Verschiedene Voltage

^Area.51

Neuling
Hallo erstma ;)
hab n Problem und zwar werden bei meinem Core2Duo E6600 zwei unterschiedliche Voltages angezeigt, bei zwei unterschiedlichen Versionen von CPU-Z. Bei Version 134 : 2,432 v und bei version 140 : 1,216 v.
Ich hab den FSB von der CPU von 266 mhz auf 286 MhZ erhört. Jedoch is mein System unerklärlicherweise dann andauernd abgestürzt(Bluescreen C000021a Systemprozess Windows Subsystem wurde unerwartet beendet) ...
Dann hab ich Bios resettet damit alles wieder original ist , jedoch hatte dann der RAM zu kurze Cykluszeiten, die hab ich dann manuel wieder auf 4-4-4-12 erhört.
Trotzdem stürzt mein System ab, vor allem dann wenn ich CPUZ und CoreTemp zugleich starte.... ich hab kein Plan... Auch net warum 2 unterschiedliche Voltages angezeigt werden.
Core Temp im normalen Zustand 40 C und beim zocken >54C
Als er übertaktet war hatte ich TopTemp von 72C (ca)

Hab sonst google etc... nix gefunden ausser halt das ich bestimmte Dienste von Programmen ausschalten soll, hat aber nix geholfen. Hab schonmal wieder formaiter (also am Betriebssystem kanns anscheined net liegen).
Treiber von Graka is aktuell. Vom Bios hab ich mir jetz aktuellen gesaugt weiß nur noch net wie ich des update, muss ich noch schauen.

Naja hoffe es weiß der eine oder andere was ich noch machen kann... Vor dem übertakten hab ich das Problem net gehabt.

Greeetz dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich sagen,das die von 140 version recht hat,denn wären die 2,432 volt war,hättest du keinen cpu mehr. Das dein system abstürzt,kann an deiner core temp version liegen. hatte das problem auch und habe es auch schon bei vielen leuten beobachtet. Du hast vermutlich die version core temp 0.95. such dir mal die 0.94 und berichte mal ob das immer noch passiert. Desweiteren,check mal ob der cpu kühler ordentlich sitzt,da du nur 20 mhz den fsb angehoben hast,hast du durch den 9er multi nur 180 mhz übertaktet. Da dürften keine krassen temperatur unterschiede da sein. Hast du über das bios oder über irgendein tool übertaktet?? Solltest du noch weitere fragen haben,poste bitte mal deine komplette Hardware,den so ist es schwer dir überhaupt nen tip zu geben.
:asthanos:

also hab coretemp 0.94 geladen und als ich den ordner geöffnet ist er schon abgestürzt. da kommt dann folgendes:
(Bluescreen)
C000021a
Der Systemprozess Windows Subsystem wurde unerwartet beendet.
Status: 0xc0000005 (0x7c921ec3 0x00c7f15a)

..... );
lag also glaub net an dem CoreTemp Programm.

Hab im Bios übertaktet und Voltage auf 1,35 V gesetzt. Und den Ram hatte ich sogar runtergetaktet von 800mhz auf ~780 Mhz, da der ja beim Asus Board automatisch mit dem FSB angehoben wird und ich den erstma net zu viel zugetraut habe.
System:
C2D E6600 (der alte gekauft:dezember06) Lüfter: Cooler Master HyperTX
MB: AsusP5W DH Deluxe
X1950XT Club 3D
G.E.I.L. 1 GB 800MhZ
Maxtor Platte 260 GB
un Netzteil 430 Watt glaub ich.

haste beim ram die spannung auf 2-2,1 volt erhöht?? wenn du die auf 4-4-4-12 laufen lässt,musst du das auch machen. Macht sich meisst erst bemerkbar wenn du etwas machst mit dem pc. glaube G.E.I.L. sind bis 2,1 volt freigegeben. teste das mal.

also ne spannung beim ram hab ich net erhöht. soll ich des dann ma machen? als ich den reingehauen habe war timings bei 5-5-5-18 hab ich dann auf 4-4-4-12 gemacht aber den Strom net erhöht.
Edit:
zwischenablage01hv0.jpg

zwischenablage02xr7.jpg

zwischenablage03nd9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eben. 5-5-5-15 läuft bei 1,8 volt(also standart). Für 4-4-4-12 musst du aber 2-2,1 volt einstellen. stell die erstmal auf 2 volt und teste mal ob du dann noch nen bluescreen bekommst.

also hab die Timings mal bei 1,8 V auf 5-5-5-18 gesetzt. Trotzdem Abstürze vorallem wenn ich CPU-Z starte.

sind 5886 Punkte unübertaktet eingentlich ok bei dem System? 3dmark

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die temperatur? ab 75 grad kackte mein E6600 den ich vorher hatte auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich überfragt. Irgendein hardwarekonflikt? irgendwas neues installiert??

ne eigentlioch net
wenn ich prime95 30 min laufen lasse stürzt er auch net ab

Echt komisch. lad dir cpu-z bitte nochmal neu. Weiss garnicht ob das möglich ist,aber vielleicht hats dir beim Absturz die daten des programms "zerhackt".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh