• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Verwirrung pur!

VirusBoarder

Neuling
Hi Leutz,
da ich mir die nächsten Woche meinen PC zusammenkaufen werde, würde ich gerne wissen, welches gute Mainboard passen würde?
Den AMD Athlon 64 3200+ (Sockel 939) werde ich mir holen!

Nun manche sagen mir "Hol dir ein MSI Board!", andere widerrum "Hol dir ein ASUS Board!". Ich bin nu total verwirrt. Außerdem steht bei fast jedem Mainboard Achtung: Kein AGP-Port!
Was heißt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau wie es da steht, kein AGP-Port.
sind bestimmt Boards mit dem PCI-Express-Krempel

Und was heißt passen? Lies dich mal durch die diversen Sammelthreads und dann
kannst du dir vielleicht schon eine Meinung bilden

Mirko76

Ist es denn normal, dass die neusten Boards keinen AGP-Port haben?
Und was heißt das dann für einen?

Die haben dann PCI-E => neue Graka. Ich habe gute Erfahrungen mit dem MSI KN8 Neo2 (mit AGP).

ja das wird sie wohl werden, da die meisten neuen grafikkarten schon ohne pci-x bridge gebaut werden und somit native pci-express karten sind.

greetz

Syrix schrieb:
ja das wird sie wohl werden, da die meisten neuen grafikkarten schon ohne pci-x bridge gebaut werden und somit native pci-express karten sind.

greetz
Sorry, aber PCI-X ist etwas anderes. PCI-X ist eine Erweiterung des PCI-Busses, die aber abwärtskompatibel ist! PCI-X ist Standard für Serverboards, wird aber demnächst wohl durch PCI-Ex4, x8 oder gar x16 abgelöst. Consumerboards haben nur 1x x16 (Grafikkarte - oder 2x x16 bei SLI-Boards) und die restlichen sind x1 Slots.