Verschlüsselung - IDE oder SATA besser?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Moin,
Wollte jetzt für ein paar wichtige Daten wo besser kein anderer außer ich dran kommt eine Verschlüsselung machen. Dazu müsste ich eh ne neue Festplatte kaufen - gibts da Unterschiede SATA und IDE? Was ist besser zum verschlüsseln geeignet?

mfg und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA & IDE haben praktisch kaum einen Unterschied bis auf die breiteren Kabel bei IDE, schon gar nicht was Verschlüsselung angeht. Wenn du an die Übertragungsrate gedacht hast: Die ist bei beiden Interfaces und bei HDDs aus derselben Serie nahezu identisch, außerdem limitiert vorher der Prozessor beim Verschlüsseln.
Aber die Frage stellt sich erst gar nicht. IDE stirbt aus, aktuelle Mainboard besitzen manchmal nur noch einen IDE-Platz der dann schon über einen Extra-Controller angebunden ist, zukunftstauglich ist IDE also nicht mehr.

Verschlüsselt werden die Daten bevor sie auf die Platte übertragen werden, das Prinzip der Übertragung ist lediglich für die Bandbreite interessant nicht für die Daten. Und geschrieben wird dann halt verschlüsselt auf die Platte.

also IDE oder SATA wurscht. Extra Controller ist insofern nicht richtig, da eine SATA oder IDE Anbindung immer auf einem Controller beruht. Von daher insofern wurscht..

wenn SATA vorhanden ist es sinnvoller weils zukunftstauglicher und moderner..

@freak:
Das mit dem extra Controller stimmt natürlich! Denn in der Regel ist der Controller für die Festplatten im Chipsatz integriert. Da IDE aber überholt ist wird IDE auf Mainboards mit modernem Chipsatz mittlerweile eben über einen extra Controller realisiert und in naher Zukunft dann wahrscheinlich ganz wegfallen.

Mit WindowsXP kann man nebenbei gesagt auch Daten verschlüsseln, nur nutzen sehr viele mich eingeschlossen diese Funktion nicht, des letzteren bot Abit mal einen sep. Adapter an den man zwischen IDE-Festplatte und Controller steckt und die Daten glaub mit 40Bit verschlüsselt hatte.

40Bit? Das ist aber schon etwas lächerlich ;)

Und bei TrueCrypt limitiert bei mir z.B. nicht der Prozessor sondern die Software. Auf der ToDo Liste steht zwar was von parallel und pipelined damit es schneller geht, aber das steht schon seit über nem Jahr auf der Liste und getan hat sich nichts. Gerade die DualCores würden davon sicher gut profitieren.

moin ich hab irgendwie nen komischen bug...
Ich hab des so gemacht: Neue Festplatte gekauft - formatiert als Z mit der Bezeichnung Daten. Dann habe ich bei Truecrypt diese Partition Z ausgewählt und er hat verschlüsselt....wenn ich nun Partition Z im Arbeitsplatz anklicke steht da wenn die Festplatte gemountet ist:
Falsche Parameter

Wenn die Festplatte nicht gemountet ist steht da "diese Festplatte ist noch nicht formatiert - möchten Sie sie jetzt formatieren?"

Wenn die Festplatte gemountet ist habe ich plötzlich einen anderen Buchstaben im Arbeitsplatz: Y. Das ist genau die Festplattengröße, ich denke also die neue Partition ist Y nur was ist mit Partition Z? Die ist ja quasi tot....

In der Datenträgerverwaltung sehe ich auch nur Partition Z mit 298 GB. Von Y (also wies aussieht der von TC erstellten Partition) steht nix....

Was mach ich jetzt?
Danke

Also wenn Du mit TrueCrypt (TC) eine Partition komplett cryptest, dann ist das Laufwerk im nicht gemounteten Zustand für Windows wie eine nicht-formatierte Festplatte. Wenn du die Partition mountest (dazu wählst Du drive und partition, NICHT den Laufwerksbuchstaben - den wählst Du deshalb, damit TrueCrypt weiss, unter welchem Laufwerksbuchstaben es die gemountete Partition bereitstellen soll) dann kannst Du auf den gewählten Mount-Laufwerksbuchstaben normalerweise zugreifen.
Aus diesem Grund (und weil einem evtl. die Buchstaben ausgehen) empfiehlt es sich, für die Partition unter Windows gar kein Laufwerksbuchstaben zu vergeben bzw. ihn zu entfernen, da man eh nix damit anfangen kann.
Alles klar soweit? Nochmal:
-Drive 1 Partition 1 ist deine TC Partition, die bei Dir Z hat (den du nicht brauchst, am besten entfernen!)
-öffne TC und wähle einen Buchstaben, unter dem das Laufwerk gemountet werden soll z.B. G:
-wähle Drive/Datenträger und dort Drive 1 Part. 1
-einbinden/mounten klicken, passwort eingeben und dann erscheint neu Laufwerk G:

Lies mal die Doku dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh