Verschiedener DSL speed

Thimo

Neuling
Hi ihr,

Wusste jetzt nicht genau wie ich das topic nennen sollte, aber danke das ihr euch die zeit nehmt mein "problem" zu lesen ;)

Also, ich hab ja vor einiger zeit schon mal geschrieben das mein 6mbit DSL zu langsam war, das wurde inzwischen gelöst mit einem port wechsel seitens der t-com, soweit sogut.
Jetzt hab ich das problem das wir mit 2 rechnern an einem DSL modem (teledat 302) und einem router (d-link DI-604) hängen, und ich ab und zu full speed bekomme, und ab und zu wieder nicht, der rechner meiner mum hat immer fullspeed...
ich hab schon zwischen den ports hin und her geswitched, router und modem neugestartet und so weiter...

Gibts da evtl. ne einstellung im router die ich nicht beachtet habe?

Danke schon mal

*ps*
Auf beiden rechnern ist Windows XP installiert!
*ps*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht dass dein router schon sowas wie ne "lastverteilung" unterstützt bei dem du einem pc mehr recourcen zuweisen kannst als dem anderen. ausserdem müsstest du, sofern der rechner deine mum aus ist dann auch volle bandbreite haben, das scheint nicht der fall zu sein. ich würde das problem bei schlechten i-net servern oder programmen suchen die auf deinem pc installiert sind und möglicherweise den speed reduzieren.

Also wie gesagt, auf beiden ist win XP prof. mit SP2 installiert, auf beiden läuft nichts im hintergrund, bis auf die standard sachen die mitstarten (bei mum sisubridge, und bei mir nvcpl und razer treiber)

Getestet auf dem heise FTP und auf chip.de, da sind die highspeed server ja inmoment kostenlos, in beiden fällen hat sie, wenn beide rechner angeschaltet sind, fullspeed (695 kb/s) und ich bekomme "nur" 550-650.
Das gleiche wenn ihr rechner ausgeschalten ist.

Nichts das ich mich über die "nur" 550 kb/s beschweren will, nur ich möchte halt wissen wo das problem liegt!

alexthebrain schrieb:
Die Rechner sind beide mit Kabel angebunden?
Hast du eine Funktion like "QoS" im Router aktiviert?

Ja, beide rechner sind mit kabel am router dran.. und wie gesagt, ich hab schon mehrere "steckvarianten" durchprobiert, hat alles nichts geändert...

QoS kann ich im router nicht finden, also gehe ich davon aus das es nicht aktiviert ist ;)

Das mit Fullspeed hängt meistens mit dem Server wo man zieht zusammen. Ich kriege auch selten die vollen 720 KB/s ausser wenn ich von verschiedenen Server gleichzeitig ziehe.

das kann doch aber nich damit zusammen hängen...
Wenn beide rechner angeschalten sind, und ich nen DL von ftp.heise.de starte bekommt meine mum 695 durchgehend, wenn ich das gleiche bei mir mache bekomm ich das nicht, das hab ich jetzt schon häufiger verfolgen können... und heise gibt nun wirklich fullspeed...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh