Verwirrung Nvidia/ATI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MW3

Banned
Hi Leute,

ich bin gerade dabei einen PC mit WaKü zusammenzustellen.
Ich bin mir komplett unsicher,ob es eine GTX 580 3GB werden soll (sind z.Z recht günstig) oder doch eine AMD 7950 OC/7970.

Was würdet ihr mir raten?Ich weiß ja nicht ob die Preise der 580 noch weiter purzeln werden sobald Kepler erschienen ist.Allerdings kann mir ja niemand garantieren wann Kepler kommt und ob es ein reiner Paper Launch wird :(

Liebe Grüße

---------- Post added at 21:03 ---------- Previous post was at 20:56 ----------

Speziell bin ich hin und her wegen folgenden Kombis: Intel 3820 Sockel 2011+EVGA GTX 580 Watercooled / i7 2600K+Sapphire 7970OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir aktuel die Karte aus der Sysinfo gekauft und gut übertaktet, bin etwa 10% über Stock GTX580 Niveau. Ich kann ALLLES in Full HD gamen mit Maximalen Einstellungen. MassEffekt 3 oder COD BO oder Supreme Commander 2 Spiele ich in 2400x1250 mit16xQCSAA 16x AF alles @ High . Flüssig, und ich meine keine 30 oder 40FPS. Sondern trotz dieser Einstellungen um die 70-110FPS. Metro33 in 2400x1350 alles @ Max, DX11, 16xAF aber 4x AA ~40-45fps.

Wenn du dir das Geld Sparen willst, ich kann dir bedenkenlos ne GTX580 Empfelen. Solange keine neuen Konsolen kommen, werden die aktuellen flagschiffe noch in 1 oder 2 Jahren soziemlich alles flüssig darstellen ;)

greeetz

Eagle

kannst Du das? ALLLES in Full HD maxed out? Crysis 2? BF3?
glaub ich nicht.

Nee also in deiner Sysinfo steht ne GTX560. Wenig glaubhaft, dass das da alles mit vollen Details flüssig gehen soll. Besonders Metro sind völlig unrealistische Werte, die du angibst.

Vor allem, was hat das mit dem Erscheinen neuer Konsolen zu tun. Bei PC-Only-Titeln ist das völlig irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 lief sogar auf der HD6950 wie Butter ... Und BF3 läuft super, garkein Problem bisher.

---------- Post added at 22:11 ---------- Previous post was at 22:09 ----------

Nee also in deiner Sysinfo steht ne GTX560. Wenig glaubhasft, dass das da alles mit vollen Details flüssig gehen soll. Besonders Metro sind völlig unrealistische Werte, die du angibst.

Vor allem, was hat das mit dem Erscheinen neuer Konsolen zu tun. Bei PC-Only-Titeln ist das völlig irrelevant.

xD Ja aber eine 448er voll aufgerissen xD Google mal=)

Und du hast recht mit "Only PC Titel" dan nenn mir mal, sagen wir für die nächsten 2jahre, was für titel angesagt sind? Das zähle ich an etwas mehr als 1ner Hand ab, dafür kohle in Sand setzen? ;)
greeetz

---------- Post added at 22:17 ---------- Previous post was at 22:11 ----------

Und weil du mich so aufregst...

http://www.hardwareluxx.de/communit...enchmarkthread-rangliste-uptodate-767394.html

Nr. 63. siehe dir die Karten/System darunter an und achte mal auf´s OC der Karten ...

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn ich sehe wie die 7970 reinhaut schäme ich mich ja schon fast mit meiner 6970. Also in den von dir genannten Auflösungen würde das bei mir nix werden. Und in FHD bin ich auch nicht jenseits der 30-40 FPS.

Ich habe für das Ds beispiel extra die games genommen die ich in dieser auflösung spiele, BF3 oder Crysis 2 wird in FullHD gespielt, Metro 33 normalerweise auch, weils einfach reicht.

Mit der nHD6950 lief es bei mir aber wirklich ganz smooth, bf3 nicht ganzm so, war aber akzeptabel. Ja und die Aktuelle legt ordentl. einen drauf, gefühl ist die fast doppelt so schnell wie die HD6950. =) Ist iwiw Smoother alles. Nichtdesto trotz geht´s eben wie oben beschrieben MAsseffekt Black Ops oder Supreme Commander laufen auf diesen eisntellungen 1A. BF3 sowie Crysis 2 laufen @ 1080P auchsuper. Ich bin zufrieden und kann meine erfahrung ja nur weitergeben;)

Eagle

Auch mal mit Texture Pack und DX 11 Tess getestet das Crysis 2? Da geht bei mir nüscht mehr viel. Schönen Gruß den Rhein runter:) (oder hoch? wtf)

Crysis 2, BF3 @ ultrasettings + 4xMSAA in 2400x1250 mit 70-110FPS mit nem AMD 6 Kerner@3,7GHz und ner oced 560TIV2?
max fps?
oder misste deine fps mitm Auge?

ich mein, ok, meine Mudda zockt die beiden games gleichzeitig mit ner AGP-Karte während sie Kekse backt.

Naja. Wenn ich sehe wie die 7970 reinhaut schäme ich mich ja schon fast mit meiner 6970. .

Und hier liegen ja auch paar Monate zwischen ;) Relase der HD69xx war am 15.12.2010... Da liegen also 12Monate zwischen, ist es nicht normal, das da was kommt, was schneller ist, vorallem beim shrink auf 28nm... xD=) Klick
gruß

---------- Post added at 22:45 ---------- Previous post was at 22:44 ----------

Crysis 2, BF3 @ ultrasettings + 4xMSAA in 2400x1250 mit 70-110FPS mit nem AMD 6 Kerner@3,7GHz und ner oced 560TIV2?
max fps?

ich mein, ok, meine Mudda zockt die beiden games gleichzeitig mit ner AGP-Karte während sie Kekse backt.

Sagmal könnt ihr lesen?o_O Wo steht das ich Crysis oder BF auf dieser auflösung spiele...?

LIES bitte komplett und langsam.

Was solln das?

---------- Post added at 22:46 ---------- Previous post was at 22:45 ----------

Und hast du auch gelesen was ich zur Ti geschrieben habe? komm mal klar.

ja, ich kann lesen. auch Deinen Schmarrn hab ich komplett gelesen. leider ...
... Ich kann ALLLES in Full HD gamen mit Maximalen Einstellungen. ... und ich meine keine 30 oder 40FPS. Sondern ... um die 70-110FPS. ...

Zuletzt bearbeitet:
Und hier liegen ja auch paar Monate zwischen ;) Relase der HD69xx war am 15.12.2010... Da liegen also 12Monate zwischen, ist es nicht normal, das da was kommt, was schneller ist, vorallem beim shrink auf 28nm... xD=) Klick
gruß

Ich bin doch nur auf deine Aussagen zur 6950 eingegangen. Deine 560TI Shader + Super dupa ist halt auf 570 Niveau. Mit OC noch was drüber. Leistungsaufnahme freut sich übrigens auch bei OC und steht für 24/7 Betrieb in keiner Relation zur Mehrleistung.
Dann empfiehlst du die GTX580 die von der 7970 mmn verblasen wird. Fakt ist das der immer geltende Spruch im PC Bereich zum tragen kommt, "...warte mal ab was blablabla bringt." Eigentlich darf man sich nie was kaufen. Kaufen immer nur dann wenn man es JETZT haben MUSS. Und so geht es uns allen hier oft :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir aktuel die Karte aus der Sysinfo gekauft und gut übertaktet, bin etwa 10% über Stock GTX580 Niveau. Ich kann ALLLES in Full HD gamen mit Maximalen Einstellungen[.] MassEffekt 3 oder COD BO oder Supreme Commander 2 Spiele ich in 2400x1250 mit16xQCSAA 16x AF alles @ High . Flüssig, und ich meine keine 30 oder 40FPS. Sondern trotz dieser Einstellungen um die 70-110FPS. Metro33 in 2400x1350 alles @ Max, DX11, 16xAF aber 4x AA ~40-45fps.

Wenn du dir das Geld Sparen willst, ich kann dir bedenkenlos ne GTX580 Empfelen. Solange keine neuen Konsolen kommen, werden die aktuellen flagschiffe noch in 1 oder 2 Jahren soziemlich alles flüssig darstellen ;)

greeetz

Eagle

Voll Ausem Zusammenhang gerissen, nochmal LESEB , bei bedarf auch langsam... Siest du meinen in Klammern gesetzten PUNKT? Weist du was PUNKTE bedeuten?
Und den Satz lässt du einfach komplett raus?

MassEffekt 3 oder COD BO oder Supreme Commander 2 Spiele ich in ...

Unfassbar...

Eagle

Ich kann ALLLES in Full HD gamen mit Maximalen Einstellungen.
MassEffekt 3 oder COD BO oder Supreme Commander 2 Spiele ich in 2400x1250 mit16xQCSAA 16x AF alles @ High.
Flüssig, und ich meine keine 30 oder 40FPS. Sondern trotz dieser Einstellungen um die 70-110FPS.
ändert auch nicht viel. Crysis 2 und BF3 maxed out (also inkl 4xMSAA, HBAO, blur, 90 FoV) full HD mit den genannten "70-110FPS" sind nicht drin.
es sei denn in Deiner Welt ist full HD 800x600.
ALLLES heißt ALLLES heißt ALLLES. und Du hast "ALLLES" geschrieben und wohl auch gemeint.

und ja, ich weiß was ein Punkt bedeutet. wollen wir nun noch ALLLES definieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nur auf deine Aussagen zur 6950 eingegangen. Deine 560TI Shader + Super dupa ist halt auf 570 Niveau. Mit OC noch was drüber. Leistungsaufnahme freut sich übrigens auch bei OC und steht für 24/7 Betrieb in keiner Relation zur Mehrleistung.
Dann empfiehlst du die GTX580 die von der 7970 mmn verblasen wird. Fakt ist das der immer geltende Spruch im PC Bereich zum tragen kommt, "...warte mal ab was blablabla bringt." Eigentlich darf man sich nie was kaufen. Kaufen immer nur dann wenn man es JETZT haben MUSS. Und so geht es uns allen hier oft :)

Mir geht es hier auch nicht daraum ihm die schenllste karte anzu drehen. Und denkt ihr überhaupt nach?

Anschaffung sind schonmal zwischen 100€ und 150€ die er spart. Wie lange soll er die 7970 betreiben, bis er die wieder einfährt , an gespartem strom??? ....o_O

Dann wie erwähnt die handvoll Titel die kommen, sind es einfach nicht Wert, da diese ausreichd gut laufen werden und titel mit Konsolen Portierung, laufen in 1-2jahren noch bestens, wenn sony morgen keine PS4 HD bringt oder änl.

Und das es hier nicht um MEINE Karte geht ist euch auch nicht bewusst. Das ich nunmal die Ti habe kann ich nix für, das sie mit oc so schnell iss wie eine GTX 580 oder schneller ist tatsache, mir aber im grunde sowas von ultra latte, doch kann ich aufgrund dessen, dem TE doch eine GTX 580 empfelen, da ich aus meiner Erfahrung heraus, ihm doch antworten darf, oder?

Schönen Abend euch noch, das ist einfach viel zu anstrengend mit euch. Schade für den TE.

Eagle

---------- Post added at 23:17 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

Was ist 90 FVO????Wollt ihr mich verarschen? o_O

---------- Post added at 23:20 ---------- Previous post was at 23:17 ----------

Und ich spiele alles in full hd, von "laufenden" games. flüssig... Crysis 2 und BF3 laufen in den genannten einstellungen flüssig mit 40-70fps je nach Szene inneraum, draußen etc.... die oben aufgezähleten 70-110 gehören zu black ops, supreme com. und masseffekt 3 , wie gesagt, Zusammenhänge lesen, langsam und verstehen. Bitte tu mir den Gefallen.

Eagle

nein, ich möchte Dich nicht verarschen.

Field of View.
die Größe des Sichtfeldes.
90 habe ich genannt, weils bei zB BF3 die maximal einstellbare Größe ist.
Ironie an:
müsste ja bei Deinen frames locker drin sein.
Ironie aus.

Du kannst dem TE empfehlen was immer Du möchtest. sind beides geile Karten. Deine sicher auch.
nur glaube ich Dir bezüglich der beiden von mir genannten Spiele Deine 70-110FPS nicht.
ALLLES, ja?!

@Eagleone19
Wahrscheinlich sind 99% der User hier HW-Verkäufer und jedesmal wenn es etwas neues total Überteuertes gibt ist das Alte wieder sauschlecht. Das wird dann wieder an den üblichen verdächtigten 1-2 games bis zum heulen durchgeprügelt. Ich mein, Gott sei Dank gibt es mitlerweile Crysis2... trotzdem muß ich gestehen, das Deine Leistungsdarstellung, meinen Optimismus übertrifft (baldiger Wechsel 6950->570)

In diesem Sinne an den Themenersteller:
Man muß sich als Käufer im klaren sein was man will! Hat man:
A: eher ein mulmiges Gefühl beim Geld auf dem Tisch zählen und ist sich nicht sicher was man da tut weil man ja auch noch in den Urlaub will kauf ne 560/570/6950@6970 am besten gebraucht
B: schaut man stundenlang die Foren durch in erstarrtem Respekt vor den BQ-Möglichkeiten und den dazugehörigen FPS, sowie der Erkenntnis, das man den Urlaub eh vor dem Rechner verbringt, na dann rinn ins Vergnügen und Kompromisslos das schnellste, weil nachher ärgert man sich, das es bei "User xy mit 10fps schneller für 200€ mehr läuft
C: geld, das ist doch das Zeug das im Garten wächst... dann mach doch was Du willst. :xd:

ich freue mich auf jedenfall auf meine gtx570 für 210€ inc. und gebraucht...

Ach ja, mein größter GraKa-Fehlkauf:
HD 5870 für 400€ nach einem Jahr nur noch 150€ Wert und genau so eine Karte ist die HD 7970 auch. Viiieeeel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, mein größter GraKa-Fehlkauf:
HD 5870 für 400€ nach einem Jahr nur noch 150€ Wert und genau so eine Karte ist die HD 7970 auch. Viiieeeel zu teuer.

Was interessiert uns hier dein grösster Fehlkauf? So ein Schmarrn!

Aber wahrscheinlich läuft bei manchen BF3 auch mit integrierter Grafik in FullHD und allen Details mit dreiundzwölfzig frames.

Das schlimme daran ist, dass das auch noch Leute glauben.

PS: mit meiner 7970 läuft Metro in HD Auflösung, Tess und max. Details etwa im Mittel bei etwa 30 bis 35 frames... Da soll eine GTX560 deutlich schneller sein???- lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte C2 mit meiner 6970 auf Ultra gar ned gescheit zocken in 1920x1200. Da hat Eagleone ne Super-Duper-Ultra-Knaller 6950 erwischt die mit meiner 6970 (Gott sei Dank bei ebay für 220,- verkauft die Rotzkarte !!) den Boden aufwischt. Crysis2 DX11 mit TexturePack auf Ultra in 1920x1200 => Gefühlte fps: Min 5 Avg 15 Max 35. Das lief mit meiner 480 um WELTEN flüssiger...

Also ich konnte C2 mit meiner 6970 auf Ultra gar ned gescheit zocken in 1920x1200. Da hat Eagleone ne Super-Duper-Ultra-Knaller 6950 erwischt die mit meiner 6970 (Gott sei Dank bei ebay für 220,- verkauft die Rotzkarte !!) den Boden aufwischt. Crysis2 DX11 mit TexturePack auf Ultra in 1920x1200 => Gefühlte fps: Min 5 Avg 15 Max 35. Das lief mit meiner 480 um WELTEN flüssiger...

Was ist C2?

Desweiteren habe ich weder ein texturepack installiert noch irgendwelche mod config , kann mann hier nichtmal mehr von einem ganz "normales" game ausgehen? Und was reitet ihr denn jetzt so auf der HD 6950 rum? Lesen? Es lief "OK" nix anders Crysis 2 lief @ full HD Weich und flüssig ohne textur pack oder änl. Bleibt doch mal auf dem teppich...

Eagle

das Texturpack isn ganz normaler patch fürn ganz normales game das C2=Crysis2 halt so ist.
ists für Dich unnormal Deine games uptodate zu halten?
sind Dir bei dem Betriebssystem updates auch zu abgehoben???

Auwei, da gings ja mit meiner 470er besser ab.

Kauf dir die 7970. Technisch ein tolles Produkt. Preislich musst du wissen ob du so eine teure Karte kaufen willst.
Wenn du einen Spiele PC bauen willst und kein CF/SLI nutzen willst kann dir auch ein i5 2500k reichen. Den etwas übertakten und du hast ein schicken pc. Ein Sockel 2011 System als reines Gaming-Sys würde ich nicht machen.

max fps?

:fresse:

Mit der nHD6950 lief es bei mir aber wirklich ganz smooth, bf3 nicht ganzm so, war aber akzeptabel. Ja und die Aktuelle legt ordentl. einen drauf, gefühl ist die fast doppelt so schnell wie die HD6950. =)

Meine 6950 ist im 3d11 Performance 8% langsamer, als deine 560 TI 448.

Für einen nicht nur gewollt gefühlt sinnvollen Grafikkartenwechsel müssen für mich schon 60% Leistungssteigerung drinn sein.

Gruß Thomas

ich würde noch ne woche warten und dann entscheiden was du kaufst,jetzt ne 7970 kaufen wäre nicht so inteligent. Da in einer Woche klar sein wird was die neue Nvidia karte kann und du auf preis senkungen hoffen kannst.

Entweder kannst du dann eine schnellere 680 kaufen oder eine 7970 die etwas billiger wie heute ist.

Bla, kauf dir ne 7970. Wenn du Wakü willst nimm eine im Referenzlayout, ansonsten die Asus Direct CU2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh