Verwirrung um neues Laptop!

Linux-OnE

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe jetzt hier diverse Themen durch und auch verschiedene Zeitungen und Webseiten abgegraßt. Und nun bin ihc verwirrt.

Nehmen wie mal die Gamestar als erste:

Auf Platz 1. von "über 1500€ Laptops" war das Dell xps m1710 in einer 2500€ Konfiguration.

Dacht ich mir gut schauste mal was andere Seiten zum m1710 sagen und dann schauste weiter...

dann auf notebookcheck.com hab ich mal nach Testergebnissen in 3Dmark sortiert...und da landete das m1710 von Dell im Mittelfeld und das Asus G1S (3DMArk05 Platz 1) und Nexoc Archimedes E407 (3DMArk06 Platz 1)

Ja und dann viel mir auf einer Webseite die Werbung von Alienware auf. Und da gibts noch das Area51.

Und jetzt weiß ich gar net mehr was ich machen soll :d
Vieleicht hilfts, ich werde das Laptop meist festbenutzen und auf Lans. Meine Grenze ist bei 3500€ aber das muss ja nicht sein :d

Was ich mir hier erhoffe:

Leute die die genannten Laptops haben oder sonst wie "kennen" mir ein paar Sachen zu den Laptops erzählen können. ODer links noch von anderen Test...
notebookcheck.com nicht mehr :d

€: War heute im Saturn und hab da des Asus G1/G1S/G2/G2s gesehen und angeschaut und ich finds nicht wirklich überzeugend.

Danke für eure Mithilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt dir schon selbst überlegen was dir an einem Notebook wichtig ist.
Auf Platzierungen und Gesamtpunkte würde ich nichts geben.
Meine Killerkriterien (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): leiser Lüfter, gute, stabile Verarbeitung, gutes Keyboard, guter Service, mattes Display, gutes thermisches Design, lange Akkulaufzeit,
Lies mal die ct, da gibt es grundsätzlich keine Testsieger.

Zu dem XPS M1710: Du mußt auch darauf achten ob es mit der 7900 GS oder 7950 GTX ausgestattet war. Dell bietet verschiedene Varianten an.

Also das Dell XPS 1710 gibt es bei Dell nur noch mit 7950GTX,da bist du mit dem für deinen Anwendungsbereich empfehlenswerten Intel T7600G bei fast 2400€ mit 1 Jahr Garantie.Je nach geplanter Nutzungsdauer solltest du die Garantieverlängerung (bis 4 Jahre) dazu kaufen.Vorher würde ich mich aber bei Dell erkundigen,ob es für dieses Gerät DirectX10-Karten zum Nachrüsten geben wird.Alternativ gibt es bald das Nexoc 705II mit 8700GT.
Von Alienware würde ich eher die Finger lassen,habe ich schon einiges Negatives gelesen.
z.B. http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,6741.0.html
(Ja,ja es ist notebookcheck.com,aber das Forum ist ja von Usern für User)
Auch Toshiba würde ich nicht kaufen(mieser Support).
Bei einem Preis von 1500€ würde ich auf Verarbeitung,den Support bzw. Garantie ganz besonders wert legen.Außerdem ist bei Spielenotebooks die Kühlung das A und O.Das haben nur ganz wenige Hersteller gut drauf.
Unter 17" werden die Dinger meistens ziemlich heiß.Ausnahme:dell,Zepto,aber die haben auch nur eine 8600GT.

Erst mal vielen Dank euch beiden.

Werde eure Vorschläge und Einwände berücksichtigen....
ich schau jetzt erst mal das Forum von notebookcheck.com durch!

€:

Also ich stehe jetzt nur noch zwischen dem DEll XPS m1710
und Nexoc OSIRIS E705 II.

17" WUXGA Nexoc OSIRIS E705 II
Arbeitsspeicher: 2 x 1024 MB DDR2-667
CPU: Intel Core 2 Duo T7700 2,4 GHz 4MB FSB800
Festplatte: 250 GB SATA 5400 rpm
Laufwerk: NEC AD-7543A-01 8x Dual DVD+-R/RW Brenner LabelFlash
Wireless-LAN: Intel Pro Wireless LAN 4965AGN intern
Betriebssystem: ohne
Zusatz-Netzteil: ohne
Car-Adapter: ohne
Zusatz-Akku: ohne
Diskettenlaufwerk extern: ohne
Pixelfehlergarantie: ohne
Gewährleistungsverlängerung: ohne
Pick-up-Service: ohne

2.134,90 EUR

VS

CPU: Intel® Core™ 2 Duo T7600 Prozessor (2,33 GHz, 667 MHz, 4 MB L2-Cache)
OS: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
LCD: 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
Ram: 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
HDD: SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
GPU: 512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte
LAUFWERKE: Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive including software - Vista

DAnn bin ich bei ca. 2600€ und ich werd wenn ich mich fürs dell entschieden haben sollte dort anrufen und mir ein angebot machen lassen!

Werd mir das noch ein paar Tage durch denn kopf gehen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
@Super GT Wie kommste drauf das das Dell XPS 1710 nur noch mit einer 7950GTX gibt?
Das Dell kann man immer noch mit einer 7900 austatten.

Immer diese Behauptungen :shot:

Also ich hab jetzt noch mal übers DEll informiert und wenn ich anrufe und mir ein angebot machen lasse kann ich bis zu 300€ noch runter gehen!

Die LB bei cybersystem sind auch ziemlich geil...vorallem das man sie nach wunsch lackieren kann ist hammer!

Cyber-System SR17

Individual Look: Polarsilber Metallic (Fullbody)
TFT-Display: NEU !!! TFT 17" WUXGA (1920x1200) Highline
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7950 GTX 512 MB
Intel Core 2 Duo CPUs (800MHz FSB !): Keine Kompromisse: Core 2 Duo, T7700 (2x 2,40 GHz, 800MHz FSB, 4MB L2-Cache)
Arbeitsspeicher: 2GB Arbeitsspeicher (2 Module à 1GB)
interne Festplatte: Festplatte 1 - 200GB (2.5", SATA 150, 5400rpm)
CD/DVD Laufwerk: DVD±RW Slimline Multinormbrenner (8x Speed, DoubleLayer)
Ihr Logo: Zusatzoption "Ihr Logo"
Tastatur: Deutsche Tastatur
Notebooktasche: Notebooktasche 17" schwarz
Garantie: Garantie Standard (24 Monate)

Zuletzt bearbeitet:
Ja,stimmt.Hängt davon ab,von wo aus man auf das XPS klickt.Ich habe direkt auf das XPS 1710 geklickt,da konnte man dann keine GS mehr auswählen.Wenn man erst über XPS und dann auf das 1710 klickt geht es(oder man gibt den E-Value Code direkt in Suche ein,wenn man ihn hat)
Aber da hast du dann nur 1GB Speicher und musst dich dann teuer hochkonfigurieren,bzw. den Speicher woanders kaufen und selber tauschen.
Aber trotzdem würde ich mir, beim Kauf einer 7950GTX, es schriftlich geben lassen,dass man eine DirectX10-Karte nachrüsten kann.Sonst hast Du in 1 Jahr ein relativ wertloses Stück High-Tech bei dir rumstehen.

Ja,stimmt.Hängt davon ab,von wo aus man auf das XPS klickt.Ich habe direkt auf das XPS 1710 geklickt,da konnte man dann keine GS mehr auswählen.Wenn man erst über XPS und dann auf das 1710 klickt geht es(oder man gibt den E-Value Code direkt in Suche ein,wenn man ihn hat)
Aber da hast du dann nur 1GB Speicher und musst dich dann teuer hochkonfigurieren,bzw. den Speicher woanders kaufen und selber tauschen.
Aber trotzdem würde ich mir, beim Kauf einer 7950GTX, es schriftlich geben lassen,dass man eine DirectX10-Karte nachrüsten kann.Sonst hast Du in 1 Jahr ein relativ wertloses Stück High-Tech bei dir rumstehen.

Jo das würde ich auch so machen.. sonst stehste nachher da...
wobei warum ein Laptop, wenn du diese Leistung brauchst kauf doch nen Desktop Pc als schickes barebon... denn der Akku kann ja nicht lange halten bei der Leistung oder???

Der Akku hat quasi USV-Funktion.Hat ja auch was.;) Wer sich ein 17" -Spielenotebook kauft ,dem geht es garantiert nicht um die Akkulaufzeit.
Das ist ganz klar ein DTR,mit komfortabler Transportmöglichkeit(zusammenklappen,einpacken,wegfahren).

Unterbrechungsfreie Stromversorgung.Wenn du im Netzbetrieb mal Stromausfall hast,läuft das Gerät über den geladenen Akku weiter.Normalerweise hast du bei einer echten USV zwischen 5 und 45 Minuten Saft.Das soll in erster Linie dazu dienen,die Daten zu sichern und dann normal herunterfahren zu können.War hier natürlich ironisch gemeint,da der Akku bei einem DTR bei voller Performance auch nicht viel länger hält.

So ein NB kann man aber eben auch mal mit aufn Balkon nehmen...oder in den Garten hinterm Haus...oder mit in die Badewanne...das geht mit nem Barebone samt TFT und sonstigem Gedöns nicht wirklich gut...

Ich hab mir das Nexoc E705II bestellt. Wenns kommt (hoffentlich schon Ende der Woche), geb ich mal ein paar Infos.

Ich frag mich nach dem test bei notebookjournal.de, wie man sich noch für nen dell xps-system entscheiden kann. wenn eine 7950gtx noch in frage kommt, dann doch nur im e705 von nexoc. ansonsten dx10 mit 8700 im e705II.

Na das wird Dir nicht vor dem 10 angeliefert werden. das trifft ca. am 06.08 bei nexoc ein, wird dann dort geprüft und dann versendet. ob zu csv oder direkt zu dir weiß ich leider nicht. rechne aber am besten nicht vor dem 10.08. eintreffend bei dir. wenn du es dann hast bin ich auf benches auch ganz rattich...:-D lass uns hier dann bitte nicht hängen, weil ich noch zwischen dem e705 und 705II schwanke.
gruß

ihrr seit doch krank ;)
ich hab schon bedenken mein Vostro (wenn er denn mal da is) mit ins bad zunehmen zum dvd klotzen (wegen der heftigst feuchten luft) macht sowas nix aus beim Lappi ?

hab mir gestern abend bei hoh das vorletzte 705 bestellt. mit vorkasse 1719euro. hat die 7950 drin. ich werd mitte nächste woche überweisen, dann triffts so am 13. ein, dann hab ich noch 2 wochen testzeit. bis dahin wirds infos zur 8700 geben, und wenn mir die ganze schose garnicht zusagt, dann muss ich es wieder abgeben. der preis ist bisher der niedrigste den ich im internet gesehen habe. zwar keine zusatzoptionen wie 3-jahre garantie, pixeldings etc, dafür nen 24monate pickupservice dabei. denke/hoffe ich habe mich nicht falsch entschieden, bin halt echt kein hardcorezocker. und anno 1701 läuft mit 256bit 7950gtx bestimmt bestens, auch wenn mein kollege mit seinem desktop 8800-ding nur nen müdes lächeln für mich übrig hat.:-(

Nexoc 705II

Hallo zusammen,
gestern habe ich mein Nexoc 705II bekommen.
Zunächst einmal war ich von der ziemlich guten Verarbeitung beeindruckt. Als ich dann Windows Vista installierte, bekam ich feuchte Augen. 1900x1200 ist wahnsinnig übersichtlich! Eine atemberaubende Auflösung!
Leider kann ich diese Auflösung bisher nur in minderer Qualität begutachten, da momentan noch keine 64Bit-Treiber für die 8700M GT zur Verfügung stehen. Aber Nexoc versicherte mir, dass noch in dieser Woche passende Treiber veröffentlicht werden.
Also hab ich dann erstmal auf andere Dinge geachtet.
Die Tastatur ist leichtgängig, hat aber einen sehr angenehmen Druckwiderstand. Die USB-Stecker halten meine Maus solide fest und das Stromkabel sitzt auch 1A.
Nachdem ich gestern schon das Netzwerkkabel angeschlossen habe und es natürlich ebenfalls stabil hält, werd ich mir heute mal das WLAN vornehmen und seine Reichweite testen...will ja in der Badewanne noch ein Netz haben...:d
Wenn die Grakatreiber installiert sind, versuch ich mich mal an den Benchmarks und sollte das funktionieren, habt Ihr auch gleich ein paar Werte von der 8700M GT.

Grüne Grüße

Glückwunsch zu dem Teil!!!! Ich bin auch total happy mit meinem e705. Die Grafik ist doch mal echt der Hammer oder? Ich bin auch immer wieder total baff... Wie sieht es bei Dir mit dem Display aus? Notebookjournal hat es ja getestet, und das Display ist da wohl nicht so super gewesen. Meines ist dagegen sehr fein!!! :-D
Das WLan war bei mir kein Problem. Hat sofort alles geklappt. Hast du in der Systemsteuerung alle Controller etc installiert, ohne das noch irgendetwas fehlt? Bei mir unter XP bekomm ich eine Fehlermeldung nicht weg.
Gruß´
T.
P.S.: Hast Du 0 Pixelfehler? Ich habe - nach intensivem suchen ;-) - ganze 2 Stück gefunden, die aber quasi garnicht auffallen, ausser es ist ein tiefschwarzer Hintergrund vorhanden...

Danke! Ja, die Grafik ist Wahnsinn! Die 64Bit-Treiber gibts mittlerweile auch von Nexoc. Das wird wieder ein Abend heute...:bigok:
Ich hab noch 3 oder 4 nicht mit Treibern versehene Geräte, aber heute Abend werd ich mir mal die aktuellsten Treiber von der Nexoc-Seite holen und dann sollten die Teile auch weg sein.
Mit dem Display bin ich äußerst zufrieden. Ich hab mir die 0-Pixelfehler-Garantie erkauft und bislang hab ich noch keinen entdeckt. Ich werd heute Abend mal ein bisschen rumexperimentieren, ob ich nicht doch irgendwo einen finde. Aber das würde nicht zum Gesamteindruck des Gerätes passen!
Bei mir findet es immer ein Motorola-Modem. Das Teil würd ich ganz gern komplett ausschalten.
Gruß

Das Display ist so hochauflösend, da is nen Fehler nicht schlimm. :-D Das Motorola-Moden is das RJ45-Ding mein ich.
Folgendes wird bei mir nicht erkannt bzw. nicht mit Treibern installiert:
Intel(R) ICH8M LPC Interface Controller - 2815
Kannst Du mir sagen was das ist und was das für Treiber folglich dann braucht?
Gruß
T.
P.S.: Mit den 0-Pixeln habe ich nicht gemacht, da ich vorher mit Nexoc telefoniert habe. Angeblich wird vorher ne Kontrolle von denen aus gemacht. Ausserdem sind - und das kann ich bestätigen - defekte Pixel garnicht bis nur sehr schwer zu finden. Somit habe ich Geld gespart.
Wieviel Fehler darf dieses hochauflösende Display denn haben? Ne Ahnung?
Habe es heute mit im Büro gehabt - nach 45 Minuten war Ende. 3d06, Anno1701Demo und MoH haben das total leer gesaugt.

Das Motorola-Teil zeigt bei mir in der Symbolleiste rechts nur ein Telefon. WLAN funzt fantastisch. Zwar musste ich erstmal etwas in Vista suchen, bis ich die Netzwerkkonfiguration für unsichtbare Netze gefunden hatte, aber jetzt läufts.
Dein Intel-Teil würde ich auf den ersten Blick für das WLAN-Modul halten.
Bei 0-Pixel-Garantie dürfen keine Pixel defekt sein...;)...und bisher konnte ich beim besten Willen keine finden. Ich hab ne 3/4-Stunde damit verbracht, das Display abzusuchen und nichts gefunden.
Normalerweise haben die TFT-Bildschirme eine Pixelfehlerklasse. Zu näheren Infos empfehl ich Dir, bei wikipedia nach "Pixelfehler" zu suchen.
Der Akku hat bei mir gestern im Energiesparmodus ca. 4 Stunden gehalten. Dann hab ich ihn aufgeladen und ne halbe Stunde Americas Army mit voller Leistung gespielt...dann musste er wieder ans Netz. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht mit dem Akku - zumindest unter Last. Kannst Du mal nachgucken was der Controller bei Dir sagt? würdest mir da sehr helfen.
T.

Das mit der Fehlerklasse weiß ich , bin mir aber nicht sicher wie das bei Nexoc diesbezüglich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nexoc - Besitzer !
Ich hofe ich darf mich hier anschliessen, ich suche auch gerade einen Lap und hab mir auch schon die Tests zum E705 I und II angesehen.
Eine Frage : wo habt ihr denn bestellt bzw wo bekommt man nen halbwegs günstigen Preis ?
Oder sollte ich aus Österreich dann doch direkt beim Hersteller bestellen wegen Pick-up Service ? Ich will das Ding ja nicht nach Deutschland karren wenn mal was kaputt geht.
Und eigentlich sollte man in das E705 I auch eine GF8700 Einbauen können, da soll das Display ja von der Ausleuchtung her besser sein als beim II.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh