Verschiedene Temps werden ausgelesen

JiriMan

Semiprofi
mein System seht ihr unten in der Signatur. es ist wassergekühlt...
nun lese ich die temps mit Speedfan und CoreTemp aus.
Speedfan zeigt ca. 25grad und CoreTemp ca. 35°. wem soll ich jetzt glauben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, bei mir zeigen beide Programme immer ~gleiche Werte an, ich hab allerdings auch einen P4, da liegt die Messdiode ja woanders... probier doch einfach mal ein drittes Programme - z.B. Everest - und dann siehst du ja wo diese Temp liegt und kannst dann schätzen, denn wenn du ein Verhältnis von 2:1 für 35°C hast, dann kannst du von einem Auslesefehler im anderen Programm ausgehen...zumindest von der Wahrscheinlichkeit her... könnten natürlich auch die 2 Programme beide spinnen ;)

Core Temp liest die exakte Temperatur der einzelnen Kerne aus, Speedfan was anderes. Bei mir zeigt Speedfan auch 10° weniger an.

im bios wird bei CPU 25 grad angezeigt... so wie bei speedfan.

hab mir jetzt das programm hardware sensor monitor runtergeladen und dort werden jetzt 3 werte angezeigt:

CPU: 28grad
CPU core1: 40grad
CPU core2: 40grad

was ist jetzt was?

CPU: 28grad = Cover Temp, wird nicht im Kern gemesen sonder Wo anders
CPU core1: 40grad =Temp Kern 1
CPU core2: 40grad =Temp Kern 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh