seit 1981 mit computern, bin Bj 1969 und habe
schon Pferde am PC kotzen sehen.

Nur mal so...........

Und auch wenn Dir jetzt der Kamm schwillt, meine Erfahrung wenn es kein Hardwaredefekt ist sitzt das Problem vor dem Monitor

man junge ... das mit dem smart doc und gpu tweak isn hinreichend bekanntes problem ...

lies den thread, ich hab alles getestet und es läuft mit keinem treibern, auch aufn nem frisch installierten os mit asus treiben nicht ... was ist daran so schwer zu verstehen ?!

asus suckt einfach derbe bei den beigelegten tools ... das war zu sockel a zeiten mit asus probe schon so und es hat sich nicht geändert!

man junge ... das mit dem smart doc und gpu tweak isn hinreichend bekanntes problem ...

lies den thread, ich hab alles getestet und es läuft mit keinem treibern, auch aufn nem frisch installierten os mit asus treiben nicht ... was ist daran so schwer zu verstehen ?!

asus suckt einfach derbe bei den beigelegten tools ... das war zu sockel a zeiten mit asus probe schon so und es hat sich nicht geändert!

Daran ist nichts schwer zu verstehen, allerdings hatte ich genau dieses Problem kürzlich auch nachdem ich Mainboard und Speicher getauscht habe.
Nach neuaufsetzen von Win7 64-bit und den entsprechenden Asus oder auch AMD Cat Treibern war ich auch Baff das Smart Doctor nur noch meldete
"kann keine Grafikkarteninformationen finden" auch Riva Tuner streikte etc. aber nachdem ich die ganzen Treiber samt CCC etc. deinstalliert hatte
und danach nochmals die 8.861 Asus WHQL installiert habe und danach Smart Doc. ging es wieder und das sogar mit dem danach inst. Cat 12.6 obwohl
Asus selbst sagt das das nicht funzt.

Sorry wenn ich Dir in irgendeiner Weise zu nahe getreten bin aber ich wollte nur helfen und da ich diese Erfahrung kürzlich gemacht habe und sich
Dein Problem ziemlich gleich liest habe ich Dir versucht damit einen Lösungsansatz zu bieten.

ja hier geht garnix :d und die karte wird extrem heiß ... deswegen nervt mich das alles so sehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh