Vergleich T6400 und T7300 ?

pelmenipeter

Enthusiast
Moin,

habe überlegt meinen T6400 im acer 6930g gegen einen T7300 zu tauschen, weil der noch hier rumliegt und nix tut.
Aber auf Wikipedia habe ich gesehen, dass der T6400 SSE4.1 kann, das fehlt dem T7300 (SLA45), dafür hat der mehr cache und Virtualisierung

Vergleich der beiden auf Intelwebsite

Welcher der beiden hat nun mehr Performance :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd's nicht machen, weil du deine Herstellergarantie und Gewährleistung verlierst und die 2 MB L2-Cache dieses Risiko sicherlich nicht wert sind.
Wenn die andere CPU jetzt mehr MHz hätte oder 1066 MHz FSB zulassen würde (so dass dein RAM, sofern er 1066-er ist, endlich auch in 1066 laufen könnte), wäre es sicher ein attraktiver Gedanke. Aber so?

wäre mir neu das ich die garantie verliere wenn ich den prozie wechsel
zumal ich in nem fachbetrieb arbeite, da kann ich mir schnell mal nen stempel holen ^^
zumindest auf anderen teilen sollte die garantie weiterhin greifen

du musst dazu ja nur den kompletten laptop zerlegen... würd mich da vorher schon noch mal informieren

das ist von gerät zu gerät stark unterschiedlich, ist das bild der besagte acer lapop?

die klappen sind generell für HDD, Ram bzw. Steckkarten, etc. kein Hersteller baut eine klappe um einfach mal die cpu zu wechseln. außerdem werden in der regel die CPUs von oben gesteckt. wie man da von einer untern klappe an die cpu kommen soll ist mir nicht ganz klar? bei dem bild seit man z. b. ganz oben links die speicherbank und die bluetooth bzw. wlan, etc. karte und dafür wird die klappe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass das Design bei unterschiedlichen Laptops stark abweichen kann.
Bei manchen muss man sich auch seinen Weg "freischrauben", wobei man schon das ein oder andere anrichten könnte, was man vielleicht nicht mehr gerade biegen kann.

Aber ich denke, es wäre eher die Ausnahme, wenn man die Garantie bei einem Prozzi-Wechsel NICHT verliert.
Klar, wenn der Herstellers es gar nicht merkt und man Glück hat, dann nicht. Aber wenn er es bemerkt, dann wird er es als großen Eingriff in das System begreifen, der jede Garantie unmöglich macht.
Und von Acer habe ich damals im Acer-Forum nun wirklich nichts Gegenteiliges gefunden.

Aber wenn du da einen Fachwerkstattstempel hast und dich ran traust, dann mach halt mal. Am besten gleich mit Fotos, dann haben wir alle was davon. ;)

das ist von gerät zu gerät stark unterschiedlich, ist das bild der besagte acer lapop?

die klappen sind generell für HDD, Ram bzw. Steckkarten, etc. kein Hersteller baut eine klappe um einfach mal die cpu zu wechseln. außerdem werden in der regel die CPUs von oben gesteckt. wie man da von einer untern klappe an die cpu kommen soll ist mir nicht ganz klar? bei dem bild seit man z. b. ganz oben links die speicherbank und die bluetooth bzw. wlan, etc. karte und dafür wird die klappe sein.

japps hab das hier her:
Lufter ausbauen beim Acer 6930G - Paules-PC-Forum.de

Nennt mir einen Grund wieso man die Garantie verlieren sollte?

japps hab das hier her:
Lufter ausbauen beim Acer 6930G - Paules-PC-Forum.de

Nennt mir einen Grund wieso man die Garantie verlieren sollte?

Weil das üblicherweise bei allen Herstellern so ist, dass wenn man etwas am gekauften Produkt verändert, man die Garantie verliert.

Hier die Garantiebedingungen von Acer:
http://www.acer.de/acer/wr-resource/3457819930/upload/E0Entity13/acer_garantiebedingungen_1.pdf

Bedingungen schrieb:
4) Garantieeinschränkungen und Ausschlüsse

Die eingeschränkte Garantie für die Systeme, Teile & Komponenten [...] unterliegt folgenden Ausschlüssen und Einschränkungen:

[...]

b) Produkte, die (a) durch zweckentfremdete Verwendung des Produkts, Nichtbeachtung der Hinweise in der Benutzeranleitung, die mit dem Produkt geliefert wurde, oder durch andere mißbräuchliche oder falsche oder fahrlässige Nutzung des Produkts;
(b) durch Verwendung von Teilen, die nicht von Acer hergestellt oder verkauft wurden;
(c) durch Veränderung des Produkts;
(d)
durch Reparaturversuche Dritter, d.h. nicht von Acer oder Vertragswerkstätten von Acer;
[...] (f) durch unsachgemäße Installation der Produkte von Drittanbietern (z.B. Speicherkarten) beschädigt oder funktionsunfähig wurden.

Zuletzt bearbeitet:
mh ja gut, das risiko gehe ich ein....
dienstlich muss ich auch läppis zerlegen und da treffe ich sehr häufig auf aufkleber über schrauben oder siegel über verbundene teile.....

oder 1066 MHz FSB zulassen würde (so dass dein RAM, sofern er 1066-er ist, endlich auch in 1066 laufen könnte), wäre es sicher ein attraktiver Gedanke.

Du kriegst da etwas durcheinander. Generell kannst du auch mit einer CPU die 800MHz rated FSB hat, DDR2-1066 als solchen laufen lassen, wenn das Board/BIOS die entsprechenden Teiler hergibt.

Verwechsle aber nicht rated oder DDR MHz mit "echten" MHz.

DDR2-1066 läuft auf 533MHz und eine CPU mit 1066MHz rated FSB läuft auf 266MHz FSB. Letzteres ist also äquivalent zu DDR2-533 und nicht DDR2-1066.

Bei einem FSB limitieren System ist es aber ziemlich Banane, ob der Speicher als DDR2-800 oder DDR2-1066 läuft. Da merkt man keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habs einfach mal gemacht ^^
wie bereits genannt, musste ich ihn komplett zerlegen
mainboard hatte ich ausgebaut
die paste auf der 9600gt war schon mächtig trocken
t7300 gesockelt und schwups, die kiste läuft
temperatur der 9600gt wieder etwas geringer
beim prozi hat sich wohl wenig geändert

EDIT: irre, das habe ich nicht erwartet, nach ne runde GTA IV bleibt graka bei 72°C (vorher 82°C) und CPU gammelt bei 62°C
und vor allem gabs nen schub an leistung bei gta, vorher leichtes ruckeln jetzt flüssig, hat sich also voll gelohnt

Zuletzt bearbeitet:
DDR2-1066 läuft auf 533MHz und eine CPU mit 1066MHz rated FSB läuft auf 266MHz FSB. Letzteres ist also äquivalent zu DDR2-533 und nicht DDR2-1066.

Bei einem FSB limitieren System ist es aber ziemlich Banane, ob der Speicher als DDR2-800 oder DDR2-1066 läuft. Da merkt man keinen Unterschied.

Hrrrg, ich hab das mit dem quadpumped bei CPUs noch nie so ganz durchblickt.
Heißt das jetzt, dass der T6400 mit rated 800 MHz, also real 200 MHz, den FSB-Takt auf 200 MHz limitiert?
So dass jeder Speicher, der mit mehr als 400 MHz läuft (DDR = 2 x 200 MHz), sinnlos ist, weil nicht mehr Daten bei ihm ankommen können?

Aber wieso dann überhaupt 800 MHz per Teiler 1:2 (FSB:RAM)? Es können doch vom FSB Daten nicht mit mehr als 200 MHz übertragen werden, wodurch der RAM mit 400 MHz schon voll beschäftigt wäre, mit 800 MHz aber nur die Hälfte zu tun bekommt und die andere Hälfte der Zeit unbeschäftigt bleibt.
Und was bringt eigentlich so ein Speicher-Teiler? Der kann doch die Daten auch nicht schneller durch den FSB "saugen"/"drücken"?

Also wozu 800er RAM bei einer CPU mit rated FSB von 800 MHz? Nur weil es keinen 400er RAM gibt?
Und alles, was der RAM-Teiler macht, ist den viel zu schnellen (nämlich genau doppelt so schnellen) RAM mit der langsamen CPU (und damit dem langsamen FSB) kompatibel machen?
Dann kann man natürlich auch per Teiler "1:2,665" den RAM bei 1066 MHz laufen lassen, der bekäme aber genauso viel oder wenige Daten ab, wie bei 800 MHz oder bei 400 MHz, nämlich genau so viel, wie der FSB bei 200 MHz übertragen kann.
Soweit richtig oder wieder 8 Denkfehler drin?

Ich oute mich mal als Nix-Blicker atm.:fresse:

Edit: Aber es stimmt doch dann, was ich gesagt habe: Der T6400 limitiert den FSB und damit auch den RAM. Nur dass er nicht nur den RAM bei 1066 unsinnig macht, sondern sogar schon bei 800 MHz, weil er nur die Portionen für 400 MHz bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
so richtig sehe ich da auch net durch

aber: habe eben den win7 leistungstrest neu gemacht, weil ja prozi nen anderer ist

vorher mit t6400:
cpu 5,5
ram 5,5

jetzt mit t7300:
cpu 5,1
ram 5,1

liegt wohl am kleineren befehlssatz oder ? (der t7300 hat kein sse4)

erstmal würde ich nicht so viel auf die Windows bewertung geben, und warum wurde dein RAM dann auch schlechter?:d

so viel geb ich auch nicht drauf, is mir wurscht ^^
aber komisch ist es trotzdem :d

Vor allem deshalb komisch, weil du ja sogar noch eine spielemäßige Performanceverbesserung festgestellt hast.?

ja laut benchmarks ist der t7300 etwas schneller, ich vermute durch den größeren cache
windows vergleicht eventuell auch den befehlssatz ? und da ist der t7300 ja unterlegen

Krass, dass Cache eben doch einen Unterschied machen kann, und sei es nur ein MB (wobei von 4 zu 6 sicher nicht so groß sein wird wie von 2 zu 3).

Okay, hatte ich jetzt nicht im Kopf. Aber selbst das ist doch erstaunlich. Wenig Cache verursacht also hier rund da Ruckeln und nicht unbedingt die GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh