Verlässliche Platte gesucht

Silece

Enthusiast
Gerade beginnt meine 2 Jahre alte Maxtor 4G160J8 sich zu verabschieden, da sie noch Garantie hat werde ich sie wohl einschicken können (prüfe ich gerade). Aber da ich eh ne neue Platte brauchen könnte würde ich gerne mal wissen, was derzeit so als Verlässlich bekannt ist. Auf die Geschwindigkeit kommt es nicht an, das Ding ist Datengrab im Server. Am liebsten wäre mit was mit 5400u/min oder so. Die Grösse sollte 160GB oder grosser sein, gerne auch mit SATA. Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Langlebigkeit von Festplatten spielen so viele Faktoren eine Rolle das Aussagen darüber fast unmöglich sind. Du kannst Glück oder Pech haben, auch mehrmals hintereinander :p.
Aber ich steh momentan auf Hitachi, das tut aber sicher nicht jeder :rolleyes: , aber ich meine über Hitachi gibt es recht wenig BadNews.

SCSI für 160+GB? Bin Ich Krösus? Ausserdem ist SCSI auch nicht mehr das was es mal war. Gibts denn nix mehr mit 5400u/min?

Bei S-ATA sieht es mit 5400er-Platten eher mager aus. Da sind bei Geizhals nur 7200er und 10000er gelistet. Wenn das egal ist würde ich hier zu Hitachi oder Samsung raten.

Bei P-ATA und 5400er-Platten hast Du mehr Chancen. Würde dort wegen der längeren Garantie von 3 Jahren und der Lautstärke zur Samsung raten. Diese Platte wird deswegen auch gerne in digitalen Sat-Receivern verbaut.

Ansonsten sind die 7200er-P-ATA-Modelle von Hitachi und Samsung mit 8MB Cache ebenfalls sehr zu empfehlen. Die Hitachi ist etwas lauter aber auch flotter. Beide Platten haben 3 Jahre Garantie.

Eine Garantie für deine Daten kann Niemand geben. Jede Platte kann mal kaputt gehen und jeder Hersteller ist davon betroffen. Da helfen nur regelmäßige Backups der wichtigsten Daten.

SniperMK :coolblue:

Hm, ich werde wohl ne 160er Samsung mit SATA nehmen, die kam bei StorageReview ganz gut weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh