Vergleich: Razer Ornata V2 vs. Razer Ornata V3 vs. HyperX Alloy Elite 2

stereodreieck86

Experte

Hallo Community,​

auf der Suche nach einer geeigneten RGB-Tastatur für mich habe ich mehrere Tastaturen ausprobiert und meine Erfahrungen, Bilder und Audiodateien eingegeben, und ChatGPT hat dann diesen Erfahrungserbericht erstellt.

🔸 Razer Ornata V2​

Die Ornata V2 ist eigentlich fast perfekt – wenn sie nicht diese ständige Synapse-Pflicht hätte.
Das Licht kommt sehr gleichmäßig durch die dünnen Caps, die Buchstaben sind klar lesbar, auch mit Blaulichtfilterbrille. Nur zwischen den Tasten ist es etwas dunkler, was auf Fotos leicht unruhig aussieht, aber im Alltag kaum stört.
Das Tippgefühl ist weicher, aber mit einem deutlichen Klick – so eine Art „membran-mechanisch“, fühlt sich aber sauber an und gibt gutes Feedback.

Sehr angenehme Mischung aus Lesbarkeit, Haptik und Optik.

🔸 Razer Ornata V3​

Optisch sieht die V3 moderner aus, aber die Tasten sind deutlich weniger transparent.
Die Buchstaben – vor allem bei den Pfeiltasten – sind schwerer zu erkennen, weil weniger Licht durchkommt. Insgesamt leuchtet sie stärker in die Fläche, aber die Beschriftung selbst ist dunkler. Dadurch wirkt sie etwas blendender, aber trotzdem weniger klar.
Beim Tippen fühlt sie sich flacher und dumpfer an, weniger „clicky“, eher wie eine Notebook-Tastatur mit Lichtshow.

Schick, aber schlechter ablesbar und haptisch kein Fortschritt.

🔸 HyperX Alloy Elite 2​

Die Alloy Elite 2 hat mich komplett überzeugt.
Die Beleuchtung ist superhell, aber nicht unangenehm, weil die PBT-Pudding-Caps das Licht schön streuen. Die Buchstaben sind groß, klar, perfekt lesbar – wahrscheinlich das Beste, was ich bisher gesehen habe.
Kein Blend-Effekt, keine dunklen Ecken – einfach gleichmäßig hell, und das auch bei mittlerer Helligkeit.
Beim Tippen typisch mechanisch: knackig, präzise, je nach Switch (bei mir Red) sehr linear, aber angenehm ruhig.

Beste Lesbarkeit, bestes Tippgefühl, keine Softwarepflicht – rundum top.

Fazit​

• Beste Lesbarkeit & Haptik: HyperX Alloy Elite 2
  • Sehr gute Allround-Option: Razer Ornata V2
  • Optisch modern, aber schlechter ablesbar: Razer Ornata V3

Wenn Razer der V2 ein Onboard-Speicher verpasst hätte, wäre sie fast auf Augenhöhe mit der HyperX.
So bleibt die Elite 2 klar vorn – hell, ruhig, klar und richtig angenehm zu tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh